KERVENHEIM. Traditionsgemäß immer eine Woche vor Karneval, in diesem Jahr am Samstag, 3. Februar, wird in Kervenheim die närrische Session eröffnet. Ursprünglich aus einem kleinen Rundgang der Kindergartenkinder entstanden, wurde der Zug im Laufe der Jahre immer größer. Früher waren es oft mehr Narren im Zug, als Zuschauer an den Straßen. Das hat sich zwischenzeitlich geändert. Sehr viele Zuschauer kommen aus den umliegenden Orten. Besonders bei den Kindern ist der Kervenheimer Zug sehr beliebt, denen das sammeln von „Kamelle” besonders viel Spaß macht.

Auch die „Jäcksges“ ziehen im Kervenheimer Karnevalszug am 3. Februar mit. Das Bild zeigt sie bei ihrem jüngsten Auftritt bei ihrem Kölschen Abend, bei dem sie bekannte kölsche Lieder vortrugen.
NN-Foto: Gerhard Seybert

Nachbarschaften, Vereine, Kegelklubs und andere Gruppen, beginnen schon Monate vorher mit den Arbeiten an ihren Wagen und Kostümen und bevorraten sich mit Wurfmaterial. Seit einigen Jahren beginnt das närrische Treiben bereits im Zelt auf dem Kervenheimer Marktplatz. Bei Glühwein und Grillwürstchen treffen sich die Jecken hier ab 13.11 Uhr, bevor um 14.11 Uhr der Zug loszieht. Auf dem Festplatz werden die Niederrhein-Nachrichten mit ihrem VW Bulli und einem Glücksrad vertreten sein. Da Kervenheim nicht sehr groß ist, bewegt sich der närrische Lindwurm gleich zwei Mal über die Wall- und Schlossstraße. An diesem Tag stellt sich das neue Kervenheimer Dreigestirn erstmals der Öffentlichkeit: Prinz Egmar (Leibeling), Bauer Heribert (Ehrentraut) und Jungfrau Reinhilde (Reiner Kürvers. Auch „De Jäcksges” sind dabei. Die sechs zwischenzeitlich weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannten Kervenheimer Musikanten haben sich besonders dem karnevalistischen Kölner Liedgut zugewandt. Natürlich wird es in diesem Jahr auch wieder Überraschungen geben. Eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder, der Lust und Laune hat, kann im Zug dabei sein. Spontanität und ganz viel Spaß an der Freude ist in Kervenheim angesagt. Einige Gruppen haben schon ihr Kommen zugesagt. Der Stammtisch junger Familien ist mit einem eigenen Wagen dabei und Bauer Thomas Cleven hat nicht nur „Kamelle” für die Kinder dabei, sondern wird auch noch Kostproben seiner Kartoffeln verteilen. Der Dorfmarketing Verein „WIR für Kervenheim” wird als Minions verkleidet dabei sein, die Sankt Sebastianus-Schützen kommen als Schlafmützen, der Freundeskreis Kervenheimer Astronauten werkelt seit Monaten an seinem „galaktischen” Wagen. Die schönsten Kostüme und der schönste Wagen werden auch in diesem Jahr prämiert. Die Preisverleihung ist gegen 16.30 Uhr geplant. Nach dem Zug wird im Zelt auf dem Kervenheimer Marktplatz weitergefeiert. Gegen Abend ziehen die Narren in die Gaststätte Haus Brouwers auf der Winnekendonker Straße.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelMotto: “Wir sind
das blühende Leben”
Nächster ArtikelEin Farbenspiel –
eine Herausforderung