Heimatshopper sind wieder
in Emmerich unterwegs

Werbegemeinschaft startet in der Fußgängerzone heute eine Apfellotterie

EMMERICH. Die Wirtschaft vor Ort leistet mehr als nur die reine Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen. Sie sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze und trägt durch vielseitiges gesellschaftliches Engagement der örtlichen Händler, Dienstleister und Gastronomen zur Belebung der Städte bei. Eine Leistung, die häufig übersehen wird.

Ziel der dritten, durch die IHK initiierten Aktion „Heimat shoppen“ ist es daher, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für unsere Städte, also auch für Emmerich herauszustellen. Dafür soll beim Kunden ein Bewusstsein entwickelt werden, dass er durch den Einkauf vor Ort in den Städten und den Besuch in der Stadt sein eigenes Lebensumfeld selbst mitgestaltet. Dies gilt in Emmerich insbesondere vor dem Hintergrund, dass von den Einwohnern vielfach der Begriff „Heimat“ als erst Assoziation für „ihre Stadt“ genannt wird.

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Natürlich ist es wichtig, das gesamte Jahr über die zentrale Bedeutung lokaler Unternehmer im Bewusstsein zu halten. Im Mittelpunkt der zwei Aktionstage am zweiten Septemberwochenende treten der Handel und mit ihm viele Dienstleister und Gastronomen in einer Region nun wieder gemeinsam unter der Dachmarke „Heimat shoppen“ auf. Um auf die Bedeutung der Branchen aufmerksam zu machen, werden Werbematerialien, wie Flyer und Einkaufstaschen, an den Kunden herausgegeben. Die Werbegemeinschaften und die Unternehmer lassen sich dazu heute eigene kleine Aktionen einfallen, um mit den Kunden ins Gespräch zu kommen und ihre wichtige Rolle für eine lebendige und attraktive Stadt darzustellen.

Im Bezirk der Niederrheinischen IHK nehmen 57 Werbegemeinschaften und Initiativen – ein Teilnehmerrekord – an den Aktionstagen teil. Das Motto der Aktion Heimat shoppen in diesem Jahr lautet „Mit allen Sinnen erleben“. So wird die Emmericher Werbegemeinschaft am heutigen Samstag in der Kaßstraße eine Apfellotterie durchführen, bei der jeder Besucher Gutscheine im Wert von fünf, zehn oder 20 Euro gewinnen kann. Zusammen mit den Marktbetreibern werden daher sowohl am Stand der EWG, als auch bei verschiedenen Einzelhändlern und Dienstleistern als aktuelles saisonales Obst Äpfel an die Kunden verteilt.

Der Markt selbst wird die Kunden mit einer eigenen Aktion überraschen und am Stand der Werbegemeinschaft kann man dann von 10 bis 14 Uhr mit etwas Glück einen „Gewinnapfel“ bekommen, der zu einem Gutschein von bis zu 20 Euro verhilft. Im Bereich der Kaßstraße präsentieren sich verschiedenste Vereine, wie der Emmericher Kanuverein, die Hospizgruppe, die Lebenshilfe, die Malteser, die Budogemeinschaft Senshu Emmerich und der Förderkreis Basketball.

Die Idee zur Aktion „Heimat shoppen“ entwickelte die IHK Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit ihren Werbegemeinschaften und initiierte 2014 eine große, öffentlichkeitswirksame Aktion in 19 Städten und Kommunen am Niederrhein mit Mönchengladbach, Krefeld, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Viersen. Unter der Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin setze sich das Projekt fort und so beteiligten sich bereits 2016 Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister sowie Werbegemeinschaften und städtische Akteure in über 150 Städten und Gemeinden in NRW.

Ab 2017 übernahm NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart die Schirmherrschaft. Die Anzahl der teilnehmenden Industrie- und Handelskammern hat sich im Vergleich zu 2016 verdoppelt. Insgesamt sind es jetzt 14 IHKs und zum ersten Mal sind auch Kammern außerhalb von Nordrhein-Westfalen dabei. Damit machen insgesamt 225 Städte mit rund 330 Initiativen mit, sodass sich die Aktion in Deutschland in wenigen Jahren zur größten Imagekampagne für den Handel entwickelt hat.

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von Kirsch & Mausser