Vortrag über „Happy Aging“:
Wege zum guten Aussehen

Dr. Daniela Redzek spricht am Weltfrauentag (8. März) im Bürgerhaus Rees

REES. „Jeder Mensch möchte alt werden, aber nicht alt aussehen, und sich seine Vitalität erhalten“, weiß Dr. Daniela Redzek. Über die drei Säulen, die dabei helfen können – Vorbeugung, Diagnostik, Therapie –, referiert die Chefärztin der Klinik für Senologie am Marien-Hospital in Wesel anlässlich des Weltfrauentages am Mittwoch, 8. März, im Bürgerhaus Rees.

Wollen informieren, welche Behandlungen für Aussehen und Wohlbefinden von Frauen sinnvoll sind: (v. l.) Dr. Daniela Redzek, Esther Beckmann und Birgit Fischer. NN-Foto: MB
Wollen informieren, welche Behandlungen für Aussehen und Wohlbefinden von Frauen sinnvoll sind: (v. l.) Dr. Daniela Redzek, Esther Beckmann und Birgit Fischer.
NN-Foto: MB

Bereits vor zwei Jahren hatte Redzek, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Senologie, einen Vortrag zum Thema „Frauen und Gesundheit“ mit dem Schwerpunkt Brustkrebsvorsorge gehalten. „Dieser kam damals richtig gut an“, erinnert sich die Reeser Gleichstellungsbeauftragte Birgit Fischer. Am 8. März soll es nun um „Happy Aging – gesund vorbeugen und schön altern“ gehen. Redzek sagt dazu: „Es ist ein Thema, das alle Frauen interessiert, und es geht nicht nur um Krankheit.“ Vielmehr werde sie den Aspekt Lifestyle betrachten und wie sich das Leben strukturieren lässt, um bestimmten Krankheiten oder auch Wechseljahresbeschwerden vorzubeugen.

-Anzeige-

„Die Lifestyle-Thematik wird in Deutschland noch immer tabuisiert“, berichtet Redzek. Dabei werde jedoch der soziokulturelle Kontext vergessen: „Menschen, die als schön empfunden werden, erhalten mehr Anerkennung und fühlen sich damit besser.“ Aussehen und Ausstrahlung seien entscheidend, letztlich auch für das eigene Wohlgefühl. Und im Streben danach reife bei vielen Frauen, auch schon in jungen Jahren, der Wunsch nach einer Schönheitsbehandlung. „Weil das Thema aber tabuisiert ist, landen viele letztlich bei Scharlatanen, wo sie sich irgendetwas spritzen lassen.“

[quote_box_left]Vortrag mit Einführung
Der Vortragsabend am Mittwoch, 8. März, beginnt um 18 Uhr im kleinen Saal des Bürgerhauses Rees. Zu Beginn der Veranstaltung gibt Esther Beckmann eine kurze Einführung in die Welt der Aromatherapie und stellt „Düfte zum Wohle der Frau“ vor. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, aber erwünscht bis Samstag, 4. März, unter Telefon 02851/580380.[/quote_box_left]Dabei gibt es ganz andere Möglichkeiten der Behandlung in Form von Lifestyle, wie Ernährung und Sport, aber auch minimalinvasive Maßnahmen wie Faltenkorrektur, Lidstraffung und Hormontherapie. „Gerade junge Frauen wollen wir besonders ansprechen und informieren“, sagt Esther Beckmann, Inhaberin der Apotheke am Stadtgarten in Rees und Initiatorin des Vortragsabends. Redzek ergänzt: „Wir wollen aufklären, welche Möglichkeiten es gibt und was überhaupt Sinn macht.“ Sich in einem Kosmetikstudio von einem Arzt „Botox to go“ spritzen zu lassen, sei höchst unseriös. Als Chefärztin leite sie immer wieder kosmetische Operationen, in denen sie „Reparatur-Arbeiten“ vornehmen müsse. Fast jede Woche führe sie beispielsweise Gespräche mit Mädchen, die den Wunsch haben, sich die Brust vergrößern zu lassen. „Als Ärzte haben wir die Pflicht, aufzuklären und auf mögliche Risiken hinzuweisen“, sagt Redzek. Sei der Wunsch jedoch zu groß, sei ein minimaler Eingriff zur Korrektur wesentlich sinnvoller als etwa eine Psychotherapie – oder der Gang zu einem „Scharlatan“.


Drei Veranstaltungen zu  „Frauen und Sicherheit“

REES. (mb) Zusätzlich zum Vortragsabend „Happy Aging“ am 8. März bietet Birgit Fischer, Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Rees, anlässlich des Weltfrauentages drei Veranstaltungen zum Thema „Frauen und Sicherheit“ an.

Ein Auffrischungskursus „Verkehrsrecht“ für Frauen findet am Dienstag, 14. März, ab 19.30 Uhr im Saal des ehemaligen Amtsgerichts an der Sahlerstraße 4 statt. Fahrlehrer Jan Schneider bringt in einer kurzen Schulung in die Teilnehmerinnen auf den neuesten Stand des Verkehrsrechts, darunter neue Vorschriften und Regeln im Straßenverkehr. Anmeldung bis Freitag, 10. März.

Weiter geht es am Mittwoch, 15. März, mit einer Betriebsbesichtigung ab 19.30 Uhr bei Herbst Sicherheitstechnik in Haldern, Lindenstraße 1a. Dabei informiert Sebastian Herbst die Teilnehmerinnen über Sicherheit rund um Haus und Wohnung, etwa durch den Einbau von Sicherheitsriegeln an Fenstern, Videoüberwachung und Alarmanlagen sowie der Installation von Rauchmeldern. Anmeldung bis Montag, 13. März.

Eine Brandschutzübung mit dem Brandschutztechniker Norbert Stamm findet am Mittwoch, 29. März, ab 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Haldern an der Feuerwehrstraße statt. Die Teilnehmerinnen lernen den praktischen Umgang mit gängigen Feuerlöschern und erhalten Informationen zum Thema Brandschutz in Häusern und Wohnungen sowie den Einbau von Rauchmeldern. Anmeldung bis Freitag, 24. März.

Interessierte Frauen können sich zu allen Veranstaltungen bei der Gleichstellungsbeauftagten Birgit Fischer anmelden unter Telefon 02851/5010 und e-Mail an birgit.fischer@stadt-rees.de.

Vorheriger ArtikelVerstoß gegen Aufenthaltsgesetz: Zwölf Strafverfahren eingeleitet
Nächster Artikel„Kamelle“ und jede Menge jecker Spaß beim Keppelner Rosenmontagszug