Crowdfunding für die neuen
Funkenkostüme in Haldern

Karnevalskomitee der Feuerwehr Haldern bittet um Unterstützung

HALDERN. Das Crowdfunding zugunsten der neuen Funkenkostüme für die Feuerwehr Haldern geht auf die Zielgerade. Noch bis Donnerstag, 9. Februar, läuft das Projekt, mit dem mit Unterstützung der Volksbank Emmerich-Rees Spenden für den Karneval gesammelt werden.

„Bislang haben wir zwei Drittel der Summe zusammen, die uns für die neuen Funkenkostüme fehlen“, freut sich Thomas Dierkes vom Karnevalskomitee der Feuerwehr, der das Projekt mit initiiert hat. Noch treten die Halderner Funken in ihren alten Kostümen auf, die 2005 angeschafft wurden, nun aber dringend ersetzt werden müssen. „In diesen Kostümen sind schon unsere Vorvorgängerinnen aufgetreten“, sagt Lina Mümken, eine der acht jungen Frauen, die als Funken im Karneval der Feuerwehr aktiv sind.

-Anzeige-

Hoppeditz Anna Stappert und Ex-Prinzessin Christina Kosel, die beide ebenfalls langjährig als Funken in Haldern auf der Bühne gestanden haben, sind für die Auswahl neuer Kostüme extra nach Dernbach in Rheinland-Pfalz gefahren, wo sie in einem Fachgeschäft für Karnevalskostüme verschiedene Modelle in Augenschein genommen haben. „Die neuen Kostüme sollen am besten noch länger als die bisherigen Kostüme halten“, wünscht sich Anna Stappert, die als Hoppeditz die Sitzungen der Halderner Feuerwehr eröffnet.

Diese Qualität hat ihren Preis, und so entstand die Idee, um Spenden für das Projekt zu werben. „Einen großen Teil der Kosten für die neuen Kostüme will die Feuerwehr Haldern durch die Eintrittsgelder für die Karnevalssitzungen decken, aber dennoch sind wir auf Spenden angewiesen“, erläutert Thomas Dierkes das Verfahren.

Deshalb wurde beim Kartenvorverkauf für die Sitzungen am 18., 25. und 26. Februar (es gibt noch Restkarten) reichlich Werbung für das Crowdfunding gemacht, denn nur, wenn die angestrebte Summe von 1.000 Euro erreicht wird, ist das Projekt erfolgreich und die Spenden kommen der Feuerwehr zugute.
Der Link zum Crowdfunding: https://dervolksbanker.viele-schaffen-mehr.de/unkenkostueme.

Vorheriger Artikel„Fast schon ein Musical“
Nächster ArtikelWenn Schulkunst museal wird