Ressa-Vorstand um
Heinz Wellmann macht weiter

Berichte und Ausblick bei der Jahreshauptversammlung des Reeser Geschichtsvereins – 30. Jubiläum steht an: Feierlichkeiten finden am 19. August auf der Burgruine Empel statt.

REES. Mit der Jahreshauptversammlung hat das Geschäftsjahr des Reeser Geschichtsverein 1987 Ressa begonnen. Erschienen waren 25 Mitglieder, die der 1. Vorsitzende Heinz Wellmann begrüßte. Zunächst gedachte die Versammlung den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Paul Schmeling und Margret Schapdick. Anschließend verlas Schriftführer und Pressesprecher Helmut Heckmann den Jahresbericht 2016.

Zum Jubiläum des Vereins Ressa kommt der Mundharmonika-Club Kervenheim nach Empel. Foto: privat
Zum Jubiläum des Vereins Ressa kommt der Mundharmonika-Club Kervenheim nach Empel.
Foto: privat

Darin wurden die Ausflüge und Vorträge erwähnt und die Mitglieder wurden über die wichtigsten Beschlüsse informiert, die der Vorstand in seinen Sitzungen erarbeitet hatte. Hierzu zählt neben dem Schülerpreisausschreiben, dem neuen Flyer, dem Geschichtsfreund Nr. 10/2017 und der Rückführung des Reeser Basaltkreuzes auch die Vorbereitung zur Jubiläumsfeier „30 Jahre Ressa“. Dargelegt wurde auch der Auftritt von Ressa durch die Facebookseite und die vereinseigene Webseite. Beide Seiten erfreuen sich großer Beliebtheit bei der Bevölkerung. Letzteres ist daran zu messen, dass die Webseite bisher mehr als 51.000-mal aufgerufen wurde. Die Kassenprüfer und die Versammlung erteilten dem Schatzmeister Peter Bongers und dem gesamten geschäftsführenden Vorstand die Entlastung; die Kasse sei in hervorragender Weise geführt und die Finanzdecke zufriedenstellend.

-Anzeige-

Turnusgemäß finden alle drei Jahre Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes statt. Dies war der Fall, und Johannes Rösen übernahm die Wahlleitung. Heinz Wellmann (1. Vorsitzender), Klaus Kuhlen (2. Vorsitzender) und Helmut Heckmann (Schriftführer und Pressesprecher) wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Schatzmeister Peter Bongers legte aus persönlichen Gründen sein Amt nieder. Der Vorschlag, Dirk Kleinwegen (bisher Beisitzer) als neuen Schatzmeister zu wählen, wurde von der Versammlung akzeptiert und Dirk Kleinwegen einstimmig in sein neues Amt gewählt. Da durch den Tod der Beisitzerin Margret Schapdick dieser Platz neu besetzt werden sollte, hatte der Vorstand im Vorfeld Kontakt zu Michael Scholten aufgenommen. Dieser erklärte sich bereit, als Beisitzer im erweiterten Vorstand mitzuarbeiten.

Im nächsten Tagesordnungspunkt gab Helmut Heckmann einen Ausblick auf die nächsten Ressa-Aktivitäten. Im Februar gibt es den ersten Vortrag, betreffend das Postwesen von seinen Anfängen bis 1945 in Rees und am Niederrhein. Weiterhin werden in diesem Jahr Ausflüge angeboten (Beispielsweise zum Textilmuseum Bocholt, Rheinmuseum Emmerich, Schlacht bei Grolle) sowie ein Vortrag über das alte Reeser Lichtspielhaus „ReLi“. Ausfallen wird der im Geschichtsfreund angekündigte Vortrag von Helmut Heckmann betreffend Kirchenfenster von Stummel und Derix, die es bis zum Zweiten Weltkrieg in Rees gab. Ein Artikel darüber wird es im Geschichtsfreund 11/2018 geben.

Umfangreiche Informationen zu den Planungen zum bevorstehenden Jubiläum von Ressa gab es für die Mitglieder ebenfalls. Hier erklärte Heckmann, dass dieses Fest am Samstag, 19. August, auf der Burgruine Empel stattfinden wird. Alle Mitglieder mit ihren Angehörigen sowie Gäste und Sponsoren werden dazu eingeladen. Unter anderem gibt es einen Infostand des Vereins und Führungen durch die Ruine. Aus Bocholt wird der „Magister Spekulatius“ für Kurzweil sorgen, und für musikalische Unterhaltung kommt der Kervenheimer Mundharmonika-Club nach Empel.

Vorheriger ArtikelAltstadt im Laternenlicht
Nächster ArtikelFirst Responder garantieren schnelle medizinische Hilfe