„Schuub“ sucht neue
Räume in Issum oder Sevelen

Gemeinnütziger Second Hand-Shop muss zum 1. Februar umziehen

ISSUM. Neue Räume sucht Regina Kampmann für den „Schuub“ Second-Hand-Shop für Haushaltswaren in Issum.  Genauso wie die beiden Ki-IsS-Second Hand-Läden in Issum und Sevelen, die unter der Trägerschaft des Familienzentrums stehen, stiftet der Schuub-Laden seinen Erlös für wohltätige Zwecke in der Gemeinde.

Der Schuub-Laden in Issum muss weichen. Zum 1. Februar wurde der Mietvertag nicht verlängert.NN-Foto: nm
Der Schuub-Laden in Issum muss weichen. Zum 1. Februar wurde der Mietvertag nicht verlängert. NN-Foto: nm

Insgesamt sind hier 52 Ehrenamtliche tätig. Durch ihren Einsatz konnten im letzten Jahr je gut 22.000 Euro an die Kindergärten in der Gemeinde Issum und an Kinder und Jugendliche in benachteilig­ten Familien gestiftet werden. Jetzt muss der ­Schuub-Laden einen neuen Standort finden. Denn der Mietvertrag, der zum 31. Januar ausläuft, wurde nicht verlängert. Seit drei Jahren gibt es den Schuub-Laden an der Gelderner Straße 10. „Es gibt Stammkunden, die jeden Tag kommen und auch immer etwas kaufen“, erzählt Regina Kampmann. Schuub bietet von der Kaffeemaschine bis zum Porzellanteller alles für den Haushalt, aus zweiter Hand und für kleines Geld. Die Waren werden allesamt gespendet. Aus ihrem Kauf ergibt sich die Summe, mit der Schuub beispielsweise Zuwendungen zum Mittagessen bezahlt. „Wir begleiten die Menschen aber auch bei Behördengängen, wir helfen, sie in Arbeit zu vermitteln, wir unterstützen die Lernförderung, geben Hilfe zur Ausbildung und beim Schreiben von Lebensläufen oder Bewerbungen“, zählt Regina Kampmann auf. 60 Kinder und Familien konnten im vergangenen Jahr so unterstützt werden. Hinzu kamen zwölf Teilnehmer eines Deutschkurses beim Internationalen Bund. „Unser Ansatz ist, dass es den Menschen, die hier leben, gut gehen soll. Wir leisten Hilfestellungen, damit sie eigenverantwortlich handeln können“, fährt Regina Kampmann fort. Dass der Schuub-Laden nun ein neues Lokal finden muss, hat sie Anfang Dezember erfahren. Sie berichtet: „Als ich es unseren Ehrenamtlichen beim Weihnachts­treff mitgeteilt habe, waren alle geschockt.“ Jetzt hofft Regina Kampmann auf Hinweise aus der Issumer Bevölkerung: „Vielleicht kann uns jemand ein Ladenlokal vermieten. Idealerweise Parterre und mit Schaufenster in Issum oder Sevelen. Mindestens 60 Quadratmeter wären gut, ebenso ein Lagerraum.” Bis zum 31. Januar muss Schuub ausziehen. „Darum wäre es gut, wenn wir nahtlos in den neuen Laden einziehen könnten“, hofft Regina Kampmann. Über Hinweise freut sie sich unter Telefon 02835/44156.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelWohnhausbrand in Kessel:
Ermittler gehen von Brandstiftung aus
Nächster ArtikelLeerstehenden Ladenlokalen wieder Leben „einhauchen“