Mit Obermöhne Nadine startet das XBK in die Session

Straßenkarneval ist neu organisert: Aus Schützenhaus wird Narrendorf

XANTEN. Was passiert,  wenn sieben Herren eine Leiter tragen, diese am Xantener Rathaus aufstellen  und einer Dame den Vortritt lassen, diese zu besteigen? Dann ist der 11.11. und das Xantener Blutwurstkomitee übt mit seiner  neuen Obermöhne Nadine Kretschmer schon mal den Rathaussturm.

Die Herren des XBK „liegen“ ihrer neuen Obermöhne Nadine Kretschmer zu Füßen. NN-Foto: Lorelies Christian
Die Herren des XBK „liegen“ ihrer neuen Obermöhne Nadine Kretschmer zu Füßen.
NN-Foto: Lorelies Christian

Auch wenn die 36-Jährige aus Bremen stammt hat sie den Karneval in den letzten sechs Jahren seit ihrem Umzug nach Xanten schon  bestens kennengelernt und traut sich durchaus zu, als Obermöhne mit einer Möhnenschar das Rathaus am Altweibertag auch ohne männliche Unterstützung zu erstürmen. Sie hat bisher beim Bühnenprogramm im Karneval mitgewirkt, doch als ihre Vorgängerin Hilde Joswig sie als Nachfolgerin vorschlug, war sie sofort dabei. Das neu formierte Xantener Blutwurstkomitee  mit Werner van Gemmeren an der Spitze freut sich, die neue Obermöhne vorstellen zu können und auch einige Neuerungen zum Straßenkarneval in der Session 2016/2017.
So wird am historischen Schützenhaus auf dem Fürstenberg eine Zeltstadt aufgebaut, das Schützenhaus sozusagen zum Narrendorf umfunktioniert, wo vom Altweibertag, 23. Februar bis zum Blutwurstsonntag kräftig abgefeiert werden kann. Die Möhnen werden sich wie gewohnt um 15 Uhr an der Gaststätte an de Poort in Xanten zum „Vorglühen“ treffen. Gemeinsam mit dem Musikkorps der Helenen ziehen sie zum Rathaussturm, der gegen 16.11 Uhr  erfolgen soll. Für musikalische Unterhaltung ist ebenso gesorgt wie für Bierausschank, so dass die Straßenparty mit Tanz starten kann.  Mit dem Nibelungenexpress fahren alle gemeinsam gegen 18.30 Uhr zum Schützenhaus, wo weiter gefeiert wird. Die Möhnen haben freien Eintritt und werden mit einem Gläschen Sekt begrüßt.  Die Partygäste können wählen zwischen Karnevalsparty  im Schützenhaus und Disco in der Zeltstadt und natürlich immer mal wieder wechseln. Am Samstag geht‘s ab 20 Uhr weiter mit der großen XBX-Karnevalssause, bei der wieder zwei DSJs auflegen. Sonntag um 11.11 Uhr wird die Blutwurstsonntagsfete auf dem Markt eröffnet. Karnevalistisches Bühnenprogramm wird die Gäste bis 15 Uhr begeistern. Bis 18 Uhr läuft die Fete auf dem Markt und geht dann nahtlos zur After-Show-Party im Schützenhaus über.  Höhepunkt am Blutwurstsonntag ist die große Verlosung, bereits zuvor werden Lose für 1 Euro angeboten. Attraktive Preise winken, der Hauptpreis ist ein Gasgrill im Wert von 1.200 Euro. Der Erlös der Losaktion fließt in die Finanzierung des nächsten Blutwurstonntagszuges 2018.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelPolizei warnt:
Falschgeld im Umlauf
Nächster ArtikelNetterdensche Straße:
Brückenabriss beginnt Freitag