Klassik mit Pia Schwarz und Deborah Rawlings

Sommermusik im Rathaus Xanten am 9. September

XANTEN. Am Freitag,  9. September, singt Pia Schwarz im Xantener Rathaus. Sie wird am Klavier von Deborah Rawlings begleitet. Die Sopranistin Pia Schwarz begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren an der Musikschule der Stadt Neuss.

Pia Schwarz singt am 9. September im Xantener Rathaus, begleitet von Deborah Rawlings am Klavier. Foto: Veranstalter
Pia Schwarz singt am 9. September im Xantener Rathaus, begleitet von Deborah Rawlings am Klavier. Foto: Veranstalter

Mit 15 Jahren erhielt sie ihren ersten Gesangsunterricht bei Ortwin Rave. Parallel dazu und zur Vorbereitung auf das Studium nahm sie Unterricht bei Kammersängerin Professor Csilla Zentai. Ihr Studium begann sie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und seit 2014 studiert sie in der Klasse von Frau Professor Susanne Kelling an der Hochschule für Musik Nürnberg. In den letzten Jahren hatte sie einige solistische Auftritte mit verschiedenen Chören im Raum Köln sowie in Düsseldorf, Grevenbroich, Limburg, Neuss und Wenau. Unter anderem trat sie dort als Solistin in Messen von Mozart und Haydn sowie in Bachs Weihnachtsoratorium und auch mit wechselndem solistischen Repertoire auf.

-Anzeige-

Die Pianistin Deborah Rawlings, geboren in Auckland, Neuseeland, studierte Klavier an der School of Music, University of Auckland, bei Prof. Tamas Vesmas. In Europa führte sie ihr Studium zunächst an der Musikhochschule Münster bei Prof. Clemens Rave fort und schloss den Studiengang Master of Music in Liedbegleitung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Jürgen Glauß „mit Auszeichnung“ ab. Deborah Rawlings ist Lehrbeauftragte für Korrepetition an der Musikhochschule Münster und hat an verschiedenen Universitäten und Theatern (unter anderem Pollicino, Hans Werner Henze, Theater Münster) begleitet.

Auf dem Programm stehen Werke von Edward Grieg, Claude Debussy, Clara Schumann und viele andere.
Die Veranstaltung des Vereins Stadtkultur Xanten beginnt am 9. September um 20 Uhr. Karten gibt‘s im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro in der Buchhandlung Librarium, Marsstraße, Xanten.

Vorheriger ArtikelRock am Dick mit sieben Bands
und dem Good Boy Soundsystem
Nächster ArtikelReit- und Fahrverein “von Driesen” Asperden rüstet sich für sein Sommerturnier