BIRTEN. Die Piraten kommen! Da, wo vor 2000 Jahren römische Soldaten lagerten und wo vor fast 100 Jahren die Tradition der Freilichtspiele Birten begründet wurde, geht nun erstmals ein ganz anderes Spektakel über die Bühne: Die Crew des Pirates Action Theaters wird das Birtener Amphitheater entern und aus seinem Dornröschenschlaf erwecken.

Im Kampf „Gut gegen Böse“ wird auf der Freilichtbühne in Birten natürlich das Gute siegen. Foto: nno.de
Im Kampf „Gut gegen Böse“ wird auf der Freilichtbühne in Birten natürlich das Gute siegen.
Foto: nno.de

Das Pirates-Action-Theater geht mit seinem Stück „Das Wasser des Alchimisten“ neue Wege. Bisher in das große Piratenspektakel „Pirates“ in Jülich eingebettet, kommt es nun als umfangreiches Theaterstück auf die Bühne des Amphitheaters in Xanten-Birten. Mit vielen neuen Szenen schlägt  es das Publikum über zwei Stunden lang in seinen Bann und entführt es in die Karibische Seefahrer- und Piratenzeit. Das Goldene Zeitalter der Piraterie wird wieder lebendig.
Mit atemberaubenden Stunts, actionreichen Kampfszenen, liebevollem Kulissenbild, aber auch viel Witz und Humor nehmen die Darsteller die Zuschauer mit auf die abenteuerliche Reise von Captain Flint und seiner Crew. Auf der Suche nach dem Wasser des Alchimisten begegnen sie Rot­röcken, Untoten und dem personifiziertem Bösen. Doch Freundschaft, Mut und Vertrauen sind die Elemente, die Flints Schiff schlussendlich sicher durch die tosende See bringen werden.
Schon vier Stunden vor Beginn des Theaterstücks können die Besucher hautnah das Piratenleben in Augenschien nehmen. Das Pirates Action Theater lädt die Besucher ein, das Lagerleben näher in Augenschein zu nehmen und bietet Groß und Klein einen variationsreichen Einblick in das raue aber herzliche Leben eines Piraten. Appetit holen können sich die Gäste bei einem vielfältigen Angebot exotischer Speisen und Getränke. Das Theaterstück „Das Wasser des Alchimisten“ bietet mit seinem bunten Rahmenprogramm ein Piratenerlebnis der besonderen Art.
Die Aufführungen sind am Samstag, 16. Juli um 19.30 Uhr, am Sonntag, 17. Juli um 16 Uhr, Am Samstag, 23. Juli um 19.30 Uhr und am Sonntag, 24. Juli um 16 Uhr. Das Rahmenprogramm beginnt jeweils vier Stunden vorher. Karten können ab sofort online  unter http://www.pirates-shop.com/de/Action-Theater-Xanten/ angefordert werden.
Amphitheater Xanten-Birten Römerstrasse 30, 46509 Xanten.