„Spielen mit Dr. Barbara Hendricks auf Sieg“

Vorstand der Kreis Klever SPD empfiehlt Kandidaten für Bundes- und Landtagswahl

KREIS KLEVE. Der Vorstand der SPD Kreis Kleve empfiehlt seinen Mitgliedern einstimmig drei Kandidaten für die Wahlen in 2017. In ihrer bereits bekannten Bundestagskandidatur unterstützte der Vorstand Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks.

Thorsten Rupp (l.) will im Norden des Kreises Kleve als SPD_Kandidat für den Landtag kandidieren. Norbert Killewald möchte für den Südkreis antreten.Foto: privat
Thorsten Rupp (l.) will im Norden des Kreises Kleve als SPD-Kandidat für den Landtag kandidieren. Norbert Killewald möchte für den Südkreis antreten. Foto: privat

Für den nördlichen Landtagswahlkreis tritt der Emmericher Thorsten Rupp an. Eigentlich war hier die Kandidatur von Jürgen Franken erwartet worden. Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion hat nach eigenen Angaben „lange über eine Kandidatur nachgedacht” und sie aus viele Gründen – auch politischen – verworfen. „Ich bin mit Leib und Seele Kommunalpolitiker”, so Franken im Gespräch mit den NN. Neben der SPD-Kreistagsfraktion führt er als Vorsitzender auch den SPD-Ortsverein Kranenburg und ist Mitglied im Kranenburger Gemeinderat. Hierfür holte er bei der jüngsten Kommunalwahl ein Direktmandat. „Ich sehe es momentan nicht, dass ich diese Funktionen niederlegen könnte”, so Franken. Deshalb habe er sich „durchgerungen, nicht zu kandidieren”. Doch für ihn ist aufgeschoben nicht gleich aufgehoben. „Mal sehen, was die Zeit noch bringt”, so Jürgen Franken. Für den Südkreis wirft Norbert Killewald seinen Hut in den Ring. Killewald, gleichzeitig Vorsitzender der SPD Kreis Kleve, betont: „Dies ist nur eine Empfehlung. Die endgültige Entscheidung trifft die Mitgliedschaft im November. Bis dahin haben die Ortsvereine die Möglichkeit, sich alle Kandidaten einzuladen und mit ihnen zu diskutieren.” Die erneute Kandidatur der momentan einzigen Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis Kleve warebereits beim Neujahrsempfang der SPD Kreis Kleve angekündigt worden.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelBei Hagmans Teiche gedrehter Film wird Samstag gezeigt
Nächster ArtikelMit Feuer und Rauch entern Piraten die Birtener Bühne