Eine gute Predigt darf auch unterhaltsam sein, findet Martin Buchholz.Foto: Sergej Falk

UEDEM. Der Berghof Bethanien, Am roten Berg 3, lädt am Sonntag, 10. Juli, zum Tag der offenen Tür und Hoffest ein. Beim Gottesdienst, der zu Beginn des Tages im Bürgerhaus, Agathawall 11, stattfindet, ist der TV-Journalist und Songpoet Martin Buchholz zu Gast.

Geschichten erzählen ist seine Leidenschaft – als Filmemacher für das Fernsehen, als Songpoet auf der Bühne. In seinen mehrfach preisgekrönten TV-Dokumentationen erzählt der studierte evangelische Theologe mit Vorliebe bewegende Geschichten von bewegten Menschen. Auf der Bühne spielt Martin Buchholz mit seiner ganz privaten Sicht der Dinge und nimmt sein Publikum mit auf eine Reise zwischen Himmel und Erde, von der ersten Liebe bis zum letzten Abschied. Und da das Leben bekanntlich aus Komödien und Tragödien besteht, darf in seinen Programmen und Vorträgen gelacht und geweint werden.

-Anzeige-

Neben seinen Konzerten und Vortragsveranstaltungen hat er auch noch eine Vorliebe für lebendig gestaltete Gottesdienste, bei denen Fromme und Zweifler gleichermaßen willkommen sind. Darf eine Predigt „unterhaltsam“ sein? Unbedingt, findet er, wenn Unterhaltung bedeutet, dass man sich hinterher angeregt darüber unterhalten kann, weil sie kurzweilig und einprägsam ist.

Das möchte er im Bürgerhaus im Rahmen des alljährlichen Hoffestes des Berghof Bethanien unter Beweis stellen. „Die kostbarsten Momente fallen oft so unerwartet vom Himmel, dass wir hinterher gar nicht mehr genau beschreiben können, wie der Engel aussah, der da eben an uns vorüberspaziert ist“, meint Martin Buchholz und erzählt von den kleinen und großen Stolpersteinen im Alltagstrott. Himmlische Begegnungen in Omas Schrebergarten und auf dem Kölner Hauptbahnhof. Von der Liebe auf den ersten Blick bis zur Postkarte der Ex-Freundin. Ein Kind findet Gott auf dem Mond, ein Akrobat kann fliegen und ein Brötchen sprechen? Wenn ein Moment vom Himmel fällt, – Lieder und Geschichten vom unverhofften Glück.

Für Kinder findet parallel ab 10 Uhr ein fetziger Kindergottesdienst im Gemeindehaus der Freien Evangelischen Uedem, Am roten Berg 1, statt. Auch zum anschließenden Mittagessen und Tag der Offenen Tür auf dem Berghof sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Vorheriger ArtikelEin Schloss, ein Park, ein Fest
Nächster Artikel2. Day of Caring: Ein Tag,
um etwas für andere zu tun