2. Day of Caring: Ein Tag,
um etwas für andere zu tun

Knapp 380 Schüler der Liebfrauenschule waren in 78 Einrichtungen aktiv

GELDERN. Waffelbacken mit Bewohnern eines Seniorenheims, ein Fußballtraining mit Menschen mit Behinderung und ein internes Sommerfest mit Schminken und Kino im Kinderhaus – das und viel mehr gehört zum Programm des 2. Day of Caring, einem Tag der Pflege, den die Liebfrauenschule Geldern in Kooperation mit dem Caritasverband Geldern-Kevelaer am Donnerstag veranstaltet hat.

Viel Spaß gab es in der Flüchtlingsunterkunft auf Schraevelen: Hier machten die Schüler der Liebfrauenschule unter anderem Geschicklichkeitsspiele mit Ausländern. Foto: privat
Viel Spaß gab es in der Flüchtlingsunterkunft auf Schraevelen: Hier machten die Schüler der Liebfrauenschule unter anderem Geschicklichkeitsspiele mit Ausländern. Foto: privat

Knapp 380 Schüler haben an diesem Tag eine von insgesamt 78 Einrichtungen im Südkreis Kleve aufgesucht, um dort den Alltag mitzugestalten und  an einer besonderen Aktion teilzunehmen. Initiiert wurde die Aktion vor zwei Jahren von der Schulseelsorge. „Etwas für andere tun, über den Tellerrand hinausblicken, andere Lebenswirklichkeiten kennenlernen und die Schulgemeinschaft erleben“, listet Thomas Habig von der Liebfrauenschule Geldern die Ziele der Aktion auf.

-Anzeige-

So machten sich unter anderem vier Schüler auf, um mit den Bewohnern des Laurentius-Hauses in Uedem Eis zu essen und zu singen. Im Katharinen-Haus in Winnekendonk wurden Gesellschaftsspiele gespielt,  während bei der Ambulanten Wohngemeinschaft in Straelen Windräder und Einkaufstaschen gebastelt wurden. Kreativ ging es auch im Familienzentrum „Drachenschnur“ in Nieukerk zu, wo zwölf Mülltonnen angemalt und  verschönert wurden. Ein Ausflug in den Tierpark Weeze mit anschließenden Grillen stand beim Demenzcafé „Café Memory“ in Kevelaer auf dem Programm, während in Issum gemeinsam mit den sechs teilnehmenden Schülern eine Ausstellung besucht wurde.

„In den Kita-Alltag integriert“ wurden die Schüler unter anderem in der Katholischen Kita St. Marien in Wachtendonk und im St. Cyriakus Kindergarten in Weeze. Mit den alltäglichen Arbeitsabläufen in einer Flüchtlingunterkunft machten sich die Schüler am Flughafen Weeze vertraut, bevor sie beim aktuellen Musical-Projekt „Der König der Löwen“ mithelfen konnten. Für das Fairkaufhaus in Geldern durften zwei Schüler eine Umfrage erstellen und auswerten. Am Gelderner Markt machten sich wiederrum fünf Schüler auf, um Spenden für Kindern in Äthiopien mit der Aktion „Slusheis to help“, angelehnt an die Coffee to help-Aktion der young caritas und caritas international, zu sammeln.

Zum Abschluss der Aktion stellte die Mediengruppe einen langen Bilder-Banner zusammen, der gestern beim Abschlussgottesdienst aufgehängt wurde. Hier tauschten sich die Schüler dann auch noch mal über ihre Erfahrungen aus.

Vorheriger ArtikelHimmlische Begegnungen in Omas Schrebergarten
Nächster ArtikelKirmes in der Rheinstadt Emmerich