LitMix begeistert mit WortKlangKunst

Ein Festival für Literaturfreunde jeden Alters, Vorverkauf läuft ab 21. Mai für das Wochenende vom 9. bis 11. September

XANTEN. Bereits am 21. Mai  beginnt der Vorverkauf für eine völlig neuartige Veranstaltung in Xanten, die unter dem Namen ,„LitMix“  vom 9. bis 11. September vor allem Literaturinteressierte anspricht.  Unter dem Dach des Vereins Stadtkultur Xanten und der Schirmherrschaft von Bürgermeister Thomas Görtz gibt es von Freitag bis Sonntag elf Veranstaltungen, gestaltet von Autoren, Musikern, Tänzern und Malern an teilweise außergewöhnlichen Orten.

Litmix wird organisiert von (l.) Anita Rosenberg, Susanne Kappel und Michael Schumacher. Sie werben zum Kauf von Eintrittskarten gemeinsam mit Schirmherrn Thomas Görtz (r.) NN-Foto: Lorelies Christian
Litmix wird organisiert von (l.) Anita Rosenberg, Susanne Kappel und Michael Schumacher. Sie werben zum Kauf von Eintrittskarten gemeinsam mit Schirmherrn Thomas Görtz (r.)
NN-Foto: Lorelies Christian

Ideengeber Michael Schumacher fand mit Anita Rosenberg und Susanne Kappel kompetente Organisatoren für dieses innovative Event und die drei gingen erfolgreich auf Künstlersuche, ganz bewusst vor allem in Xanten.
Für Freitag, 9. September konnten sie die Xantener Lyrik-Gruppe gewinnen, das Musikduo Martin Lersch und Gesine van der  Grinten, die Lyrikerin Hannelore Stronczik  sowie das Autorenteam Ulrike Engels-Koran, Maria Jürgensen und Michael Schumacher sowie die DomMusikschule und den Xantener Künstlertreff und die Künstlergruppe KUX,  die unter „WortKlangKunst“ ein Potpurri  ihres künstlerischen Schaffens in der Stadtbücherei Xanten darbieten. Es schließt sich eine Filmnacht im Kriemhild-Saal des Siegfried Museums an.
Samstag und Sonntag startet „LitMix“ mit einer Schreibwerkstatt. Ulrike Engels-Koran heißt alle kreativen Leute, die Worte aufs Papier bringen wollen, willkommen. Anmeldungen unter engels-koran@gmx.de
Um 11 Uhr nimmt die „Seestern“  im Hafen Xanten  Fahrt auf – mit an Bord ist Autor Werner Böcking, der Geschichten rund um die Rheinfischerei vorliest und der Shanty-Chor Vynen, der musikalisch für maritime Stimmung sorgt.
15 Uhr liest Thomas Hesse in der Buchhandlung Librarium aus seinem neuen Niederrhein-Krimi. „Blutsgeschwister“ heißt der Roman, den er als Solo-Autor verfasste.
„Poetry Slam live on Stage“ ist der Titel der Xantener Stadtmeisterschaft, die am Samstag von 16.30 bis 18 Uhr in der JugendKulturWerkstatt Exit ausgetragen wird. Alle unter 20 Jahre sind eingeladen, ihre Texte auf der Bühne zu präsentieren. Eine vorherige Anmeldung in der JuKuWe ist erforderlich!
Im Musikraum der Gesamtschule Xanten ist Alexander Bach  am Samstagabend ab 20 Uhr zu Gast. Er wagt mit dem gesprochenen Roman „Start spreadin‘ the Night“ eine nostalgische Reise in die Zeit von Heiermann und Hörspielkassetten. Die Zuhörer dürfen sich auf Slam Poetry und Short Stories von junger Liebe, altem Zauber und einsamen Nächten an der Bar freuen.
Eva Karnofsky liest am Sonntag, 10. September um 15 Uhr in der Buchhandlung Librarium aus ihrem neuen Roman „Mutterkälte“.
Märchen haben eine besonders mystische Wirkung. Erzählerin Christiane Strobl hat außerordentliches Talent, ihre Zuhörer mit auf die Reise in die Phantasiewelt zu nehmen. Am Sonntag um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche am Markt tritt sie gemeinsam mit der Musikerin Sylvia Kirchherr auf, die das „Kopfkino“ durch Klänge anregt.
Die nächste und letzte Ankündigung muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: „Wehwalt Koslovsky rezitiert und liest eigene Titel aus ,Wenn Tanten in Xanten das Tempus verkannten“. Dieses Festival-Finale im Musik­raum der Gesamtschule wird vom Organisatorenteam wärmstens empfohlen. Es hofft gleichzeitig, mit diesem Veranstaltungswochenende einen Impuls zu setzen, um Autoren aus Xanten sowie die Lyrik Gruppe zu stärken und weitere Literaturangebote und Poetry Slam Wettbewerbe  austragen zu können. Der Vorverkauf läuft ab dem 21. Mai in der Stadtbücherei Xanten (DreiGiebelhaus) und in der Buchhandlung Librarium.

-Anzeige-
Vorheriger Artikel14-Jährige in Geldern überfallen und sexuell genötigt
Nächster Artikel44-Jährigen mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen