Xantens Museumsgeschichte als „unstätes Wanderleben“

Der inzwischen verstorbene Dr. Schalles schrieb ein Buch für den Niederrheinischen Altertumsverein

XANTEN. „Dies ist ein ganz großes Geschenk und gleichzeitig ein Vermächtnis“, mit diesen Worten stellt Everhard Mingels, Vorsitzender des Niederrheinischen Altertumsvereins Xanten (NAVX) ein Buch zur Museumsgeschichte des Vereins vor, das der inzwischen verstorbene Dr. Hans-Joachim Schalles als sein letztes Werk geschrieben hat.  

Vor dem Lüttinger Knaben, dessen Gussabdruck im Eingangsbereich des Rathauses steht, präsentiert der NAVX das letzte Buch des inzwischen verstorbenen Autors Dr. Hans-Joachim Schalles: (v.l.): Werner van Hüth, Dr. Kerstin Kraus und Everhard Mingels. NN-Foto: Lorelies Christian
Vor dem Lüttinger Knaben, dessen Gussabdruck im Eingangsbereich des Rathauses steht, präsentiert der NAVX das letzte Buch des inzwischen verstorbenen Autors Dr. Hans-Joachim Schalles: (v.l.): Werner van Hüth, Dr. Kerstin Kraus und Everhard Mingels.
NN-Foto: Lorelies Christian

Unter dem Titel „…rasten von ihrem untäten Wanderleben ….“ beschreibt er auf 190 Seiten die Geschichte des NAVX von 1977 bis 1953. Eigentlich wollte er ja „nur“ einen Vortrag für die Vereinsmitglieder halten und wusste auch schon das Thema: „Von Kisten und Kasten, von Söller in Keller sich rettend – Die Museumsgeschichte des Niederrheinischen Altertumsvereins in historischen Bilddokumenten“. Als „Vollblut-Archäologe“ recherchierte er akribisch und kannte aus einer Arbeit als Beiratsmitglied des NAVX über 26 Jahre die Bemühungen des Vereins, Heimatgeschichte zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Im März 2015 teilte er dem Vorsitzenden mit: „Ich habe so viel Material für meinen Vortrag gesammelt, ich könnte ein Buch daraus schreiben!“ „Dies war eine Steilvorlage für uns“, erinnert sich Everhard Mingels. Zum Vortrag kam es leider nicht mehr, weil Dr. Schalles am 6. Oktober verstarb, doch bis Ende September hatte er das Buch fertiggestellt. Jetzt ist es an die 351 Mitglieder als Jahresgabe des Vereins gegeben worden und für alle Interessierten im Handel zum Preis von 22 Euro erhältlich.
Titelbild ist der „Betende Knabe“. Ihn und den (besser bekannten) Xantener (Lüttinger) Knaben hatte der NAVX 1877 zur Gründung des Vereins als Gipsabguss von Berliner Museen erworben. Damit begann die Sammlungsgeschichte des NAVX, der für die Präsentation der Ausstellungsstücke immer wieder neue Räume suchen musste: Schwerd‘sches Gartenhaus, altes Rathaus, Klever Tor, Karthaus und dann als bisher letzte Stätte das LVR-Regionalmuseum im Dreigiebelhaus am Dom, das inzwischen in den Archäologischen Park Xanten umgezogen ist und als LVR-Römer-Museum große Bekanntheit und Beliebtheit erlangt hat. Dr. Schalles war langjähriger Museumsleiter im LVR-Römer-Museum.
Sehr interessant beschreibt er das „Hin und Her“, die unterschiedlichen Intentionen, Auseinandersetzungen und Sturheiten, denen die Xantener letztendlich verdanken, dass der NAVX bis heute einen wertvollen Beitrag zur Heimatgeschichte Xantens leistet. Trauriger Wermutstropfen: Der Verein selbst ist zur „heimatlos“. „Wir haben keinen eigenen Tagungsraum für unsere monatlichen Vorstands- und Beiratssitzungen“, bedauert Everhard Mingels, betont aber gleichzeitig die Aktivität des Vereins, immerhin finden jährlich elf Vorträge und Exkursionen statt, die auf sehr großes Interesse stoßen.
Mit großer Dankbarkeit denkt Everhard Mingels an den engagierten Autor Dr. Schalles und dessen Vermächtnis und bedankt sich auch bei der zweiten Vorsitzenden Dr. Kerstin Kraus, die das Lektorat übernommen hat und bei Ika Hussmann, der in Zusammenarbeit mit Dr. Schalles das Layout entworfen hat.

-Anzeige-

 

Buchvorstellung
Der Niederrheinische Altertumsverein Xanten hat das Buch „..rasten von ihrem unstäten Wanderleben“ zur Museumsgeschichte des Vereins von 1877 bis 1953 herausgegeben.
Autor ist Dr. Hans-Joachim Schalles, Archäologe und langjähriger Museumsleiter, er verstarb am 6. Oktober 2015
Es erschien im mercator-Verlag, Duisburg ISBN 978-3-87463-556-1
Es ist zum Preis von 22 Euro im Buchhandel erhältlich..

 

Vorheriger ArtikelOsterfeuer und Vogelschießen
Nächster ArtikelSicherheitsschutz beste Waffe gegen Wohnungseinbrüche