„pianoforte“ präsentiert wieder hochkarätige Künstler

Mit Hilfe der Xantener Clubs sollen Karten für jedes Konzert an Schüler verschenkt werden

XANTEN. Piano Forte startet in diesem Jahr wieder mit einem attraktiven und anspruchsvollen Programm und mit heraus­ragenden Künstlern. Dazu will der Verein Stadtkultur als Organisator ein Projekt ins Leben rufen, mit dem die klassische Musik auch der jüngeren Generation nahegebracht werden soll.

Das Duo Concertante eröffnet die Reihe pianoforte im Xantener Rathaussaal am 4. März Foto: nno.de
Das Duo Concertante eröffnet die Reihe pianoforte im Xantener Rathaussaal am 4. März
Foto: nno.de

Für den 4. März konnte das Duo Concertante mit zwei hochkarätigen Musikern aus Neufundland gewonnen werden. Am 1. Juli konzertiert Alexey Lebedev im Ratssaal, am 23. September die Kölner Professorin Gesa Lücker und am 11. November spielt Christian Braumann. Damit werden sowohl international wie regional bekannte Künstler wieder diese Konzertreihe gestalten. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

-Anzeige-

Duo Concertante

Schon das erste Konzert am 4. März bietet mit den beiden Musikern aus Kanada einen Start, der seines Gleichen sucht: Nancy Dahn (Violine) und Timothy Steeves (Klavier) sind in Amerika, aber nicht nur dort eine musikalische Größe. Sie haben einen vollen Konzertplan mit Engagements an vielen Häusern Nordamerikas, Europas und Chinas. Als Duo Concertante spielten sie schon unter anderem in in der Konzerthalle der Verboten Stadt Beijing und zuletzt auch in der Carnegie Hall Weill Recital Hall in New York City. Es ist ein Glück, dieses Künstlerpaar für Xanten gewinnen zu können. Als Programm für Xanten ist vorgesehen: Johann Sebastian Bach, Sonate in f-Moll, BWV 1018, Ludwig van Beethoven, Sonate in Es-Dur, op. 12, no. 3 und Franz Schubert, Fantasie in C-Dur, D. 934.

Alexey Lebedev

Alexey Lebedev ist am 1. Juli in Xanten zu Gast. Er wurde 1980 in St. Petersburg in einer Musikerfamilie geboren, sein Vater war Dirigent. Mit 14 debütierte Lebedev mit Rachmaninoffs Klavierkonzert Nr. 2 op. 18 in St. Petersburg zusammen mit Algirdas Paulavicius Symphony Orchestra. Seitdem tritt er als Solist mit zahlreichen Orchestern auf. In Europa, Asien, Nordamerika und Russland fasziniert der charismatische Klaviervirtuose Alexey Lebedev mit seinem ausdrucksvollen Spiel das Publikum. Vielfach prämiert und mit Top-Preisen ausgezeichnet gehört Alexey Lebedev zu den interessantesten Interpreten seiner Generation. Im Jahr 2011 gewann er den ersten Preis beim 62. Gian Battista Viotti internationalen Klavierwettbewerb in Vercelli, Italien, der als einer der anspruchsvollsten Wettbewerbe für junge Interpreten gilt. Allein seit 1998 gewann er 15 Erste Preise bei Wettbewerben in vielen Ländern. In Xanten präsentiert er das Programm „Appassionata“ von Ludwig van Beethoven.

Gesa Lücker

Die Kölner Professorin spielt am 11. November im Rathaussaal. Zahlreiche Konzertreisen führen sie regelmäßig durch Deutschland, USA, China und europäische Länder in große Säle. Die gebürtige Braunschweigerin konzertiert seit ihrer frühen Kindheit, studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bis zum Konzertexamen und gewann zahlreiche Preise. Seit Oktober 2010 lehrt Gesa Lücker als Professorin für Klavier in Köln. Ihre CD von 2009 mit Soloklavierwerken von Mozart und Prokofieff wurde als „musikalisch überragend“ bezeichnet.

Christian Braumann

Christian Braumann, der den Konzertreigen 2016 am 11. November beschließen wird, wurde 1964 geboren. Nach seinem Klavierstudium folgten Engagements als Solorepetitor und Kapellmeister in Klagenfurt und Leipzig. Seit 1995 ist er freiberuflich tätig.
Neben der Tätigkeit als Pianist und Dirigent war und ist er Referent bei zahlreichen Kursen für Alte Musik in Österreich und Tschechien und konzertiert als Cembalist, Organist und am Hammerklavier in Deutschland und Europa. 2006 gründete er mit seiner Schwester das Duo „friendly fire“, das sich mit Musik für Viola da gamba oder Baryton und Hammerklavier beschäftigt. 2011 hat er u. a. auch mit dem Projekt Hufeisen-trifft-friendly fire in Deutschland konzertiert. Alte Musik kreativ-inspirierend-energiegeladen – trifft auf Musik von Hans-Jürgen Hufeisen. Mit seiner Klavierreihe „KlavierEpochen – vom Cembalo zum Klavier“ feiert er große Erfolge. In Xanten präsentiert er eine musikalische Zeitreise mit neuen Klangerlebnissen.

Neues Projekt

Seit vielen Jahren freut sich der Verein Stadtkultur  über ein treues Stammpublikum. Und doch möchte er in diesem Jahr Anstrengungen unternehmen, auch junge Musikfreunde zu gewinnen. Gedacht ist daran, etwa 15 bis 20 Karten für jedes der Konzerte an Xantener Schulen wie die Marienschule, Gesamtschule und das Gymnasium zu vermitteln, damit diese interessierte Schüler ansprechen und ihnen die Karte schenken können. Um das Projekt verwirklichen zu können, wurden der Lions-Club, der Rotary Club und Kiwanis angeschrieben und um finanzielle Unterstützung gebeten.

Vorheriger ArtikelSoul und Pop zum Internationalen Frauentag
Nächster ArtikelEin Basketballplatz könnte für Leben sorgen