Der Platz vor Konzertmuschel ließe sich bestens für Sport nutzen; davon ist der Verein überzeugt. NN-Foto/Archiv: Rüdiger Dehnen

GOCH: Noch liegt der Platz vor der Konzertmuschel im Stadtpark verwaist da – wenn es nach dem Verein „Gocher Stadtpark für Jung und Alt“ geht, soll sich das bald ändern. In der öffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am morgigen Donnerstag, 3. März, ab 18 Uhr, im Rathaus, stellt sich der Verein den Ausschussmitgliedern und interessierten Zuhörern vor.

Kernstück der Ideen rund um eine „Wiederbelebung“ des Stadtparks ist ein Basketballplatz vor der Konzertmuschel. Der könne sich als Treffpunkt zwischen Behinderten und Nichtbehinderten etablieren und so auch einen Beitrag zur Inklusion leisten – und den Kontakt zwischen jugendlichen Migranten und anderen jungen Leuten fördern. Eben ganz im Sinne von „Sport verbindet“. In Kürze möchte der Verein einen entsprechenden Antrag an die Stadtverwaltung stellen, damit die Fläche für diesen Zweck zur Verfügung gestellt wird.

-Anzeige-

Seit Februar ist die Initiative auch offiziell ein Verein, wie der Vorsitzende Thomas Claaßen berichtet. Er hatte im vergangenen Jahr eine Facebook-Gruppe ins Leben gerufen, um auszuloten, wie groß das Interesse der Bürger am Projekt „Gocher Stadtpark“ überhaupt ist. „Wir sind 13 Mitglieder“, berichtet er, „alle Altersgruppen von 18 bis zum Rentner sind vertreten.“ Damit waren auch die Voraussetzungen für eine Vereinsgründung erfüllt; alle Vorstandsämter konnten dank der „bunten Mischung“ besetzt werden. Aber: „Das Finanzamt hat uns den gemeinnützigen Status nicht gewährt, da wir nicht wie ein ,normaler‘ Verein agieren können, sprich einen Trainingsbetrieb mit Übungsleitern anbieten können“, sagt Claaßen. Der Verein würde nur das Feld zur Verfügung stellen, das auch andere Personen nutzen können, hieß es.

Davon ausbremsen lassen sich Aktiven aber nicht. Offiziell stellt sich „Gocher Stadtpark für Jung und Alt“ der Öffentlichkeit beim Mai- und Brunnenfest, auf der Vereinsmeile vor. Natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass sich noch mehr Mitstreiter finden, die sich für den Stadtpark engagieren wollen. „Bald ist auch unser neuer Flyer fertig und die Homepage ist ebenfalls in Arbeit“, erzählt Thomas Claaßen.

Wer sich ein eigenes Bild vom Projekt Stadtpark machen möchte, der ist herzlich zum nächsten Treffen des Vereins am Mittwoch, 9. März, ab 20 Uhr, im „KöPi am Markt“ in Goch eingeladen. Oder er wendet sich direkt an Thomas Claaßen, Telefonnummer: 0173/4186338.

Vorheriger Artikel„pianoforte“ präsentiert wieder hochkarätige Künstler
Nächster ArtikelGaudi beim 8. Gocher Männerballett Tanzturnier im Kastell