Die Blutspender wurden in einer kleinen Feierstunde im Rathaus der Gemeinde ausgezeichnet. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

UEDEM. Der DRK-Ortsverband Uedem e.V. führt seit 1956 die Blutspendeaktionen in der Schustergemeinde durch. In den ersten Jahren wurden einmalige Aktionen angeboten. Mit dem stetigen Anstieg zur Versorgung von erkrankten Mitmenschen in den Krankenhäusern stieg auch die Anzahl der Blutspendetermine auf vier pro Jahr.

In den nunmehr 60 Jahren hat der DRK-Ortsverband 177 Spendeaktionen durchgeführt und bisher 20.483 Blutspenden entgegennehmen können. Besonders in den letzten Jahren hat er einen deutlichen Zuspruch von den Uedemerinnen und Uedemern bekommen. Fast 200 Spender je Blutspendetermin werden von ihm betreut und verpflegt. Damit liegt er im Kreis Kleve auf Platz eins. Für die Jubiläumsspender wird jährlich eine Blutspenderehrung durchgeführt. In diesem Jahr zeichnete der DRK-Ortsverband Werner Riedel für 100-maliges Blutspenden aus. Für 50 Spenden geehrt wurden Markus Bongers, Joanna Derks, Christel Tenelsen und Erich Westerhoff.
Auch den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die 25 Mal spendeten, gilt der Dank. Zu ihnen gehören Dirk Baumann, Nikolaus Beeker, Wilfried van Brakel, Roland van Beuningen, Jens Göcke, Gisela Güttler, Hans-Theo Hoffmann, Ralf Joosten, Andrea Mundi, Christiane Krypczyk, Vera Langenberg und Annelene Pipenbacher.
Der Vorstand um Werner Göcke und Bürgermeister Rainer Weber führte die Ehrung der verdienten Spenderinnen und Spender durch. Als Gast nahm die 20.000. Spenderin, Gabriele Rasokat, teil.
Entschuldigt hatten sich Dirk Baumann, Nikolaus Beeker und Ralf Joosten. Ihre Ehrung findet beim nächsten Blutspendetermin am 9. März statt. Die Aktion steht unter dem Motto: 60 Jahre Blutspende in Uedem.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelGeschichte des Heiligen Antonius in Wort und Bild
Nächster ArtikelFinanzamt Kleve warnt vor Betrügerschreiben