Landschaften mit den Augen eines Künstlers betrachtet

Gemeinschaftsausstellung wird am 6. März im Naturforum eröffnet

XANTEN/ALPEN. „Landschaften naturalistisch und abstrakt“ – so lautet der Titel der neuen Ausstellung des NaturForums Bislicher Insel in Xanten. Gezeigt werden Werke der Künstlergemeinschaft Alpen. Naturdarstellungen in unterschiedlichsten Techniken und Materialien der Malerei können betrachtet werden. Erstmals präsentiert das NaturForum Bislicher Insel im Rahmen dieser Ausstellung auch Arbeiten der Holzbildhauerei.

 

Die Mitglieder der Künstlergmeinschaft Alpen, die die Ausstellung auf der Bislicher Insel gestalten: v.l. Heike Scharz, Kunibert Pella, Johannes Schmitz, Monika Meurisch, Hiltrud Schmitz, Barbara Hendricks und Ilona Angenendt, es fehlt Thomas Krug NN-Foto: Theo Leie
Die Mitglieder der Künstlergmeinschaft Alpen, die die Ausstellung auf der Bislicher Insel gestalten: v.l. Heike Scharz, Kunibert Pella, Johannes Schmitz, Monika Meurisch, Hiltrud Schmitz, Barbara Hendricks und Ilona Angenendt, es fehlt Thomas Krug
NN-Foto: Theo Leie

In der Alpener Künstlergemeinschaft treffen sich Kunstschaffende unterschiedlichster Stilrichtung und Arbeitstechnik zum Malen und kreativen Gedankenaustausch. In der Ausstellung im NaturForum werden Werke folgender Künstlerinnen und Künstler zu sehen sein:
Ilona Angenendt: sie arbeitet gerne mit Acryl oder Öl, verschiedenen Kreiden und Tuschen, Eitempera und Spachtelmassen. Sie sagt selbst über sich, dass, wenn sie ein genaues Abbild malen möchte, sie ihre eigene Wirklichkeit verlieren würde und sich den Zwängen der Nachahmung und der Schwierigkeit einer reinen Abstraktion zu arrangieren versucht.
Barbara Hendricks:  sie bevorzugt Acryl, Aquarellfarbe, Kreiden und Stifte, alles was Spuren auf dem Malgrund hinterlässt. Die Wahl des Farbklangs und das Lösen von der gegenständlichen Malerei ist ihr Anliegen.
Thomas Krug: er bewegt sich in der Öl- und Acrylmalerei mit Spachtel- und Pinseltechniken, überwiegend  Nass-in-Nass-Technik. Er arbeitet, wie er sagt im  Bereich des abstrakten Realismus bzw. der abstrakten Malerei.
Monika Meurisch: sie arbeitet mit Acryl, Öl, Pastellkreiden, Aquarellfarben, mit verschiedenen Naturmaterialien auf unterschiedlichen Malgründen. Außerdem fertigt sie Airbrushbilder. Ihre Arbeitsweise geht oft in die Abstraktion, aber auch naturalistische Arbeiten liegen ihr.
Kunibert Pella: er arbeitet vorwiegend im Bereich der figuralen Holzbildhauerei. Die Fertigkeiten hierzu erhält er in einer Tiroler Schulungswerkstatt, die er bis heute fast jährlich einmal besucht. Zum Schnitzen gehören auch das Beizen und Colorieren.
Heike Scharz arbeitet mit Aquarellfarben, Gouache, Shellac, Kreiden, Tuschen, Stiften und Acryl, vorzugsweise auf unterschiedlichen Papieren. Die Loslösung vom naturalistischen hin zur Abstraktion ist ihr Thema.
Hiltrud Schmitz hat Keramik studiert. Eine ihrer speziellen Arbeitsweisen ist die Rakutechnik. Keramiken und Stelen sind die eine Seite ihrer künstlerischen Tätigkeit, die andere ist die Malerei mit Gouache und Acryl. Hier gerne auch abstrakt, die Natur und Umwelt.
Johannes „Chang“ Schmitz ist Landschaftsmaler. Er arbeitet fast ausschließlich mit Aquarellfarben. Seine Arbeiten sind naturalistisch, fotorealistisch und haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Die Ausstellung „Landschaften naturalistisch und abstrakt“ wird am Sonntag, 6. März um 11 Uhr im NaturForum Bislicher Insel, Bislicher Insel 11 in Xanten eröffnet. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 8. Mai. Geöffnet ist sie Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr, ab 1. April bis 18 Uhr, Montag ist Ruhetag. Der Eintritt ist frei. An einigen Tagen kann die Ausstellung wegen Sonderveranstaltungen nicht besucht werden. Telefonische Rücksprache bitte unter 02801/988230.
Weitere Informationen dienstags bis sonntags telefonisch unter 02801/988230 oder im Internet unter www.naturforum-bislicher-insel.de

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelNeuer Betriebsleiter, neues Design
Nächster ArtikelBeim Zuhören die Welt vergessen