“Unser Geldern soll international bekannt werden”

GELDERN. Der Gelderner Clemens Venmans präsentierte auf der Düsseldorfer Wassersportmesse „Boot“ ein handgefertigtes Tauchjacket. Der Taucherlehrer hat sich einen Traum verwirklicht und ein eigens Tauchgerät für das sogenannte „Sidemounttauchen“ gebaut.

Auf der „Boot“ stellt Clemens Venmans sein Tauchjacket vor. Foto: privat
Auf der „Boot“ stellt Clemens Venmans sein Tauchjacket vor.
Foto: privat

Als Gast eines internationalen Tauchverbands stellte Venmans am Stand „3D33“ sein sogenanntes „Ocean Blade“ vor. Hierbei handelt es sich um einen Auftriebskörper, mit dem Taucher schwerelos durch das Wasser gleiten können. Clemens Venmans, der über Taucherfahrung aus über 30 Jahren verfügt, und sein Team haben gut ein Jahr in die Produktion und Entwicklung gesteckt. „Wir können ja das Rad nicht neu erfinden“, sagt Clemens Venmans und fährt fort: „Jedoch können wir es ergonomischer machen und ökologisch herstellen. Alles nur Kleinigkeiten die ich aber wichtig finde.“ Ähnliche Arten von Tauchjackets gäbe es bereits, aber das Venmans hat für das neue Jacket vorhandene Komponenten neu zusammengeführt und „so das Optimum an Tauchqualität erzielt“, so Venmanns. Er hat auch ein Begleitbuch geschrieben. „Hersteller und Buchautor in einem zu sein, macht mich schon stolz“ so Venmans. Der Gelderner hat mit seinem Jacket bereits zahlreiche Probetauchgänge in Ägypten, auf Gozo und in heimischen Seen unternommen. Clemens Venmans sei ein „Macher, der stets fummelt und ständig seine Konfiguration verändert“, so Tauchkollege und Mitentwickler Tom Grey.

-Anzeige-
Clemens Venmans mit seiner Ausrüstung Foto: privat
Clemens Venmans mit seiner Ausrüstung
Foto: privat

Unter dem Label „Sidemountschmiede“ soll das Jacket nach der „Boot“ in den eigenen Vertrieb gehen. Ein neuer Tauchladen in Sonsbeck wird das Jacket im Schaufenster präsentieren. Clemens Venmans möchte das Jacket „individuell auf jeden Kunden abstimmen, damit das bestmögliche Ziel erreicht wird.“ „Überteuerte Jackets aus Massenproduktion von der Stange gibt es zu genüge, bei uns kann die Farbe und/oder eine Namensstick auf dem Jacket zusätzlich gewählt werden“, sagt er. Es sollte etwas Besonderes sein, denn auch die Ausbildung zum Sidemounttaucher sollte individuell gestaltet werden. „Als erfahrener Tauchausbilder weiss ich, worauf ich zu achten habe“, sagt er und ergänzt: „Ich möchte hier in unserer kleinen Taucherwelt kleine Akzente setzen und warum nicht mit einem innovativen handgefertigten Jacket vom linken Niederrhein?“
Die am Eyyler See in Kerken ansässige Tauchschule „Die Niederrheintaucher“ werbe seit längerem mit „dem Besondern“ und habe sich zu einem Geheimtipp in der Tauchausbildung entwickelt. „Ich bin unsagbar stolz, eine Einladung zu so einer Messe bekommen zu haben und möchte die Möglichkeit nutzen, unser Geldern international bekannt zu machen“, verrät er und ergänzt: „Mit meiner ehrenamtlichen Arbeit als Direktor eines Internationalen Tauchverbandes habe ich schon guten Kontakt in die Branche, jedoch ist die ‚Boot‘ nochmal der ganz große Wurf. Vielleicht trifft man den einen oder anderen aus Geldern auf der Boot.“

Vorheriger ArtikelGutes Essen und gute Ausbildung
Nächster Artikel“Zwischen Truckern und Autofahrern gibt es viele Missverständnisse”