NIEDERRHEIN. Ob schnaufender Lauf-Anfänger, nimmermüder Freizeitsportler oder ambitioniertes Konditionswunder – spätestens im Frühjahr kommen die Aktiven auch am Niederrhein wieder aus ihren Löchern. Für sie gibt es eine gute Nachricht: Der Moerser Ener-gielieferant ENNI Energie & Umwelt (ENNI) legt gemeinsam mit mehreren Laufvereinen zwischen Moers und Xanten auch 2016 eine Laufserie auf.

Nach dem Xantener City-Lauf hat sich nun auch der Sonsbecker Brunnenlauf der ENNI-Laufserie angeschlossen. Dazu laden ENNI-Geschäftsführer Stefan Krämer, Frank Reese (MTV), Bernd Böing (AS Neukirchen-Vluyn), Adelheid Gehrmann (TuS Xanten) und Werner Riedel (SV Sonsbeck) alle Läufer ein. Foto: nno.de
Nach dem Xantener City-Lauf hat sich nun auch der Sonsbecker Brunnenlauf der ENNI-Laufserie angeschlossen. Dazu laden ENNI-Geschäftsführer Stefan Krämer, Frank Reese (MTV), Bernd Böing (AS Neukirchen-Vluyn), Adelheid Gehrmann (TuS Xanten) und Werner Riedel (SV Sonsbeck) alle Läufer ein.
Foto: nno.de

„Nach der tollen Premiere im Vorjahr kann es nun weitergehen“, freut sich ENNI-Geschäftsführer Stefan Krämer über den großen Zuspruch nicht nur der vielen Profi- und Hobbyläufer. Denn auch zahlreiche Vereine am Niederrhein haben Interesse bekundet, Teil der Reihe zu werden.
Neu dabei ist zunächst aber nur der Brunnenlauf in Sonsbeck. Den nimmt das Orgateam als viertes Event in das Programm auf. „Diese traditionsreiche Veranstaltung mit internationalem Ruf wird die Serie bereichern“, gab Krämer bekannt, dass sein Un-ternehmen hier als Hauptsponsor und Namensgeber einsteigt.
In der Tat hat die ENNI-Laufserie im vergangenen Jahr ihre Ziele mehr als erfüllt. Insgesamt gingen bei den drei Veranstaltungen rund 4500 Kinder und Erwachsene an den Start. Und so verspricht sich auch Werner Riedel vom SV Sonsbeck für den 31. ENNI-Brunnenlauf einen Schub. „Wir hoffen durch die Laufserie auf noch mehr Teilnehmer und wollen die 1000er-Marke knacken.“
So freuen sich auch Frank Reese vom MTV Moers, Bernd Bö-ing vom AS Neukirchen-Vluyn und Heinrich Gundlach vom TuS Xanten auf die Neuauflage, bei der es einige Neuerungen gibt: Besonders wichtig für die Serienläufer, denen wieder T-Shirts, Urkunden und attraktive Sachpreise winken: Nach vier Läufen werden nur die drei besten Bruttozeiten zum Gesamtergebnis addiert. „Jeder Teilnehmer hat somit ein Streichergebnis“, ver-sprechen sich die Vereinsvertreter auch hierdurch steigende Teilnehmerzahlen.
Zur Serie können sich Läufer aber nur bis zum ENNI-Schlossparklauf am 30. April anmelden. Für 35 Euro Startgeld ist man dann aber bei allen vier 10-Kilometer- oder für 30 Euro bei allen vier 5-Kilometer-Läufen gesetzt und muss sich  nicht mehr wie im Vorjahr einzeln für jedes Event anmelden. So bekommen Niederrheiner mit der ENNI-Laufserie die Chance, das ganze Jahr über in Bewegung zu bleiben.
Natürlich ist es auch möglich, nur an einzelnen Läufen teilzunehmen. Ob durch die Stadt oder über Land – jeder der Läufe hat seinen eigenen Reiz. „Mitmachen lohnt sich somit immer“, versprechen die Veranstalter den Teilnehmern erneut eine tolle Atmosphäre und gut organisierte Läufe. Die Termine der ENNI-Laufserie 2016 sind: 30. April Schlossparklauf in Moers, 4. Mai Brunnenlauf in Sonsbeck, 11. Juni Donkenlauf in Neukirchen-Vluyn und 16. September Citylauf Xanten.
Mehr Infos gibt‘s unter www.enni-Laufserie.de

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelSkandal im Karneval und FKK bei Edeka
Nächster ArtikelSarkastischer Blick auf die Methoden der Lobbyisten