NIEDERRHEIN. Am Maifeiertag wird der 71. Motocross auf dem Eyller-Berg-Kurs stattfinden. Den Motorsportfans werden auch in diesem Jahr rasante und spannende Wettkämpfe am Renntag geboten. Nach dem hochklassigen Sportprogramm beim Jubiläumsmotocross im vergangenen Jahr kann der Club auch in diesem Jahr das Niveau für die beliebte Traditionsveranstaltung halten.

-Anzeige-

Vom Deutschen Motorsportbund (DMSB) erhielten die Kamp-Lintforter den Zuschlag für zwei Klassen zur Deutschen Meisterschaft: DMX Open und Quad. Seit letztem Jahr läuft die Deutsche Motocross-Meisterschaft beim DMSB unter dem griffigen Label „DMX Nationals“. Komplettiert wird das Programm durch den DMV Ladies Cup.

Open DM der „Big Boys“

In der DMX Open ist die Action auf der Piste garantiert. Bei den Solisten ist „Airtime“ angesagt, wenn das Fahrerfeld mit deutschen wie auch ausländischen Topfahrern über die mit Sprunghügeln gespickten Piste fliegt. In dieser offenen Klasse können die Teilnehmer bei freier Wahl der Motoren mit Maschinen bis 650 Kubikzentimeter starten. Die Fahrer der Soloklasse MX Open kämpfen in einer Serie von acht Rennen um die Deutsche Meisterschaft.

DMX Quad

Kaum weniger spektakulär gehen die Piloten der DMX Quad zu Werke, die 2018 ihren letzten Auftritt am Eyller-Berg hatten. Auch die vierrädrigen Vehikel jagen mit vollem Speed über die Hindernisse, begeistern zudem das Publikum mit wilden Drifts.
In den letzten beiden Jahren befindet sich die deutsche Quadszene im starken Aufwind. Bei den acht Rennen vergangenen Saison konnten sich 75 Fahrer aus zehn Nationen in die Punktelisten der Europa offenen Meisterschaft eintragen.

DMV Ladies Cup

Eyller-Berg
Zur aktuellen Saison wird Larissa Papenmeier auf einer Honda antreten.
Foto: Yvonn Hagemeier

Um auch neue Wege zu beschreiten, will der Motorclub mit dem DMV Ladies Cup den Motorsportfans erstmals pure Frauenpower auf dem Eyller-Berg-Kurs präsentieren. Hier steht mit Larissa Papenmeier eine aktive Sportlerin mit in der Organisation der Rennserie und ist Ansprechpartnerin für die Clubs. Die aktuell stärkste deutsche Motocrosserin, die 2023 ihren zehnten Titel beim DMV Motocross Ladies Cup einfuhr, ist seit vielen Jahren auch bei der FIM Women’s Motocross World Championship (WMX) sehr erfolgreich unterwegs. Auch bei den übrigen Teilnehmerinnen ist ebenfalls reichlich Qualität vorhanden, um den Zuschauern attraktive Rennen zu zeigen.
Programm Dienstag, 30. April 2024: Abendlicher Ausschank am Getränke-Pavillion;
Mittwoch, 1. Mai 2024: Deutsche Meisterschaft Open; Deutsche Meisterschaft Quad; DMV Ladies Cup; Festzeltbetrieb.
Trainingsläufe ab 8 Uhr, Rennen ab 13 Uhr, Siegerehrung circa 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mckali.de.

Verlosung
Die NN verlosen 5 x 2 Tickets für den 71. Motocross. Einfach eine E-Mail mit Name, Anschrift, Telefonnummer und dem Betreff „Eyller-Berg“ an
gewinnspiel@nn-verlag.de senden. Einsendeschluss ist der 22. April. Die Namen der Gewinner werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

Vorheriger ArtikelLandesgartenschau kommt 2029 nach Kleve
Nächster ArtikelSound Healing Journey: Heilsam für Geist und Seele