“D‘rum geben wir jetzt richtig Gas”

Die Kinder der Kita Am Rodenbusch haben eine CD mit eigenen Lieblingsliedern aufgenommen

GELDERN. Diese Lieder machen einfach Laune und bleiben im Ohr: Die Kinder der Kita am Rodenbusch haben gemeinsam mit dem Musiker Michael Weirauch eine eigene Musik-CD aufgenommen. Gesangliche Verstärkung erhielten sie dabei von Sarah Valentin, einer ehemaligen Kita-Mitarbeiterin. Die Stadtwerke Geldern unterstützten das Projekt.

Präsentierten ihre CD: Die Kinder der Kita Am Rodenbusch mit Michael Weirauch (li.), Martina Geritzen (2.v.li.), Roger Bruhns (3.v.li.) Jessica Claassen (3.v.re.), Lisa Ingelen (2.v.re.) und Sarah Valentin (re.) NN-Foto:  Marjana Križnik
Präsentierten ihre CD: Die Kinder der Kita Am Rodenbusch mit Michael Weirauch (li.), Martina Geritzen (2.v.li.), Roger Bruhns (3.v.li.) Jessica Claassen (3.v.re.), Lisa Ingelen (2.v.re.) und Sarah Valentin (re.) NN-Foto: Marjana Križnik

„Hey, hey, hey, hoo. Bewegung macht uns allen Spaß, d‘rum geben wir jetzt richtig Gas.” Wir Kinder vom Rodenbusch” ist das Lieblingslied vieler „Rodenbuschkinder” auf ihrer CD. Beim Hineinhören merkt man, mit wieviel Begeisterung die 58 Steppken dabei gewesen waren. Die CD entstand unter professioneller Regie und unter Studio-Atmosphäre. Martina Geritzen, Leiterin der Kita erinnert sich: „In der Turnhalle, samt dem angrenzenden Abstellraum, wurde ein Tonstudio errichtet. Hierzu wurden die Räume mit Matten verkleidet, damit auch von der Akkustik her alles stimmte. Michael Weirauch hat ein Mikro aufgebaut und die Kinder trugen alle Kopfhörer.” Die Idee zu dem Projekt entstand während einer Gitarrenstunde von Mitarbeiterin Lisa Ingelen bei Michael Weirauch: „Wir haben ein Lied aus der TV-Serie ‚Die Kinder vom Alstertal‘ umgeschrieben. Michael Weirauch hatte schließlich die Idee, darauf aufbauend eine Kindergarten-CD zu machen”, erzählt Lisa Ingelen und fährt fort: „Dann haben wir noch weitere Lieder ausgesucht, die die Kinder das ganze Jahr über gerne singen.”

-Anzeige-

Schließlich habe man noch eine ehemalige Kita-Mitarbeiterin, von der man wusste, dass sie gut singen kann, gefragt, ob sie auch mitmachen würde. Sarah Valentin sagte zu und übernahm die Solostimme. Welche Lieder sind auf der CD enthalten? „Wir sind ein Bewegungskindergarten”, erzählt Martina Geritzen und fährt fort: „Daher ist unser Bewegungslied ‚Theo Theo ist fit” dabei, bei bei dem sich die Kinder bewegen müssen, außerdem unser Begrüßungslied ‚Die Eule tanzt‘ – passend zum Wald – und das ‚Pippi Langstrumpf-Lied‘, das bei den Kindern sehr beliebt ist – als Akustik- sowie Instrumentalversion.” Übrigens: Das Cover der CD hat Olaf Böker, ein Kindergartenvater, gestaltet. Auf der farbigen Zeichnung ist Rody, das Kita-Maskottchen, mit Gitarre, zu sehen. Michael Weirauch schmunzelnd zu seiner Arbeit mit den Kindern: „Mit so vielen Kindern und singenden Erzieherinnen in einer Turnhalle zu arbeiten, war für mich Premiere”. Finanziert wurde das Projekt von den Stadtwerken Geldern, nachdem eine Kindergartenmutter zuvor Kontakt aufgenommen hatte. „Die Erlöse gehen alle an den Förderverein des Kindergartens,” betont Roger Bruns von den Stadtwerken Geldern.

Zur Kita-CD:

Die CDs (Auflage: 200 Stück) sind ab sofort in der Kita Am Rodenbusch zum Preis von sechs Euro erhältlich.

 

Vorheriger ArtikelBewerberzahl enorm für eine “kleine, aber feine Kommune”
Nächster ArtikelMehr Gäste von außerhalb sollen erkennen, wie schön Nieukerk ist