Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr mit positivem Blick

KLEVE. Beim Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve hat sich viel getan: Es gibt ein neues Vorstandsteam und der neue Dirigent Georg Arntz bereitet derzeit das Orchester intensiv auf das nächste Jahreskonzert – das Neujahrskonzert am 2. Januar 2016 in der Klever Stadthalle – vor.

06764915Gruppe MFFW Kleve-1

Es wird ein abwechslungsreiches Programm werden, das von der Klassik bis hin zur modernen Unterhaltungsmusik alles beinhaltet. Es sei nur so viel verraten,Titel wie etwa „The Blues Factory”, „Ross Roy”, „Unchained Melody”, „Rosen aus dem Süden”, „Snow” oder „Music” werden dem Orchester ausreichend Gelegenheit bieten sein breites Repertoire zu zeigen. Getreu dem neuen Motto des Musikzuges – 112 Prozent Musik! Georg Arntz ist seit Sommer diesen Jahres neuer Dirigent des Orchesters und übernahm das Amt von Hans Wasser, der in den letzten fünf Jahrzehnten mit seinem Wirken und seinem Engagement die Entwicklung des Musikzuges maßgeblich geprägt hat und den Musikzug zu dem machte, was er heute ist. Für seine besonderen Verdienste rund um das Orchester wird Hans Wasser zum ersten Ehrendirigenten des Musikzuges ernannt. Nach mehreren Probedirigaten viel die Wahl nicht schwer und Georg Arntz wurde von der Musikzugführerin Anja Verstraeten die musikalische Leitung übertragen. Georg Arntz ist im Raum Kleve nicht unbekannt. Der 42- jährige Rinderner hat seine musikalischen Wurzeln ebenfalls hier in der Region. Er absolvierte seinen Militärdienst unter anderem beim Heeresmusikkorps 1 in Hannover. Nach dieser Zeit absolvierter er auch seine C-Kurse und wurde zum Blasorchesterdirigenten im Laienmusikbereich. Auch als Dirigent eines Musikzuges hat Georg Arntz bereits Erfahrung, so ist er seit Jahren der musikalische Leiter des Musikzuges der ASG Nütterden und ist ebenfalls Gastdirigent bei mehreren symphonischen Blasorchestern. Georg Arntz absolvierte erfolgreich ein Studium im Bereich Musikwissenschaften, Schwerpunkt Historische Musikwissenschaften, in den benachbarten Niederlanden.

-Anzeige-

06754915MFFW KleveWeiterhin ist er noch als Geschäftsführer und Kassierer des Blasmusikverbandes NRW tätig. Ganz aktuell wurde Georg Arntz vom Kreisbrandmeister Paul-Heinz Böhmer zum Kreisstabführer der Feuerwehr Spielmanns – und Musikzüge im Kreis Kleve ernannt. Auch hier tritt Georg Arntz in die Fußstapfen von Hans Wasser, der lange Jahre dieses Amt ausübte und nun auch hier für seine langjährigen Verdienste zum Ehren-Kreisstabführer ernannt wurde. Aufgrund der derzeitigen Entwicklungen im Musikzug blickt die 1. Vorsitzende Anja Verstraeten positiv in die Zukunft: „In unserem Orchester ist das musikalische Potenzial vorhanden, um erfolgreich und nachhaltig zu arbeiten.”

Doch nicht nur personell tut sich beim Musikzug was. Im Frühjahr 2016 wird die Nachwuchsarbeit mit einer neuen Bläserklasse und mit neuen Angeboten in der Aus- und Weiterbildung ausgebaut. „Das ist ein wichtiger Schritt für uns auf dem Weg, den Musikzug zukunftsfähig auszurichten”, so Anja Verstraeten. „Aber auch kameradschaftlich haben wir einiges zu bieten”, fügt sie gerne noch an. Aktuell bereitet Georg Arntz das Orchester intensiv auf das nächste Jahreskonzert – das Neujahrskonzert am 2. Januar 2016 in der Klever Stadthalle – vor (Karten sind im Bürgerbüro der Stadt Kleve oder direkt bei den Musikern des Musikzuges ab sofort erhältlich). Weitere Neuerung: Seit der letzen Jahreshauptversammlung im Frühjahr arbeitet die 1. Vorsitzende Anja Verstraeten mit einem neuen Vorstandsteam zusammen. Bei ihrer Arbeit unterstützen Sie nun die 2. Vorsitzen

 

Vorheriger ArtikelKegelclub „Niegedacht“ feiert 60-jähriges Bestehen
Nächster ArtikelMit dem Spatenstich beginnt die Grundstücksvermarktung