XANTEN. Wer als Mensch mit irgendeinem Handicap auf Reisen geht, kann so manche unliebsame Überraschung erleben. Barrierefreiheit ist längst nicht überall gewährleistet, deshalb sollte ein Ausflug oder eine Reise gut geplant und vorbereitet werden. Auch die Stadt Xanten ist sich der Probleme bewusst, die Menschen mit Behinderung oft vorfinden. Um ihnen die Orientierung zu erleichtern, hat sie jetzt eine Broschüre herausgegeben, die umfassend über ganz oder teilweise barrierefreie Angebote in Xanten informiert.

 

TIX-Chefin Sabine van der List, Bürgermeister Thomas Görtz, Pascal Tönnissen und Martina Baumgärtner vom Niederrhein Tourismus (vorne v.l.) stellten die Broschüre „barrierefreies Xanten“ vor und überreichten einigen Betrieben, die zertifiziert wurden, ihre Urkunden NN-Foto: Ingeborg Maas
TIX-Chefin Sabine van der List, Bürgermeister Thomas Görtz, Pascal Tönnissen und Martina Baumgärtner vom Niederrhein Tourismus (vorne v.l.) stellten die Broschüre „barrierefreies Xanten“ vor und überreichten einigen Betrieben, die zertifiziert wurden, ihre Urkunden
NN-Foto: Ingeborg Maas

„Barrierefreiheit wird immer wichtiger, es ist eine der Zukunftsnischen im Tourismus” sagte Bürgermeister Thomas Görtz bei der Vorstellung der Broschüre. „Wir werden unseren Gästen dieses Heft an die Hand geben und hoffen, dass es ein ‚wachsendes Kind‘ ist, dass sich weitere Betriebe dem anschließen werden.”

-Anzeige-

Die Broschüre entstand in Zusammenarbeit mit Pascal Tönnissen und der Tourist Information Xanten (TIX). Tönnissen ist offizieller Erheber für das in Deutschland einheitliche Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle”. Auf Basis seiner Bachelorarbeit besuchte er Betriebe und prüfte sie auf ihre Barrierefreiheit. 10 Betriebe wurden in diesem Rahmen nach dem System „Reisen für Alle” zertifiziert. Ihnen wurden in der vergangenen Woche in Xanten die entsprechenden Urkunden übergeben.

In der Broschüre sind auf fast 60 Seiten jedoch nicht nur diese Unternehmen aufgelistet, sondern auch viele Informationen aus allen möglichen Bereichen. Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Geldinstitute, Wanderwege, besondere Stadtführungen, Sportangebote, Behindertentoiletten und -parkplätze, ÖPNV, Apotheken und Arztpraxen – jeder Bereich wurde durchleuchtet und ist in der Broschüre übersichtlich dargestellt. Ein Stadtplan rundet das Angebot ab.

Sabine van der List, Leiterin der TIX, betonte bei der Vorstellung, dass diese Broschüre nicht nur für Touristen eine gute Orientierungshilfe ist, sondern auch für Xantener Bürger. „Man muss die Menschen für das Thema sensibilisieren” fordert sie. „Wir hoffen, dass das Heft auch eine Anregung für weitere Unternehmen ist, das Thema Barrierefreiheit zu berücksichtigen, vor allem auch bei zukünftigen Investitionen.”

Die Broschüre wird nicht ausgelegt, sondern bei Nachfrage ausgehändigt. Außerdem steht sie demnächst auf der Internetseite der TIX als download zur Verfügung und wird auf Wunsch auch zugeschickt.

 

Vorheriger ArtikelGelungener Spannseilakt in 20 Metern Höhe am Dom
Nächster ArtikelBauarbeiten an der Königsberger Straße sind abgeschlossen