Der Nachwuchs der Schülerklasse (vl): Lena Kerkmann, Hannah Wehren, (hinten, vl) Niklas Weber und Johannes Billion. Foto: privat

UEDEMERBRUCH. Das 90-jährige Bestehen der Schützenbruderschaft wird im Rahmen des Patronatsfestes am kommenden Sonntag, 8. November, gefeiert. Die Messfeier um 9.30 Uhr in der Uedemerbrucher Kirche „Heilige Familie“ wird von den Jagdhornbläsern des Hegerings Uedem begleitet.

Anschließend wird am Ehrenmal den Verstorbenen der beiden Weltkriege gedacht. Der Musikverein „Heimatklänge“ Uedemerbruch wird diesen Festakt musikalisch begleiten. Vor 30 Jahren wurde der jetzige Schießstand für Druck- und Pressluftwaffen in Betrieb genommen. Der bis dahin in den Kellerräumen unter der alten Schule befindliche Schießstand wurde von den Schützenbrüdern in Eigenleistung unter dem heutigen Gemeinderaum wieder aufgebaut.

-Anzeige-

Seitdem erfreut sich der Schießsport in Uedemerbruch großer Beliebtheit und die Schützen glänzen jedes Jahr mit Erfolgen auf Vereins-, Bezirks-, Landesbezirks-, Diözesan- und Bundesebene. Anlässlich dieses Jubiläums findet ebenfalls am 8. November, im Anschluss an die Feierlichkeiten zum 90. Jubiläum des Schützenvereins, ab zirka 11 Uhr, ein „Tag der offenen Tür“ im Schießkeller und Gemeinderaum statt. Bis 15 Uhr können sich Besucher im Schießkeller umsehen; am Probeschießen mit der Kinderarmbrust, auf der Infrarotanlage (simuliertes Luftgewehrschießen auch für Kinder unter zwölf Jahren) sowie am Luftgewehrschießen im stehenden oder aufgelegten Anschlag teilnehmen. Für das leibliche Wohl ist im Gemeinderaum mit einer Gulaschsuppe und Getränken gesorgt.

Vorheriger ArtikelIn der Ostkirche erklingen Gitarre und barocke Musik
Nächster ArtikelSchaurig-schönes Musical