REES. Die Reeser Werbegemeinschaft lädt am Sonntag, 18. Oktober, wieder zum alljährlichen Rheinfest mit verkaufsoffenem Sonntag ein. Zum ersten Mal soll der besondere Bezug der Stadt Rees zum Rhein betont werden durch kulinarische Köstlichkeiten aus dem Wasser, sprich Fischspezialitäten.

Für Nicht-Fisch-Esser gibt es natürlich auch Fleischiges, zum Beispiel am Grillstand des Reeser Sportvereines, der auch den Durst der Gäste mit diversen Getränken, Wein- und Biersorten auf dem Markptplatz stillen kann. Und wer es lieber süß  mag, für den halten die Bäckereien und Cafes duftendes Gebäck bereit.
Während die Eltern sich dem Essen und Trinken widmen, können sich die Kinder beim Entenangeln, Karussellfahren und Schiffschaukeln vergnügen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt auf dem Markt „DJ Jan, der verrückte Holländer“ unterstützt von zwei je 20-minütigen Auftritten des Griether  Shanty Chores. Die Stimmung in der ganzen Stadt wird angeheizt durch den anfänglichen Zug des Reeser Tambourcorps durch die Stadt, der durch die holländischen „Tröters“ abgelöst wird. Auf dem Kirchplatz bieten verschiedene Händler ihre Waren an.
Sollte zwischenzeitlich Langeweile auftreten, so wird diese spätestens beim Beginn des stimmgewaltigen Marktschreiers Heiner Dünkelmann, der Waren aller Art zu erstaunlichen Preisen anbietet, verschwunden sein. Am Stand des Reeser VVV können die Besucher den neuen Reeser Kalender 2016 erwerben.  Und wenn man all dem Trubel entfliehen will, meldet man sich einfach zu einer Schiffsfahrt mit der „Rheinschiffahrt van Laak“ oder um 15 Uhr zu einer Stadtführung „R(h)eines Vergnügen“ an. Der Höhepunkt des Tages wird die Krönung der neuen Rheinkönigin  sein. Die drei Bewerberinnen treffen sich um 14 Uhr in der Oberstadt. Von dort ziehen sie gemeinsam mit dem Bürgermeister und dem  Reeser Tambourcorps durch die Innenstadt zur Bühne auf dem Marktplatz. Um 15 Uhr findet dann die Kür der neuen Rheinkönigin statt. Diese wird anschließend mit dem Cabrio der Firma Opel Tiggelbeck eine Rundfahrt durch die Stadt machen. Im Festzelt soll  dann auf die neue Rheinkönigin anstoßen werden.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelStadtbad Rees bleibt
weiterhin geschlossen
Nächster ArtikelEin Abend voller Liebe, Lust und Leidenschaft