Beim Streuobstwiesenfest auf dem Bauernhof der Familie van de Loo am vergangenen Samstag, wurde den Besuchern gezeigt, wie aus dem Obst leckerer Saft entsteht. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

UEDEM. Wer weiß noch, wie früher Apfelsaft hergestellt wurde? Sehen, Erleben und natürlich auch Schmecken können dies alle Interessierten, ob jung oder alt, einzeln, oder am besten gleich mit der ganzen Familie, ab dem 26. September, an jedem Samstag, bis Ende Oktober auf dem Bauernhof der Familie van de Loo, Kirsel 123.

Die Äpfel werden geerntet, sortiert und gewaschen, sie werden zu Mus gemahlen und gepresst. Der fertige Saft, dem nichts hinzugefügt wird, kann dann noch erwärmt und damit haltbar abgefüllt werden. Wer hat und möchte, kann eigene Äpfel, Birnen oder Quitten nach telefonischer Anmeldung unter 02825/10159 mitbringen und unter Anleitung zum ganz persönlichen Saft pressen und abfüllen.

-Anzeige-
Aus den Apfelstücken wird fast im Handumdrehen Saft! NN-Foto: Rüdiger Dehnen
Aus den Apfelstücken wird fast im Handumdrehen Saft!
NN-Foto: Rüdiger Dehnen

Auch wer selbst keine Äpfel hat kann zuschauen oder mitmachen und zwar am Samstag, 3. Oktober,  auch von 11 bis 17 Uhr, an gleicher Stelle. Teilnahme, Zuschauen, Mitmachen und Probieren, bei diesem schönen und leckeren Erlebnis, das der likk (Landschaftspflege im Kreis Kleve) e.V. durchführt, ist kostenlos. Für das Pressen, Pasteurisieren und Abfüllen wird ein Beitrag von 1,50 bis 2 Euro pro Liter Saft erhoben. Flaschen sollen und können mitgebracht werden, Saftkartons sind verfügbar und im Kostenbeitrag enthalten.

Wer Äpfel hat und nicht weiß, wohin damit, oder sich gerne selbst Saft pressen möchte, aber keine Äpfel, kann sich auch bei Familie van de Loo melden; es werden auch Mostäpfel vermittelt! Des weiteren werden für Gruppen jeden Alters Führungen durch die Streuobstwiese angeboten. Außer dem Pressen von Apfelsaft gibt es hierbei Informationen rund um den Apfel, Obstbäume und jede Menge Wissenswertes darüber, warum die Streuobstwiese ein so wertvoller Lebensraum ist.

Vorheriger Artikel71 Flüchtlinge in der ehemaligen Jugendherberge Herongen angekommen
Nächster ArtikelNierswalde feiert sein 65. Erntedankfest