Vor Ort einkaufen: Peter Beckmann-Richter, stellvertretender Vorsitzender der Emmericher Werbegemeinschaft, und die beiden Beisitzer Christoph Bolk und Michael Terstegen (v.l.) laden zum Heimat shoppen am nächsten Wochenende in der Emmericher Innenstadt ein. Foto: privat

EMMERICH. „Es ist einfach, Einfluss auf die Stadt und den Einzelhandel vor Ort mit seinem eigenen Verhalten zu nehmen“, sagt Peter Beckmann-Richter, stellvertretender Vorsitzender der Werbegemeinschaft Emmerich. Deshalb beteiligt sich auch die Stadt Emmerich neben 51 weiteren Werbegemeinschaften an der Aktion „Heimat shoppen“, die die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve gegen das „Geschäftssterben“ in den Städten ins Leben gerufen hat.  In Emmerich erwartet die Besucher am Freitag, 11., und Samstag, 12. September, ein Schnäppchenmarkt; außerdem gibt es sportliche Präsentationen von insgesamt zwölf teilnehmenden Vereinen am Sonntag, 13. September.
„40 Einzelhändler beteiligen sich an der Aktion, wovon 35 einen Schnäppchenmarkt anbieten“, sagt die Kassiererin der Werbegemeinschaft, Jutta Conrad-Hering. „Die Geschäfte werden dazu ihre Angebote vor der Ladentür präsentieren und zum Kauf anbieten.“ Damit soll gezeigt werden, dass es Rabatte nicht nur im Internet gibt, betont die Kassiererin. Genauso wie in den anderen teilnehmenden Städten, werden auch in Emmerich „Heimat shoppen“-Tüten verteilt, die die Verbundenheit zur eigenen Stadt zeigen sollen, so Conrad-Hering weiter.
Nicht nur die Einzelhändler kommen an diesem Tag zusammen, sondern auch die Vereine. „Die Vereine kommen beim Stichwort ,Heimat‘ gerne zusammen, denn ohne das Vereinsleben geht es hier nicht. Die Vereine sind Teil unserer Kultur“, sagt Peter Beckmann-Richter. Mit den Präsentationen der Vereine am Sonntag soll den Bürgern gezeigt werden, dass zahlreiche Menschen ehrenamtlich vor Ort in Vereinen tätig sind, so Beckmann-Richter.
Insgesamt zwölf Vereine beteiligen sich an der Aktion, so zum Beispiel der Kanuverein mit der Vorstellung seiner Kanus mittels Bildern und Videos. Die Japanische Kultur zeigt einige Übungen in der fernöstlichen Kampfsportart.  Auch der Schützenverein der Sebastianus Bruderschaft, der Turn- und Spielverein Emmerich-Hüthum, der Verschönerungsverein Stadtbild, die Musik- und Kulturinitiative Emmerich, der Geschichtsverein, das Blasorchester, der DJK Hüthum-Borghees sowie der Bürgerverein Emmerich beteiligen sich an der Aktion. Der letzte Verein, der daran teilnimmt, wird noch bekannt gegeben. „Die Zahl der Teilnehmer ist gering ausgefallen, da die meisten ihre Künste bereits beim Stadtfest am vergangenen Wochenende präsentiert haben“, so der stellvertretende Vorsitzende.
Zwischen 10 und 14 Uhr verteilen sich die Vereine auf der Kaßstraße mit dem Kerngebiet auf dem Nikolaus-Groß-Platz.
„Wir hoffen, dass wir die Aktion auch im nächsten Jahr wiederholen können“, wünscht sich Peter Beckmann-Richter. „Mit der Aktion soll deutlich werden, dass sich das Bummeln in der eigenen Stadt lohnt“, sagt er. „Und wer an der Aktion teilnimmt und mit einer Tüte aus einem Geschäft geht, kann mit Stolz sagen: Ich kaufe in meiner Stadt und möchte etwas für meine Stadt tun.“

Vorheriger ArtikelKostenloser Schwimmtag für alle Emmericher im Embricana
Nächster ArtikelNur zusehen geht gar nicht