Wasserspaß hoch zwei: Die beiden Embricana-Geschäftsführer Horst Thyssen (l.) und Udo Jessner (r.) sowie Betriebsleiterin Martina Schnake (m.) laden zum Schwimmabzeichen-Tag am Samstag, 12. September, und zwei Wochen später, 26. September, zum Emmerich-Tag ins Embricana in Emmerich ein. NN-Foto: Anastasia Borstnik

EMMERICH. Jetzt kann sich jeder persönlich Emmericher angesprochen fühlen: Das Freizeit- und Sportbad Embricana lädt erstmals alle Emmericher Bürger zum „Emmerich-Tag“ am Samstag, 26. September, 10 bis 18 Uhr, ein. Der Eintritt ist für jeden Einwohner frei – Rahmenpropgramm inklusive.
„Wir würden gerne unser Angebot zeigen, und deshalb haben wir überlegt, einen Emmerich-Tag anzubieten, an dem alle Emmericher Bürger einmal im Jahr kostenlos im Embricana schwimmen können“, so Geschäftsführer Udo Jessner. „Es ist ein Dankeschön an treue Besucher und ein Angebot für Neukunden.“ Wenn die Sonne scheint, können hier 1500 bis 2000 Besucher die Innen- und Außenanlagen des Bades nutzen. Regnet´s, kommen in den Innenbereich nur 500 Personen rein. „Wenn das Schwimmbad ausgelastet ist, müssen die Kunden leider warten“, ergänzt Jessner. An diesem Tag soll auch das Angebot in der Gastronomie vereinfacht werden, um lange Warteschlangen zu vermeiden – mit einer Emmericher Tüte, bestehend aus Pommes mit Mayo oder Ketchup – für einen Euro. Für die Kinder zaubert die Luftballonkünstlerin Danilein aus Emmerich Figuren, mit denen im Wasser gespielt werden kann. Und nicht nur das Schwimmbad kann kennengelernt werden, sondern auch die Kurse, die hier stattfinden. „Wir bieten zu bestimmten Zeiten Schnupperkurse von cirka 15 bis 20 Minuten in Aquafitness und Aquacycling an.“, erzählt Betriebsleiterin Martina Schnake. Die Infos zu den Zeiten hängen dann im Foyer. Wer die Kurse auch außerhalb des Emmericher Tages nutzen möchte, kann das jeden Dienstag und Donnerstag in 45-Minuten-Einheiten belegen. Zusätzlich weisen die Betreiber auf den Schwimmabzeichentag am Freitag, 12. September, also zwei Wochen vor dem Emmericher-Tag, hin. An diesem Tag können verschiedene Abzeichen zwischen 13 und 18 Uhr auf separaten Bahnen gemacht werden. Um 13 Uhr erfolgt die Abnahme des Abzeichens Bronze und der Stundenschwimmer mit einer, eineinhalb und zwei Stunden. Danach folgt die Abzeichenabnahme Silber um 13.45 Uhr und eine Stunde später die von Gold. Um 16 Uhr kann das Seepferdchen und der „Seeräuber“ gemeistert werden. Eine Voranmeldung bis Mittwoch, 9. September, ist unter Telefon 02822/914210 erforderlich. Das Schwimmabzeichen kostet 1,50 Euro statt drei Euro zuzüglich Eintritt.
In der nächsten Zeit tut sich auch was Embricana, was beim Aktionstag vielleicht noch nicht zu sehen ist: Aus dem alten Sauna-Bereich, der seit 2011 leer stand, wurden Räume für das Personal mit Umkleiden, Aufenthaltsraum und Büros gemacht.
„Ziel ist es, einen komplett neuen Auftritt zu bringen“, sagt die Pressesprecherin Sarah Peters. Angefangen wird dabei beim Logo, aus dem die Krake „Tintino“ verschwindet und durch eine schlichte Wellenlinie ersetzt wird. Tintino wird deshalb künftig nur noch bei Kinderveranstaltungen eine Rolle spielen. Der alte Kamin wird als Werbefläche genutzt – neue Flyer und Schilder kommen ebenfalls. Auch die Lüftungsanlage wird erneuert und das Foyer und Bad-Gastro optisch ausgefrischt. Geplant ist, dies bis zum Frühjahr 2016 zu schaffen, so Peters.

Vorheriger ArtikelMusikalisches Abenteuer mit Purple Schulz
Nächster ArtikelWarum sich ein Einkauf in der eigenen Stadt lohnt