NIEUKERK. Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein hat die Werbegemeinschaften zur Beteiligung an den Aktionstagen „Heimat shoppen” aufgerufen. Dadurch soll der Einzelhandel gestärkt und die Kunden auf die vielfältigen Leistungen der Händler, aber auch Gastronomen und Dienstleister vor Ort und damit auf deren Wert für Stadt und Bürger aufmerksam gemacht werden. Neben 50 weiteren Werbegemeinschaften beteiligt sich auch der Werbering Nieukerk an der Aktion „Heimat shoppen” am Freitag, 11. September, und Samstag, 12. September.
„In Nieukerk haben wir einen intakten Einzelhandel und wenig Leerstände”, sagt Harald Giese, Vorsitzender des Werberings Nieukerk. „Für einen kleinen Ort haben wir zahlreiche Fachgeschäfte von Elektro über Mode bis hin zum Schmuck. Nur ein Baumarkt fehlt hier vielleicht noch. Aber die Service-Qualität vor Ort ist die eigentliche Stärke des Einzelhandels”.
Hohe Beratungskompetenz zeichne den Handel in Nieukerk aus. Derzeit fürchte man hier den Online-Handel nicht so akut wie in einigen Großstädten. In den vergangenen 15 Jahren konnte der Werbering Nieukerk die Zahl seiner Mitglieder von 35 auf knapp 90 erhöhen; im letzten Monat verzeichnete der Verein sogar ein Mitgliederzuwachs von vier weiteren Mitgliedern. „Das ist unter anderem ein Verdienst der zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen, die wir in jedem Jahr organisieren wie zum Beispiel das Webermarktfest, das Oktoberfest oder die Nikolausaktion”, ist sich der Vorsitzende sicher. Zudem investiert auch die Gemeinde in die „Eigenwerbung”. So zeigt ein Image-Film, was Kerken Bürgern und Besuchern zu bieten hat.
Für die Aktionstage „Heimat shoppen” hat der Werbering 2.500 Flyer, 1.900 Papiertaschen und 65 Plakate anfertigen lassen, die auf die Beteiligung an der Aktion und deren Zielsetzung hinweisen. An den Aktionstagen „Heimat shoppen” am 11. und 12. September wird im Ortskern Clown Pepe unterwegs sein: Am Freitag sorgt er von 15 bis 17 Uhr und am Samstag von 10 bis 12 Uhr im Ort und in den Geschäften für strahlende Gesichter bei Kindern und Erwachsenen. Einige Geschäfte haben am ersten Aktionstag durchgehend geöffnet.
Großes Gewinnspiel an
beiden Aktionstagen
„Zusätzlich veranstalten wir an beiden Aktionstagen ein Gewinnspiel”, kündigt Vorstandsmitglied Olaf Scholten an. „Alle am Gewinnspiel teilnehmenden Geschäfte sind am 11. und 12. September mit blauen und gelben Luftballons dekoriert. Dort gibt es für jeden Kunden eine Gewinnkarte.” Bei jedem Einkauf erhält der Kunde einen Stempel auf die Gewinnkarte. Wenn an den beiden Tagen mindestens drei Stempel aus drei verschiedenen Geschäften auf der Karte sind, kann diese bei den Filialen der Sparkasse oder der Volksbank in Nieukerk abgegeben werden. Die Gewinner werden dann beim Oktoberfest mit „Ferkelrennen” am verkaufsoffenen Sonntag, 11. Oktober, gegen 13 Uhr gezogen. Zu gewinnen gibt es einen Warengutschein in Wert von 100 Euro (1. Platz), 50 Euro (2. Platz) und 25 Euro (3. Platz).
Die Aktion „Heimat shoppen” nutzt der Werbering Nieukerk auch, um auf die nächsten Termine aufmerksam zu machen. So heißt es am 11. Oktober zum verkaufsoffenen Sonntag wieder „In Nieukerk ist die Sau los” und am Freitag, 13. November, startet die große Weihnachtsverlosung. Wer zur Weihnachtszeit in Nieukerk einkauft, sammelt ab dem 13. November in den teilnehmenden Geschäften Stempel für die Weihnachtsverlosung. Die mit 12 Stempeln gefüllten Karten können bei allen teilnehmenden Geschäften, der Volksbank oder bei der Sparkasse abgegeben werden und nehmen dann an der Weihnachtsverlosung teil. Die Zwischenziehung findet im Rahmen der beliebten Nikolausaktion am 4. Dezember statt, zu der Jung und Alt auf dem Dionysiusplatz eingeladen sind. Die Schlussziehung erfolgt dann am Freitag, 18. Dezember, um 17 Uhr auf dem Nieukerker Wochenmarkt.
Auch für 2016 sind die Planungen bereits in vollem Gange, denn am 21. und 22. Mai feiert der Werbering mit hoffentlich vielen Gästen sein 15. Webermarktfest.
Alle Informationen rund um den Werbering Nieukerk gibt es auch im Internet unter www.werbering-nieukerk.de.