Johannes „Jojo“ Gastens ist am Sonntag mit verschiedenen Tieren seiner Lamafarm vor Ort. Foto: privat

NIEUKERK. Der Werbering Nieukerk veranstaltet seit über 20 Jahren das traditionelle Herbstfest mit tausenden Besuchern. In diesem Jahr soll es einen neuen Rahmen bekommen und sich von einem klassischen Herbstfest unterscheiden.
Liefen in der Vergangenheit die Ferkel zum Schweinerennen über die Krefelder Straße, wurden sie durch ein Bobbycar-Rennen abgelöst. Nach der Zwangspause „Corona“ gibt es jetzt eine komplette Neuauflage der Veranstaltung. Der Werbering Nieukerk hat für den kommenden Sonntag, 15. Oktober, ein tierisches Fest auf die Beine gestellt. Der große Trödelmarkt darf dabei nicht fehlen. Anmeldungen dazu sind bei KLG-Trödel unter Telefon 0151/52477078 möglich, der Kindertrödel wird organisiert von Petra Klein. Anmeldungen unter Telefon 01575/ 4439928.
Aufgrund der aktuellen Klimaveränderung und des Artensterbens möchte der Werbering Nieukerk die Bevölkerung sensibilisieren und dazu der Veranstaltung einen „tierischen Anstrich“ verpassen. Das Angebot reicht vom Imker, über ausgefallene Insektenhotels, Igelhilfen und die Waldschule bis hin zu Themen wie naturnahe Gartengestaltung. Auch Accessoires für die geliebten Vierbeiner sind am Sonntag in Nieukerk zu finden.
Jojos Lamafarm ist vor Ort und wird einen Einblick in die Arbeit geben. Tierische Leckerchen aus dem Thermomix, Kunsthandwerk und vieles mehr wird im Ortskern geboten. Die Villa Hinkefuss zeigt, wie glücklich Handicap-Hunde sein können.
Wer kennt Kaninhop? Auch die Werbering-Mitglieder haben gestaunt, denn hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Beschäftigungsangebot für Kaninchen. Den Parcours dazu finden die Besucher direkt an der Bühne.
Auf der Aktionsbühne Friedensplatz wird das Publikum durch die Akustik-Pop-Band „Lifemelodies“ unterhalten. Die Theatergruppe „Große für Kleine“ gibt einen kurzen Einblick in ihre Probenarbeit, denn am 4. und 5. Dezember zeigen sie ihr aktuelles Stück im Adlersaal in Nieukerk.

Die Nieukerker Geschäftsleute freuen sich auf viele Besucher am kommenden Sonntag. Foto: privat

Aussteller und Organisationen stellen ihr Programm auf der Bühne vor. Der Werbering lädt ein, an seinem Bierwagen zu verweilen und dem Programm auf der Aktionsbühne zu lauschen.
Eine Plauderbank wird an diesem Wochenende offiziell eröffnet und der Geschichtskreis im Heimatverein Nieukerk stellt ein neues Buch über die Geschichte Nieukerks als Weberdorf vor.
Der Bauhof der Gemeinde Kerken stellt seinen Fuhrpark und verschiedene Maschinen auf dem Webermarkt aus, wo auch eine kleine Kirmes für die Kinder aufgebaut wird. Die örtliche Gastronomie bietet von Currywurst, Flammlachs bis Grünkohl noch vieles mehr an.
Die Veranstaltung wird im kompletten Ortskern stattfinden und von der Gemeinde Kerken begleitet. Die Geschäftsleute in Nieukerk laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein und halten „tierische gute Angebote“ in ihren Geschäften bereit.
Für kurzentschlossene Aussteller gibt es nur noch wenige Plätze Infos unter www.werbering-nieukerk.de oder Telefon 0156/78851735.
Der Werbering Nieukerk bedankt sich bei der Volksbank an der Niers und bei der Brauerei Warsteiner für die Unterstützung der Veranstaltung.Kerken Nieukerk lädt die komplette Familie zu einem Bummel durch den wunderschönen Ortskern ein.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelVerdacht auf Blauzungenkrankheit
Nächster Artikel40 Jahre Kastelruther Spatzen werden in Oberhausen gefeiert