NIEUKERK. Der Vorstand des Werberings Nieukerk hat dem Herbstfest einen neuen Anstrich verpasst. Wer hat schon einmal einem Lama tief in die Augen geschaut oder sich gefragt, was eine Igelhilfe alles leistet? Der Terra Zoo aus Rheinberg gibt Auskunft in allen Reptilienfragen und Ziegen sind nicht nur hübsch, aus ihrer Milch wird auch leckerer Käse hergestellt. Auf all dies und vieles mehr können sich die Besucher am morgigen Sonntag auf dem Natur- und Umweltmarkt unter dem Motto „In Nieukerk ist tierisch was los“ freuen.

Dabei darf natürlich auch der große Trödelmarkt nicht fehlen. Anmeldungen sind bei KLG-Trödel unter Telefon 0151/52477078 möglich, der Kindertrödel wird organisiert von Petra Klein. Anmeldungen unter Telefon 01575/4439928.

-Anzeige-

Eine komplette Neuauflage

Liefen in der Vergangenheit beim traditionellen Herbstfest die Ferkel zum Schweinerennen über die Krefelder Straße, wurden sie nun durch ein Bobbycar-Rennen abgelöst. Durch die Zwangspause „Corona“ gibt es eine komplette Neuauflage der Veranstaltung. Der Werbering Nieukerk hat auf diese Weise ein tierisches Fest auf die Beine gestellt. Das Team 1. Vorsitz mit Michael Spandick, Denis Lindermuth und Andreas Bigge führt jetzt seit einem Jahr den Werbering mit seinen 100 Mitgliedern. Viele neue Ideen wurden umgesetzt, so wurde das Moonlight Shopping mit dem Lichterzug der Landwirte zu einem unvergesslichen Erlebnis und auch das letzte Jubiläums-Webermarktfest im Mai bleibt in guter Erinnerung. Videos dazu gibt es unter www.werbering-nieukerk.de.

Der Werbering versucht die Vereine und Bürger der Gemeinde mit ins Boot zu bekommen, denn nur in der Gemeinschaft bleibt man stark, betont das Team 1. Vorsitz. Dem Trend zu weniger Engagement, der in anderen Gemeinden leider schon zu abgesagten Veranstaltungen führte, widersetzt sich der Werbering durch eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kerken und den Vereinen. Natürlich ist auch der persönliche Einsatz der Gewerbetreibenden von Kerken-Nieukerk gefragt, um ein Dorf lebendig zu gestalten. Wie zu sehen ist, plaudert der Werbering Nieukerk nicht nur, er packt auch an.
Apropos plaudern: In Nieukerk wird an diesem Wochenende offiziell eine Plauderbank eröffnet. Auch der Geschichtskreis des Heimatvereins Nieukerk stellt ein neues Buch über die Geschichte Nieukerks als Weberdorf vor. Mehr zu den beiden Themen gibt es auf Seite 8.

Der Werbering Nieukerk hat für Sonntag, 15. Oktober, ein tierisches Fest auf die Beine gestellt. Foto: privat

Aufgrund der aktuellen Klimaveränderung und des Artensterbens möchte der Werbering Nieukerk die Bevölkerung sensibilisieren und hat dazu dem Herbstfest einen „tierischen Anstrich“ verpasst. Das Angebot reicht vom Imker, über ausgefallene Insektenhotels, Igelhilfen und die Waldschule bis hin zu Themen wie naturnahe Gartengestaltung. Auch Accessoires für die geliebten Vierbeiner sind am Sonntag in Nieukerk zu finden. Jojos Lamafarm ist vor Ort und wird einen Einblick in ihre Arbeit geben. Tierische Leckerchen aus dem Thermomix, Kunsthandwerk und vieles mehr wird im Ortskern geboten. Die Villa Hinkefuss zeigt, wie glücklich Handicap-Hunde sein können.

Programm rund um die Bühne

Wer kennt Kaninhop? Auch die Werbering-Mitglieder haben gestaunt, denn hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Beschäftigungsangebot für Kaninchen. Den Parcours dazu finden die Besucher direkt an der Bühne auf der Friedensstraße.

Infostände rund um das Thema Natur finden Besucher hier ebenfalls. Interviewpartner stellen sich dem Publikum und die Akustik-Pop-Band „Lifemelodies“ lädt die Besucher am Bierwagen des Werberings zum Verweilen ein. Die Theatergruppe „Große für Kleine“ gibt einen kurzen Einblick in ihre Probenarbeit, denn am 4. und 5. Dezember bringen sie ihr aktuelles Stück auf die Bühne im Adlersaal in Nieukerk. Aussteller und Organisationen stellen ihr Programm ebenfalls auf der Bühne vor.

Der Bauhof der Gemeinde Kerken stellt seinen Fuhrpark und verschiedene Maschinen auf dem Webermarkt aus, wo auch eine kleine Kirmes für die Kinder aufgebaut wird. Die örtliche Gastronomie bietet Currywurst, Flammlachs, Grünkohl und noch vieles mehr an.
Die Veranstaltung wird im kompletten Ortskern stattfinden und von der Gemeinde Kerken begleitet. Die Geschäftsleute in Nieukerk haben tierisch gute Angebote in ihren Geschäften und freuen sich auf Besuch. Der Werbering Nieukerk bedankt sich bei der Volksbank an der Niers und der Brauerei Warsteiner für die Unterstützung. Kerken-Nieukerk lädt die komplette Familie zu einem Bummel durch den Ortskern ein.

Vorheriger ArtikelMit Jubiläumsangeboten und königlichem Besuch
Nächster ArtikelComedy-Lesung mit Sascha Thamm