XANTEN. Tanzsport auf höchstem Niveau bieten die Quibbles-Xanten am 17. und 18. Oktober in der Landwehrsporthalle Xanten. Der Vorverkauf läuft bereits. Nur begrenzt Platz bietet die Landwehrhalle, weshalb die Verantwortlichen der Tanzsportgemeinschaft Niederrhein sich entschlossen haben, gleich ein Zwei-Tage-Event zu veranstalten.

Die Boogie-Magics aus München sind die weltweit wohl beste Boogie-Woogie-Formation und konnten bereits neun Weltmeistertitel für sich verbuchen. Beim großen Tanzsportevent der Quibbles am 17. Oktober ist diese begeisternde Truppe live in Xanten zu erleben. Foto: nno.de
Die Boogie-Magics aus München sind die weltweit wohl beste Boogie-Woogie-Formation und konnten bereits neun Weltmeistertitel für sich verbuchen. Beim großen Tanzsportevent der Quibbles am 17. Oktober ist diese begeisternde Truppe live in Xanten zu erleben. Foto: nno.de

Nur begrenzt Platz bietet die Landwehrhalle, weshalb die Verantwortlichen der Tanzsportgemeinschaft Niederrhein sich entschlossen haben, gleich ein Zwei-Tage-Event zu veranstalten.

-Anzeige-

Neben dem Boogie-Woogie-Ranglistenturnier am Samstag startet sonntags die 1. offene Niederrheinmeisterschaft HipHop und Streetdance im Rahmen der Reihe STREETBEAT.

Am 17. Oktober kommen die besten Boogie-Woogie-Sportler Deutschlands nach Xanten, um wichtige Ranglistenpunkte zu sammeln. Ziel aller TänzerInnen ist dabei die Qualifikation zur Deutschen- und zu Internationalen Meisterschaften. Mit dabei sein wird auch der Top-Favorit aus München. Die Boogie-Magics wurden bereits neun mal Weltmeister und sammelten unzählige nationale Titel

Auch die Xantener Sportler haben sich etwas vorgenommen. Nachdem sie bereits 2008 mit der Rock‘n‘Roll-Formation Deutscher Meister waren und beim Heimturnier 2010 noch einmal Deutscher Vizemeister wurden, soll nun auch für die Boogie-Woogie-Formation ein Titel her. Die „Börning-Boogies” hoffen zwar nicht auf einen vorderen Turnierplatz, da die starken Formationen meist aber aus dem Süden kommen, rechnen sie sich zumindest aus, unter den Norddeutschen Startern am Ende die Nase vorn zu haben. Allerdings sind sie in der Szene nach wie vor die Newcomer, denn der Altersschnitt liegt bei der niederrheinischen Fifties-Formation deutlich unter 30, während in anderen Vereinen die Boogie-Woogie-Sportler überwiegend deutlich älter sind.

Besonders bemerkenswert an den BörningBoogies ist, dass sie sich aus dem Karneval hervorgehend innerhalb von drei Jahren zu einer Tanzsportformation entwickelt haben, die in der Szene etabliert ist und bereits an Weltmeisterschaften teilgenommen hat. 2013 kamen die jungen Boogietänzer in Prag nach zwei Tanzrunden immerhin in das Finale und landeten am Ende auf einem beachtlichen 5. Platz.

Am Sonntag 18. Oktober erwarten die Quibbles dann HipHop- und Streetdance-Gruppen vom gesamten Niederrhein. In der Reihe STREETBEAT werden in vier verschiedenen Altersklassen die Pokale ausgetanzt. In DSDS-Manier erhalten die Sportler hier nicht nur Wertungspunkte sondern direkt nach ihrem Vortrag ein Feedback der Jurymitglieder, das auch für alle Zuschauer hörbar vorgetragen wird.

Oft gibt es hier auch Überraschungen, da dieser Tanzstil von enormer Kreativität geprägt ist. Das ist für den Zuschauer sehr unterhaltsam, für die Jury jedoch nicht so leicht zu vergleichen. Während beim Boogie-Woogie die Musik von den „alten Platten” zu hören ist, wird hier ausschließlich nach aktueller Pop- und Rap-Musik getanzt. Insgesamt wird den Zuschauern damit auch an diesem Tanzwochenende ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Weitere Infos sowie den Ticket-Onlineverkauf findet man unter www.quibbles.de.

Es lohnt sich schnell zuzugreifen, denn die Sporthalle fasst nur 200 Zuschauer.

 

 

Vorheriger ArtikelIntakter Einzelhandel und wenig Leerstände
Nächster ArtikelStraelen feiert großes Schützenfest