Aldekerk verabschiedet

sich von Pater Joseph

ALDEKERK. Bis auf den letzten Platz war die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Aldekerk besetzt, als in einer großen Prozession rund 30 Messdiener in ihren gelben T-Shirts, die liturgischen Dienste und das ganze Seelsorgeteam der Pfarrei St. Dionysius Kerken einzogen. Es sollte ein besonders festlicher Gottesdienst zum Abschied von Pater Joseph werden. Pater Joseph war seit September 2002 in Kerken – damals in der Pfarrei St. Peter und Paul Aldekerk und seit der Fusion im Jahre 2010 zuständig für die ganze Pfarrei in Kerken. Nun wird er eine neue Aufgabe in St. Georg Vreden suchen.

Pater Joseph verabschiedet sich nach 14 Jahren von der Pfarrei in Kerken. Nun wird er eine neue Aufgabe in St. Georg Vreden suchen. Foto: privat
Pater Joseph verabschiedet sich nach 14 Jahren von der Pfarrei in Kerken. Nun wird er eine neue Aufgabe in St. Georg Vreden suchen. Foto: privat

Wie tief verwurzelt er in Kerken nicht zuletzt dank seiner freundlichen und ruhigen Art war, war bei der großen Beteiligung unübersehbar: Die Turmbläser spielten zum Einzug, der Kinderchor war dabei, ein gemischter Chor aus dem Kirchenchor Aldekerk und Concoral Stenden sowie beeindruckende Solisten gestalteten die Messe besonders festlich. Das Familiengottesdienstteam wagte einen Blick zurück auf die Zeit von Pater Joseph in Kerken. Ein übergroßes Zelt vor dem Altar, stellte sein Wirken in Kerken dar. Viele gute Wünsche gaben die Kinder und Jugendlichen mit auf dem Weg. In seiner Predigt stellte Pater Joseph ein großes „Danke“ in den Mittelpunkt. Ein Dank für alle Begegnungen und schönen Stunden in den letzten 14 Jahren. Kerken sei seine Heimat geworden betonte er, doch nun sei es an der Zeit Neues zu wagen. 90 Minuten bis nach Vreden wären aber doch nicht zu weit, sich doch hier und dort wiederzusehen oder bei Heimweh zurück nach Kerken zukommen. Pater Joseph dankte auch seinen  Weggefährten in Kerken aus dem Pastoralteam insbesondere Pastor Wolfgang Spindelmann und Pastor Theodor Prießen. Schöne Abschiedsworte fanden zum Ende der Messe auch die Pfarreiratsvorsitzende Iris Itgenshorst und Pastor Theodor Prießen. Als Erinnerung an seine Zeit in Kerken schenkten sie Pater Joseph im Namen der Gemeinde ein Erinnerungsfotobuch – gestaltet von Irmgard Neffe – aus  Kerken und eine schöne Glasmalerei der Pfarrkirche zu Aldekerk. Mit den letzten Worten der Dankesrede erhob sich die ganze Kirche und spendete Pater Joseph spontan mehrere Minuten lang Applaus für sein Wirken vor Ort.
Nach der Messfeier war jeder zur persönlichen Verabschiedung ins Magdalenenheim eingeladen. Zum Magdalenenheim pflegte Pater Joseph nicht zuletzt durch seine täglichen Besuche eine besondere Beziehung. So war es mehr als schön auch in diesen Räumlichkeiten den Abschied zu feiern. Viele Gemeindemitglieder nutzten die Chance sich mit persönlichen Geschenken und Worten zu verabschieden. Ein buntes, breites und lustiges musikalisches Rahmenprogramm machte dabei den Abschied ein wenig leichter. Ein herzliches Dankeschön an alle die diesen Tag so schön gestaltet haben.Foto: privat

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelFünf Tage volles Programm

und einige Neuerungen

Nächster Artikel„Architektur beeinflusst unser Leben jeden Tag“