Fünf Tage volles Programm

und einige Neuerungen

Sevelen feiert seine Sommerkirmes 2016 vom 24. bis 28. Juni

SEVELEN. Vom 24. bis 28. Juni wird in Sevelen und Oermten wieder gemeinsam zur Kirmes angepfiffen. In diesem Jahr gibt es mit der neuen Kirmes-Radtour „Entlang der Residenzen“,  dem „KirmesCafe Facettenreich“ sowie dem vorgezogenen Festumzug am Kirmes­sonntag viele Neuerungen.

Das Festkettentrio mit dem Adjutantenpaar Georg Hermsen und Cordula Ingendahl, Festkettenträger Roland Borgmann, Adjutantenpaar Detlef und Susanne Robertz und Elke Borgmann (v.l.) freut sich auf die Kirmes in Sevelen vom 24. bis 28. Juni. Ihr „großer“ Tag ist der Kirmessamstag mit Festkettenübergabe und Ball im Festzelt.
Das Festkettentrio mit dem Adjutantenpaar Georg Hermsen und Cordula Ingendahl, Festkettenträger Roland Borgmann, Adjutantenpaar Detlef und Susanne Robertz und Elke Borgmann (v.l.) freut sich auf die Kirmes in Sevelen vom 24. bis 28. Juni. Ihr „großer“ Tag ist der Kirmessamstag mit Festkettenübergabe und Ball im Festzelt.

Wichtigste Personen am Kirmessamstag sind der Festkettenträger und seine Adjutanten, die im Jahr 2016 vom festgebenden Verein, der DLRG Issum-Sevelen, gewählt wurden. Die Festkette wird an Roland Borgmann sowie Detlef Robertz und Georg Hermsen als Adjutanten übergeben werden.
Wichtigste Personen des Kirmessonntags sind die Mitglieder des Hofstaates um den Schützenkönig der St. Sebastianus Bruderschaft Oermten Großholthuysen 1453. Der neue König Frank Sakulenski wählte seine Vorstandskollegen und Mitstreiter um die Königswürde Clemens Ingendahl und Frank Albers zu Ministern.
Natürlich unterstützt auch der Hofstaat der St. Antonius-/St. Hubertus Bruderschaft Sevelen 1453 um Schützenkönig Norbert Smeets mit Ministern Johannes Diepers und Guido Papen die neuen Repräsentanten. Deren Partnerinnen Anita, Dagmar und Nina werden die im letzten Kirmesjahr gesammelten Eindrücke im zweiten Jahr ihrer Amtszeit erneut genießen können und ihre Erfahrungen an die neue Kirmesspitze weitergeben.

-Anzeige-

Kirmesprogramm startet am 24. Juni

Das offizielle Kirmesprogramm beginnt am Freitag, 24. Juni. Die Bruderschaften schmücken mit der DLRG das Festzelt auf dem Clemens-Pasch-Platz. Anschließend findet ab 20.30 Uhr der beliebte Dorfabend mit „Dolce Vita“ statt. Am Samstag wird die DLRG den Festkettenträger Roland Borgmann von seiner Residenz an der Rheurdter Straße zum Bürgerhaus geleiten. Hier wird um ab 18 Uhr der Bürgermeister der Gemeinde Issum, Clemens Brüx, zum ersten Mal in seiner Amtszeit die Festkette an den neuen Festkettenträger übergeben. Um 19 Uhr ist in der St. Antonius-Kirche ein Festhochamt zum Kirmeswochenende. Im Anschluss daran findet der Ball des Festkettenträgers im großen Festzelt statt. Zum Tanz wird die hochkarätige niederrheinische Liveband „Enjoy“ aufspielen.

Der Sonntag wartet gleich mit drei Neuerungen auf

Er beginnt um 13 Uhr mit der ersten von Frank Schulmeyer geleiteten Kirmes-Radtour „Entlang der Residenzen“. Alle Besucher sind herzlich ab dem Festzelt eingeladen mit dem eigenen Rad die Residenzen und Repräsentanten kennen zu lernen. Ende ist im Festzelt, wo ab 14 Uhr das neue „KirmesCafe Facettenreich“ öffnet. Hier werden Eltern der neuen Schule Facettenreich zugunsten ihrer Kinder selbstgebackenen Kuchen mit Kaffee anbieten.
[quote_box_left]Kirmesprogramm

Freitag, 24. Juni
20 Uhr: Zeltschmücken und Dorf­abend mit der Band „Dolce Vita
Samstag, 25. Juni
18 Uhr: Festkettenübergabe am Bürgerhaus
19 Uhr: Festhochamt in der Pfarrkirche St. Antonius
20 Uhr: Ball des Festkettenträgers
Sonntag, 26. Juni
13 Uhr: Kirmesradtour „Entlang der Residenzen“, Treffpunkt mit Rad am Festzelt
14 Uhr: Kirmes-Café „Facettenreich“ im Festzelt
16 Uhr: großer Festumzug
20 Uhr: Königsgalaball mit „Enjoy“ im Festzelt
Montag, 27. Juni
12 Uhr: Erbsensuppe essen und Früh- bis Dämmerschoppen im Biergarten und im Festzelt mit der „Nightlife Partyband“
14.30 Uhr: Kinderprogramm mit Herr-Jemine im Festzelt
Dienstag, 28. Juni
18.45 Uhr: Festkettenrückgabe
20 Uhr: Gerichtsverhandlung und Knöllepöckske verbrennen, anschließend Kirmes­abschlussball im Festzelt[/quote_box_left]Im Anschluss steht der Nachmittag im Zeichen des großen Festumzuges mit über 1.000 Teilnehmern. Dieser beginnt bereits um 16 Uhr am Burgweg/Feldstraße.   Vor und hinter dem St. Antonius-Altenheim findet um 16.45 Uhr das traditionelle Fahnenschwenken beider Bruderschaften statt. Der festliche Vorbeimarsch an den Repräsentanten wird für 17.20 Uhr an der Sparkasse erwartet. Im Anschluss findet ab 20 Uhr der Königsgalaball mit Ehrentänzen im großen Festzelt mit „Enjoy“ statt.
Der Kirmesmontag beginnt bereits um 6 Uhr früh mit dem traditionellen Wecken durch das Trommlerkorps Sevelen. Um 12 Uhr beginnt der gemütliche Frühschoppen im und am Festzelt. Hier serviert die Feuerwehr eine deftige Erbsensuppe. Auch hier kann mit Musik bis zur Dämmerung getanzt mit der „Nightlife Partyband“.

Familientag

Am Dienstag locken ermäßigte Fahrpreise am Familientag die Besucher auf die Fahrgeschäfte und den Kirmesmarkt. Am Bürgerhaus wird der Festkettenträger das Silber um 18.45 Uhr nach fünf tollen Kirmestagen wieder in die Obhut der Gemeinde zurückgegeben. Nach einem Umtrunk, zu dem die Gemeinde Issum ins Bürgerhaus einlädt, wird man dann auf dem Marktplatz vor dem Festzelt alle Verfehlungen, Sünden und Streitigkeiten der Kirmespuppe „Knollepöckske“ in einer gespielten Gerichtsverhandlung mit Richter und Staatsanwalt offenbaren und zwangsläufig zum Tod durch Verbrennen verurteilen. Anschließend beginnt ab 20.30 Uhr die Kirmes-Abschluss-Party mit der „Nightlife Partyband“ bei freiem Eintritt. Für die Kinder gibt es das Kinderprogramm am Montag­nachmittag ab 14.30 Uhr, parallel zum Frühschoppen.  Im oder vorm Festzelt wird Herr Jemine eine Show zum Lachen, Staunen und Genießen präsentieren. Der Eintritt hierzu ist frei. Dauerkarten für das Festzelt kosten neun Euro und sind bei Volksbank, Sparkasse, Radio Schönell sowie am Freitag an der Abendkasse im Zelt erhältlich. Der Eintritt am Freitag kostet sechs Euro, Samstag und Sonntag je fünf Euro. Montag und Dienstag ist der Eintritt frei. Der offizielle Sevelener Kirmesschnaps ist bei Getränke Hüsch und Fleischerei Loeven erhältlich und wird im Festzelt ausgeschenkt.
Alle Repräsentanten und die Vereinsgemeinschaft Sevelen 1969 wünschen auch in diesem Jahr „Vöel Glöcks met de Kermes“.

Vorheriger ArtikelTag der offenen Baustelle

beim Stadtfest in Straelen

Nächster ArtikelAldekerk verabschiedet

sich von Pater Joseph