Zwei neue Schützenkönige in Emmerich

Die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Emmerich hat einen neuen Regenten: Horst Welling aus dem 16. Zug, Inhaber der Gaststätte „Zum Raben“, setzte sich im Königsschießen gegen Andreas Hätte und Marcel Meisters (beide 19. Zug) durch. Die Weiteren Preisträger des Vogelschießens: Kopf Josef Kremer vom 2. Zug, rechter Flügel Andreas Götte vom 19. Zug, linker Flügel: Sean Modderkolk vom 9. Zug, Reichsapfel Christian Preuth vom 17. Zug, Zepter Manuela Pertz vom 19. Zug.

Die Krone der Ehrengäste sicherte sich Stefan Berkowich, stellvertretender Brudermeister der St.-Johannes-Schützen aus Praest. Im Rahmen des Schützenfestes wurden auch zahlreiche Jubilare geehrt: für 25 Jahre Enrico Glaser, Jörg van Grol, Wolfgang Nadorp, Björn Reissig, Frank Winkels, Christian Tiemeßen und Josef Kremer; für 40 Jahre Hannelore Gerritschen und Hans-Willi Stolz; für 70 Jahre Kurt Berndsen. Das Silbernes Verdienstkreutz wurde an Jochen Stelzig verliehen, Josef Kremer wurde mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. In der Schießkommission wurde für 25 Jahre Manfred Schmittkamp geehrt, im Offizierscorps für 70 Jahre Kurt Berndsen. Gerd Winkler wurde zum Ehrenoffizier befördert.

-Anzeige-

Grund zur Freude gab es an diesem Tag auch bei der Michael-Bruderschaft, die das Schützenfest zum zweiten Mal gemeinsam mit den Sebastianern feierte. Nach zwei Jahren fand sich wieder ein Regent: Willi van Dillen ist neuer Schützenkönig der Michael-Schützen aus Oberhüthum, mit dem 48. Schuss holte er den Vogel von der Stange. Gemeinsam mit seiner Frau Cornelia regiert van Dillen nun die Schützen.

NN-Fotos: Theo Leie

Vorheriger ArtikelÖffentlichkeitsfahndung: Wer kennt diesen Mann?
Nächster ArtikelAbsage des geldernsein Festival am Holländer See