VEERT. Als die Jury im Rahmen des Wettbewerbs „Leselöwen suchen den Lesekönig“ in der St.-Martini-Grundschule in Veert eintraf, war der Klassenraum bereits gut gefüllt: Während es sich ihre Mitschüler als Publikum und moralische Stütze auf ihren Sitzen bequem gemacht hatten, war bei den vier auserkorenen Vorleserinnen etwas mehr Anspannung zu spüren: Sie warteten auf den großen Moment.

Das aber nicht allzu lange, denn nach einer kleinen Einleitung konnte es schon losgehen: „Plötzlich wach! Mit der Queen ne Kutsche kapern“ von Maja von Vogel war der Titel des Buches, mit dem Eva Peters (4b) die Vorlesephase einläutete. Die gut gewählte Textstelle sorgte direkt von Beginn an für einen humorvollen Vortrag, der durch die gekonnte Lesetechnik noch unterstrichen wurde.

-Anzeige-

Den Witz der Geschichte rückte auch Giuliana Lorenzon (4b) in den Fokus, die aus „Tritt ein, wenn du dich traust!“ von Thomas Brezina las. Ihre gut gesetzten Betonungen bewiesen ihre Fähigkeit, sich auf die Geschichte einzulassen und auf dieser Reise auch ihre Zuhörer mit sich zu nehmen.

Dann war Ida Arians (4a) an der Reihe, die für dreieinhalb Minuten ein weiteres Mal eine Szene aus „Plötzlich wach!“ zum Leben erweckte. Mit ihrer sicheren und hörbar entspannten Leseweise verging die Zeit wie im Fluge.

Mit einer ordentlichen Portion gefühlvoller Interpretation trug zu guter Letzt Johanna Nehb ihren Part aus „School of Talents. Fünfte Stunde: Klassen treffen!“ von Silke Schellhammer vor und machte die verschiedenen Charaktere greifbar.

Alle vier Leserinnen sorgten bei Publikum und Jury mit ihren Beiträgen nicht nur für gute Laune, sondern machten auch Lust, selbst einmal die Bücher in die Hand zu nehmen – oder einem weiteren gelungenen Vortrag zu lauschen.

Mit denen war es in Veert damit allerdings vorbei, dafür stand noch ein anderer wichtiger Punkt auf dem Programm: das Quiz. Mit viel Bücherwissen haben ihre Schule vertreten: Felix Hengstermann (4a), Pauline Meerkamp (4a), Lea Maria Szczepanski (4b) und Frieda Sieben (4b).

Die starken Leistungen an diesem Vormittag haben gezeigt, dass sich die St.-Martini-Grundschule auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet hatte. Um die Bücher zu lesen, habe man die vom Ministerium vorgeschriebenen Lesezeiten genutzt, erzählt Maike Bollen, Klassenlehrerin der 4a.

Allein dabei blieb es aber nicht: „Wir haben zwischendurch auch einzelne Präsentationen durchgeführt, damit die Kinder schon ein bisschen vorlesen und erzählen konnten, wie ihnen das Buch gefällt.“

Um ihr Bücherwissen zu vertiefen und die Geschichten noch einmal Revue passieren zu lassen, nutzte man auch in Veert die App „Antolin“. „Wir hatten insgesamt vier Bücher und viele Kinder haben es geschafft, sie alle zu lesen“, sagt Maike Bollen und lobt die Schüler: „Sie waren wirklich sehr motiviert!“

Umso schwieriger war es für die Jury, angesichts der bärenstarken Leistungen die Lesekönigin der Schule zu ermitteln. Was die Besprechung ergeben hat, erfahren die Beteiligten auf der Siegerehrung im Bürgerforum.

Die Organisatoren
Der Lesewettbewerb „Leselöwen suchen den Lesekönig“ wird gemeinschaftlich organisiert von der Sparkasse Krefeld, der Öffentlichen Bücherei Geldern, Bücher Keuck und den Niederrhein Nachrichten.
Vorheriger ArtikelBericht aus einer nahen Hölle
Nächster ArtikelMusical Starlights – Best of Musicals gastiert in Weeze