KLEVE. Ein Klassiker steht an: Der Bezirksverband Kleve im Rheinischen Landfrauenverband lädt am 9. und 10. März zur 36. Auflage des Klever Ostermarkts auf Haus Riswick ein. Auch in diesem Jahr sind alle Ortsverbände der Landfrauen wieder mit vereinten Kräften am Start.

Einige der Mit-Organisatorinnen stellten jetzt auf Haus Riswick das Programm vor (v.l.): Maria Baumann, Stefanie Dominick, Marlies Wollschläger, Andrea Schura und Monika Mott. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

„Im vergangenen Jahr konnten wir nach der Pause direkt wieder an die Besucherzahlen der Vor-Corona-Zeit anknüpfen“, freut sich Marlies Wollschläger vom Orga-Team auf die geballte Ladung Landfrauen-Power und natürlich auf viele Gäste, denn wie üblich soll der Erlös gespendet werden. Rund 6.200 (Eintritt zahlende) Besucher (hinzu kommen rund 200 Landfrauen und alle Helfer sowie die Kinder, die keinen Eintritt zahlen) kamen im vergangenen Jahr und sorgten für eine üppige Spende, die unter anderem den Hospizen in der Region, der Kinderkrebshilfe, dem Klever Frauenhaus, der Beratungsstelle Impuls und I.S.A.R. Germany zu Gute kam.

-Anzeige-

55 Stände mit Osterdeko, Leckereien und Kunsthandwerk

In diesem Jahr locken rund 55 Stände mit zehn neuen Ausstellern, die das Angebot bereichern sollen. Eigentlich lassen sich die Kunsthandwerker bei ihrer Arbeit gern über die Schulter schauen, „aber das gestaltete sich in den Vorjahren mitunter schwierig“, erklärt Wollschläger. Die Kettensäge für die Holzarbeiten zu laut, die Drechselarbeiten zu staubig. „Wichtig ist, dass die Kunsthandwerker vor Ort sind und man sich mit ihnen unterhalten kann“, findet Wollschläger. Wenig Lärm macht die Kreativgruppe um Landfrau und Floristik-Meisterin Andrea Schura, die vor Ort zeigt, wie man schmucke Ostersträuße bindet. An Deko für die anstehenden Ostertage mangelt es an den Ständen nicht, hinzu kommt jede Menge Selbstgemachtes aus den Landfrauen-Küchen: Liköre, Marmeladen, Chutneys und vieles mehr. Wieder mit dabei ist Nachhaltiges und Praktisches und auch ausgefallener Schmuck wird nicht fehlen. Unbedingt dazu gehören auch die vielen kleinen und großen Deko-Artikel, die von den Landfrauen gefertigt wurden. Und natürlich gibt es auch wieder das leckere Bauern-Frühstück (Anmeldung erforderlich bei Lörks, Telefon 02824/ 2225, Kosten: 15 Euro), das Küchenteam von Haus Freudenberg sorgt für den Mittagstisch und das reichhaltige Ostermarkt-Café „Op de Dääl“. Die Landfrauen und die Klever Bäckerei Heicks sorgen hier mit Kaffee, Kuchen, Brot und Ostergebäck dafür, das niemand mit leerem Magen nach Hause gehen muss. Auch die Emmericher/Reeser Landfrauen sind wieder mit ihrem Waffelstand dabei. Sogar für einen maritimen Imbiss ist gesorgt, denn Familie Naroda vom Riswicker Bauernmarkt bietet kleine Fischgerichte „für auf die Hand“.

Kinderspaß und Live-Musik

Mit leeren Händen müssen auch die Kinder das Gelände nicht verlassen, denn in der Landfrauenküche darf fleißig gebastelt werden. Flechtfrisuren, Kinderschminken, Filz-Werkstatt und vieles mehr warten auf die kleinen Besucher und wer möchte, kann den Besuchergang von Haus Riswick erkunden und sehen, wie Landwirtschaft funktioniert. Am Sonntag ist Antenne Niederrhein mit einer Button-Maschine und Glücksrad vor Ort und berichtet live vom bunten Treiben.

Wenn das Wetter mitspielt, gibt es auch Musik. Das kam bei den Besuchern im vergangenen Jahr gut an und wird deshalb in diesem Jahr erneut für den musikalischen Rahmen sorgen. Für Samstag (14 Uhr) hat sich das Dünenorchester aus Wissel angekündigt, für Sonntag (11 Uhr) der Spielmannszug aus Rindern. „Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Gelände barrierefrei zugänglich ist und deshalb auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist“, sagt Wollschläger. Zudem hat sie noch einen Tipp für alle, die es lieber gemütlicher angehen. „Am Nachmittag ist meistens ziemlich viel los, aber gleich morgens um 10 Uhr kann man noch sehr entspannt bummeln und das vielleicht sogar mit unserem guten Frühstück verbinden“, rät sie. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. „Im letzten Jahr hatten wir richtig Glück, denn es war das erste sonnige Frühlings-Wochenende und das hat natürlich viele Leute gelockt“, hofft Andrea Schura darauf, dass es an den beiden Tagen zumindest trocken bleibt.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist der Markt an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr, Erwachsene zahlen zwei Euro Eintritt, Kinder (in Begleitung) haben freien Eintritt. Hunde sind auf dem Gelände leider nicht gestattet. Die Zufahrt erfolgt wieder in Einbahnstraßenregelung, die Bedburg-Hauer DLRG und die Landjugend aus Bedburg-Hau stellen Parkplatzpersonal, das die Zu- und Abfahrt regelt. Zudem bietet man gemeinsam einen Würstchenstand an. „Ohne die vielen Helfer und Gruppen, die sich am Ostermarkt beteiligen, wäre eine Veranstaltung in der Größenordnung gar nicht zu stemmen“, weiß Wollschläger und freut sich, dass die Bereitschaft, den Traditionsmarkt mitzugestalten, nach wie vor groß ist.

Vorheriger ArtikelEmmerich beteiligt sich an niederländischem Freiheitsstaffellauf
Nächster ArtikelBrand einer Seniorenresidenz: Vier Tote und drei Schwerverletzte