Kinderprinzenpaar Appeldorn
Das Appeldorner Kinderprinzenpaar mit seinem Gefolge bei der Proklamation. NN-Foto: SP

APPELDORN. Die Konfetti-Kanonen machten es amtlich: Ab jetzt regiert das Appeldorner Kinderprinzenpaar. Prinzessin Vivian I. (Czaja) und Prinz Nico I. (Lamers) wurden am Altweiber-Morgen in der Turnhalle der Heinrich-Eger-Grundschule feierlich proklamiert.

Kinderprinzenpaar Appeldorn
Auch die Möhnen waren dabei. NN-Foto: SP

Gemeinsam mit dem Appeldorner Carnevals Club (ACC) und den Möhnen eroberten sie die bunt geschmückte Turnhalle. Neben dem Wunsch nach keinen Hausaufgaben bis Aschermittwoch, wünschte sich das Kinderprinzenpaar mit seinen Hofdamen Maja Bossmann und Mila van der Linden, dem Adjudanten Lio Bigala und Fahnenträger Hendrik Ruelfs aber auch einen Karneval, in dem „jeder so sein darf, wie er will“. Dass ihr der Karneval im Blut liegt, bewies Prinzessin Vivian aber nicht nur in ihrer Rede, sondern auch beim Tanzen mit der Tanzgarde der DJK GW Appeldorn, die das Kinderprinzenpaar begleitete. „Ich tanze gerne in der Garde und im Ballett“, sagte die Neunjährige. Sie wurde von ihrer Hofdame aber auch als kreativ vorgestellt. „Ich male sehr gerne“, bekräftigte die Neunjährige. Durchgehend sportlich unterwegs ist Prinz Nico I. in seiner Freizeit. Er spielt Badminton und bei der DJK GW Appeldorn Fußball. In Richtung von Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz hatte der Neunjährige dabei eine besondere Bitte: „Wir spielen noch auf Asche, aber ein Kunstrasenplatz wär‘ fein.“

-Anzeige-

Schnell einig war sich das Kinderprinzenpaar aber bei der Frage, was am Karneval und am Tollitäten-Dasein denn so schön sei: „Alles!“ Am Donnerstag waren beide aber dennoch ganz besonders nervös. Schließlich saßen alle Mitschüler der Heinrich-Eger-Grundschule in Appeldorn verkleidet im Publikum. Trotzdem – oder gerade deswegen – genossen beide aber den Einzug in die bunt geschmückte Turnhalle. „Ich find es schön, wenn alle applaudieren und die Stimmung gut ist“, sagte Vivian I.

36 Termine absolviert das Kinderprinzenpaar in dieser Session – etwa die Hälfte davon zwischen Altweiber und Veilchendienstag. Bisheriger Höhepunkt war die Verleihung des Goldenen Ochsenordens mit anschließender Feier im PZ. „Das war cool“, erinnerte sich Prinz Nico I. Jetzt freuen sich die beiden aber natürlich vor allem auf den Veilchendienstagszug in Appeldorn, der um 10.30 Uhr auf dem Gelände der Zuckerfabrik Pfeiffer & Langen startet. Ein paar Stunden später – am Aschermittwoch – ist diese einmalige Zeit dann allerdings auch schon wieder vorbei.

Vorheriger ArtikelKarneval Kalkar 2024
Nächster ArtikelVom Küchenchef zum Prinzen