Mit ihren Kobolden sorgen Lea I. und Robert II. für Stimmung auf den Karnevalsbühnen im Gelderland. Foto: KKG

KAPELLEN. Tanzen ist eine große Leidenschaft von Lea Bednarzik. Die 23-Jährige ist Mitglied der Prinzengarde der Kapellener Karnevals-Gemeinschaft (KKG) und trainiert zwei Garden des Vereins. Den Wunsch, einmal Prinzessin im Karneval zu sein, hatte sie schon früh. In dieser Session ist es nun soweit: Seit November trägt sie mit ihrem Verlobten Robert Singendonk als Prinzenpaar der KKG Kapellen Zepter und Diadem. Gemeinsam mit ihrer grün-schwarzen Kobold-Garde sorgen Prinzessin Lea I. und Prinz Robert II. für viel gute Laune in der närrischen Jahreszeit.
Leas erste Schritte auf der närrischen Bühne reichen bis ins Jahr 2006 zurück. „Damals war ich zum ersten Mal Tanzmariechen beim KKG“, erinnert sie sich. Nach einer kurzen Pause schlüpfte sie 2016 erneut als Mariechen in die Tanzschuhe und trainiert seitdem auch die KKG-Garden Glitzerfunken und Kapellener Funken. Im Verein engagiert sie sich als 2. Vorsitzende. Auch ihr Verlobter Robert hat Karneval im Blut. „Ich bin in Veert aufgewachsen und habe auch da schon immer gerne Karneval gefeiert. Über Lea bin ich dann in den Kapellener Karneval gerutscht.“ Als Besitzer ist der 30-Jährige bei der KKG Kapellen im Vorstand aktiv; dass er seiner Verlobten als Tollität in Kapellen zur Seite steht, war für ihn keine Frage.
Mit der Proklamation der KKG Kapellen im November 2023 startete die Regentschaft für Lea I. und Robert II. Ein knallgrüner Teppich im Saal und die grünen Schuhe von KKG-Präsident Christoph Laakmann ließen an diesem Abend die Karnevalisten zunächst noch rätseln, wer wohl in der neuen Session für die KKG das Zepter halten wird. Der Jubel war groß, als Prinzessin Lea und Prinz Robert, angeführt von ihrer Kobold-Garde, in den Saal einmarschierten. Die Vorliebe für alles Grüne teilt das Paar. Beide sind auf dem Bauernhof groß geworden und bezeichnen sich als Landwirte mit Leib und Seele.
Ihre Garde setzt sich aus Tänzerinnen der KKG-Prinzengarde und Kegelbrüdern des Prinzen zusammen. „Bei der Warm-Up-Party im vergangenen Jahr ist die Motto-Idee Kobolde entstanden und dabei ist es auch geblieben“, sagt Robert, der großer Harry-Potter-Fan ist. Spaß und Freude verbreiten Lea I. und Robert II. seitdem mit ihrer Truppe in den Sälen im Gelderland.

Grüne Kobold-Garde

-Anzeige-

Mit ihrem Tanz, einer Mischung aus Garde- und Showtanz, sind sie auf Tour und begeistern die Karnevalisten. Rund 30 Termine stehen für die Speditionskauffrau und den Agrarservicemeister in der Session an. Mit dem Kleinkarnevalswochenende geht es für die Kapellener in die heiße Phase: Jetzt heißt es noch einmal richtig Gas geben. Am Freitag, 2. Februar, steigt die Warm-Up-Party im Kapellener Bürgersaal. Beginn ist um 19.11 Uhr, Einlass ab 18.11 Uhr. Der Eintritt ist frei. „Wir begrüßen unsere Gäste an diesem Abend mit einem Glas Sekt, passend zu unseren Einladungen, die wir mit Sektgläsern verteilt haben“, kündigt Lea I. an. Im Ausschank ist natürlich auch der „Goldtropfen“, ein glitzernder Riesling-Likör, den der Moosbur für das Prinzenpaar gebraut hat. Befreundete Karnevalsvereine und Tanzgarden werden an diesem Abend in Kapellen erwartet, die ein tolles Bühnenprogramm präsentieren. Für den passenden Sound sorgt DJ Molle.

Karnevalszug am 4. Februar

Am Samstag, 3. Februar, stehen die Wagenabnahme in Kapellen und die Sitzungsparty bei Blau-Weiß Hartefeld auf dem Programm der Tollitäten, am Sonntag, 4. Februar, setzt sich dann der Kapellener Karnevalszug in Bewegung, für Lea I. und Robert II. der Höhepunkt ihrer Regentschaft. 23 Gruppen ziehen ab 13.11 Uhr mit und sorgen für Kamelleregen und gute Laune auf den Straßen. Die Besucher dürfen sich auf tolle Kostüme und bunte Wagen freuen. Von Astronauten über Jim Knopf und Pippi Langstrumpf bis hin zu Panzerknackern und Minions ist alles dabei. Auch Prinzessin Lavina aus Geldern und Prinz Michael aus Hartefeld sind mit von der Partie. Mit DJ Molle wird nach dem Karnevalszug weiter gefeiert. Eine Glas- und Alkoholverbotszone soll im Ortskern wieder für mehr Sicherheit sorgen. Das Mitführen von Glasbehältnissen und der Konsum von alkoholischen Getränken rund um den Kapellener Markt ist untersagt. Die Verbotszone erstreckt sich über die Lange Straße von der Einmündung Feldstraße bis zur Einmündung Winnekendonker Straße, weiter über den Marktplatz bis zur Einmündung der Dammerstraße und gilt von 11 bis 20 Uhr.
Die einzige Ausnahme stellt der Getränkepavillon auf dem Markt dar, an dem bei der After-Zoch-Party bis 20 Uhr Getränke ausgeschenkt werden.

Altweiber bei der Draak-Verleihung

Am Altweibertag, 8. Februar, dürfen Prinzessin Lea I. und Prinz Robert II. bei der Draak-Verleihung in Geldern nicht fehlen. „Zuvor besuchen wir den Kindergarten in Kapellen und im Anschluss geht es zur Volksbank in Geldern“, freut sich Lea I. Am Samstag, 10. Februar, tritt das Prinzenpaar mitsamt Garde bei der 2. Sitzung der KCA Rote Rose in Kapellen auf, am Karnevalssonntag sind sie beim Kamelleregen in Geldern dabei und auch beim Rosenmontagszug in Hartefeld können sich die Jecken auf das sympathische Prinzenpaar aus Kapellen freuen.
Bereut haben die beiden ihren Entschluss für das Prinzenamt noch keine Sekunde. „Wir haben unglaublich viel Spaß und verstehen uns so gut. Jeder Auftritt ist ein neues Highlight“, schwärmen die Regenten, deren gemeinsame Reise auch nach Aschermittwoch weitergehen wird: Denn noch in diesem Jahr sollen die Hochzeitsglocken läuten, wenn sich Lea und Robert das Ja-Wort geben.

Zugweg: Aufstellung ist auf der Dammerstraße. Vom Hagelkruys geht es zum Markt, und weiter über die Lange Straße, Feldstraße, Schanzfeld-Wyenhorst, Lange Straße Ende, Johannesstraße, Beethovenstraße, Am Steeg, Lange Straße bis zur Kirche. Auf dem Markt löst sich der Zug auf und die After-Zoch-Party beginnt.

Vorheriger ArtikelMit den Bluesbrüdern durch die Narrenzeit
Nächster ArtikelKalkar: Zwei Tote nach Wohnungsbrand