KLEVE. Wer Jüppi Faaßen fragt, ob er mal einen Witz erzählen kann, der muss etwas Zeit mitbringen, denn der 84-Jährige ist Profi in Sachen Unterhaltungskunst. Wer den „Melkbuur“ in jecker Aktion erleben möchte, darf sich auf den 14. Januar freuen. Dann lädt das Klever Rosenmontagskomitee wieder zum Seniorenkarneval in der Materborner Mehrzweckhalle ein.

Jüppi Faaßen ist so etwas wie der „Stargast“ des Tages. „Ich erzähle eben gern Witze und bringe die Leute zum Lachen“, sagt der Stimmungsgarant aus Donsbrüggen, der sein Talent nicht nur in der Schwanenfunker-Bütt sondern auch bei zahlreichen Veranstaltungen im Umland präsentiert hat. Erwarten dürfen die Gäste am kommenden Sonntag wieder eine ganze Reihe von amüsanten Geschichten, bevorzugt auf Kleefs Platt. (Zumindest vergleichsweise) noch am Anfang ihrer jecken Bühnen-Karriere steht KRK-Geschäftsführerin Kathrin van der Louw, die als Ilse Hempel in die Bütt steigt. Hier hat sie schon im vergangenen Jahr mit den typischen Problemen einer „mittelalten“ Frau (es geht um Männer, um den Haushalt und um überflüssige Pfunde) für beste Laune gesorgt. „Das Publikum geht mit und singt auch mit und es macht einfach richtig viel Spaß“, lobt van der Louw den Seniorenkarneval und freut sich schon riesig auf ihren Auftritt und die unbändige Lebensfreude. „Wenn das Publikum begeistert ist, ist das der schönste Dank“, sagt sie.

-Anzeige-

Veranstaltung mit langer Tradition

„Das Klever Rosenmontagskomitee führt den Seniorenkarneval seit über 30 Jahren durch“, ist KRK-Präsident Frank Konen, der federführend für die Organisation verantwortlich zeichnet, guter Dinge: „Wir haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt – und alle Akteure kommen aus den eigenen Reihen.“ Musik gibt es von Ex-Prinz Heinz Heselmann und Wilfried Wolters, dazu Garde-, Show- und Solotänze. Natürlich hat sich auch Prinz Benedikt der Kreative angekündigt. Er wird mit seiner Garde sicher auch für reichlich Stimmung im Saal sorgen.

Kartenvorverkauf nutzen

Ein weiterer beliebter Programmpunkt: Die Ehrung der ältesten Besucher. Aber keine Sorge. „Willkommen sind auch „jüngere“ Senioren, die in gemütlicher Runde Karneval feiern möchten“, sagt Konen. Zwei Stücke Kuchen und zwei Tassen Kaffee sind im Eintrittspreis bereits enthalten. Los geht der Seniorenkarneval um 15 Uhr, Ende ist gegen 17.45 Uhr. „Vor der Pandemie waren immer rund 400 Leute dabei. Im vergangenen Jahr waren wir zwar auch ausverkauft, aber erst ganz knapp vor der Veranstaltung“, weiß Konen, dass langfristige Planung „nach Corona“ gerade für die ältere Generation noch problematisch scheint. Für die Organisation ist das aber wichtig. Konen rät, jetzt zuzuschlagen: „Noch bis kommenden Mittwoch kann man die Karten erwerben.“ Karten für den KRK-Seniorenkarneval gibt es für 15 Euro im Ratskrug in Materborn, bei HIS Immobilien an der Hagsche Straße 47, Signal Iduna (IKK) an der Stechbahn 37 und beim Bürgerbüro im Klever Rathaus.

Verlosung
Die NN verlosen zusammen mit dem KRK 3 x 2 Tickets für den KRK-Seniorenkarneval am 14. Januar. Einfach eine E-Mail mit Name und Anschrift und dem Betreff „Seniorenkarneval“ an gewinnspiel@nn-verlag.de senden. Einsendeschluss ist der 9. Januar. Viel Glück!
Vorheriger Artikel“Der hat gelesen wie wild.”
Nächster ArtikelKevelaererin in neuer TV-Datingshow zu sehen