Ivana Rujevic, die bereits aus "Are you the One?" bekannt ist, sucht in neuer TV-Sendung die Liebe. Foto: privat

NIEDERRHEIN. Auf Vox startet am Dienstag, 9. Januar, die neue Datingshow „Safe the Date“. Dort verfolgen drei Kandidaten ein großes Ziel: Sie planen ihre eigene Hochzeit und versuchen durch mehrere Dates, in 50 Tagen den passenden Partner fürs Leben zu finden. Mit dabei ist die gebürtige Kevelaererin Ivana Rujevic, die mit ihrer Teilnahme ein Zeichen für Authentizität und Mut setzen – und die Liebe finden möchte.

Bislang habe sie mit Fernsehformaten wie diesem gute Erfahrungen gemacht, erklärt Rujevic in einem Gespräch vor der TV-Erstausstrahlung von „Safe the Date“ mit Moderatorin Jana Ina Zarella.

-Anzeige-

Bereits vor vier Jahren war die 32-Jährige in der RTL-Datingshow „Are you the One“ zu sehen, und aus dieser Zeit habe sie auch viel gelernt: „Bei ‚Are you the One‘ wurde ich zum ersten Mal mit dieser Form von Öffentlichkeit konfrontiert. Ich habe viel daraus gelernt und mich gefragt, wer ich eigentlich sein möchte. Daraus ist eine lange Phase entstanden, in der ich mich selbst besser kennengelernt und gelernt habe, mich selbst anzunehmen.“

Warum Safe the Date?

Nach einer längeren Zeit als Single sehnte sie sich nun nach einem Partner. Etwas Festes und zukunftsorientiert sollte es sein. „Mir gefiel das Konzept von Safe the Date sehr gut, da man auf einen Mann trifft, der auch ehrlich daran interessiert ist, eine feste Bindung einzugehen und zu heiraten. Ich kenne dieses Idealbild auch von meinen Eltern, die miteinander glücklich sind. Das kann ich mir für mich auch sehr gut vorstellen.“

Privat lebt Ivana mittlerweile in der Schweiz und arbeitet als Krankenschwester und Life-Coach. Sie lebt den Aspekt der Selbstliebe und versucht, dies in jede Facette ihres Lebens mit einzubringen: „Ich weiß mittlerweile, was mir guttut. Ich mache gerne Sport, habe meine Ernährung daran angepasst und umgebe mich nur noch mit Menschen, die in mir ein positives Gefühl hinterlassen. Diese Veränderungen haben mir sehr geholfen.“

Von Mut und Selbstliebe

Ihre Motivation zur Teilnahem an der Fernsehshow ist aber nicht nur der Wunsch nach Liebe. Auch mutig sein und sich trauen, etwas zu machen, das außerhalb der eigenen Komfortzone liegt, war für sie ein Grund.

„Meine Familie lebt seit vielen Generationen in Kevelaer. Ich bin eher jemand, der raus wollte – etwas anderes sehen. Ich möchte junge Menschen dazu motivieren, auf ihren Körper zu hören. Wenn du etwas tun willst, tu es. Man sollte nicht aus Angst zögern.“

Aufgeregt sei sie vor der Show nicht gewesen, sagt sie: „Ich habe mich wirklich intensiv darauf vorbereitet, bei Safe the Date mitzumachen. Ich habe mit meiner Familie zum Beispiel so über zukünftige Pläne gesprochen, als gäbe es bereits jemanden, auf den ich bei Entscheidungen Rücksicht nehmen muss. Nach dem Prozess, den ich durchmachte, wusste ich genau, was ich in einem Partner – meiner Person – suche. Mir ist Offenheit sehr wichtig und dass dieser Mensch sich selbst mag, so wie ich es tue. Ich finde, dass ich eine coole Person bin, und wünsche mir, dass ich jemanden finde, mit dem ich mich gegenseitig ergänze.“

Was die Zuschauer erwartet

Bei „Safe the Date“ trifft Ivana Rujevic am kommenden Dienstag auf den Kandidaten Daniel.

Die Zuschauer können sich auf viele ehrliche Emotionen freuen, verrät Rujevic schon heute. „Ich kann verraten, dass ich wieder gefordert wurde. Es passierten für mich viele unerwartete Dinge, mit denen ich umgehen musste. Die Teilnahme hat sich aber sehr gut für mich angefühlt.“

Wann im TV?

Ob die Chemie zwischen Ivana und Daniel stimmt, können Interessierte am Dienstag, 9. Januar ab 20.15 Uhr auf Vox verfolgen.

Vorheriger ArtikelBeim Seniorenkarneval gemeinsam feiern
Nächster ArtikelStellwerksstörung legt Zugverkehr weiter lahm