UEDEM (CDS). Es ist gute Tradition seit 2008: Immer am dritten Adventswochenende erstrahlt der Marktplatz, rund um den Seemannbrunnen, im Lichterglanz: Der Uedemer „Büdchenzauber“ lockt zum Verweilen und Genießen. Am 16. und 17. Dezember ist es wieder soweit. Werbering und Gemeinde laden die Besucher nach Uedem ein.

Denn auch in diesem Jahr heißt es: Die Nase kitzelt von den Gewürzdüften in der kalten Dezemberluft, in der einen Hand das Heißgetränk, in der anderen die heiße Wurst. Die Augen leuchten vom festlich illuminierten Marktplatz und mittendrin glitzert der große Tannenbaum. Um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, geht eben nichts über den Uedemer „Büdchenzauber“. Mit seinen 16 Ausstellern, die bis auf drei alle aus der Schustergemeinde kommen, gehört er sicherlich zu den besinnlichsten Weihnachtsmärkten im Kreis Kleve und bietet eine herzliche Alternative zu den großen, geschäftigen Weihnachtsmärkten im Umkreis. „Klein, aber fein“, so charakterisiert nicht nur Bürgermeister Rainer Weber den „Büdchenzauber“. An die Anfänge können sich der Bürgermeister, Klaudia Gärmer, Gemeinde Uedem und Werbering-Beisitzerin, Heinrich Verhaelen, Werbering-Schatzmeister und Georg van Beek, Werbering-Beisitzer noch gut erinnern: „Mit zwei Buden fing es an, eine für Glühwein und eine für Würstchen.“ Der anhaltende Regen sorgte damals dafür, dass man auf vielen Schoko-Weihnachtsmännern erst einmal sitzen blieb. Doch davon ließ man sich nicht beirren, und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Geblieben ist die Tradition, dass sich der Werbering um Glühwein und Grillwürstchen kümmert. Außerdem gibt es süße und herzhafte Waffeln bei den Landfrauen und bei der Kolpingfamilie Uedem Reibekuchen. Die waren im vergangenen Jahr so beliebt, dass am Samstagabend bereits der gesamte „Rohstoff“ verbraucht war, erzählt Heinrich Verhaelen. Kurzerhand wurden frische Kartoffeln organisiert und mit den weiteren Zutaten für leckeren Nachschub gesorgt.

-Anzeige-
Natürlich gibt es auch wieder Schwibbögen. NN-Fotos: Archiv/Rüdiger Dehnen

Die 16 Aussteller bieten an den beiden Veranstaltungstagen ein großes Spektrum an Handarbeit und Kunsthandwerk und interpretieren damit das Wesen der Weihnacht:
Von hausgemachten Kleinigkeiten wie Marmelade bis zur selbst gestrickten Socke reicht das Angebot. Denn die Dinge, die im Schatten der beiden Uedemer Kirchen verkauft werden, sind mit viel Liebe selbst gemacht. Es gibt unter anderem auch noch Aquarell- und Acrylbilder, Liköre, Steine und Bastelarbeiten, Schwibbbögen, Filzarbeiten und vieles mehr. Die Kindergärten haben das Jahr zudem genutzt und Selbstgebasteltes für jeden Zweck hergestellt. Nicht fehlen darf die Koppel inklusive Stall, die die Schafe von Johannes van de Loo für den „Büdchenzauber“ beziehen. Mit dabei sind auch wieder die Uedemer Vereine: Die Jugendfeuerwehr verkauft Tannenbäume für den guten Zweck, Engel „Engelbert“ (Ruth Tepe) wird den Besuchern die Hospizgruppe vorstellen. Auch der Nikolaus wird an beiden Tagen vor Ort sein und Schoko-Weihnachtsmänner an die Kinder verteilen.
Die Kulturkiste Uedem spendiert Weckmänner, die ebenfalls verteilt werden. Das vorweihnachtliche Rahmenprogramm rundet den „Büdchenzauber“ ab. Enden wird es am Sonntagabend mit dem gemeinsamen Singen der Kunterbunt-Kindergartenkinder, die sich schon fleißig üben und voller Vorfreude sind.

Ideen

„Wir freuen uns auf Weihnachten“, betont Bürgermeister Rainer Weber und unterstreicht, wie wichtig in diesen herausfordernden Zeiten ein wenig Abwechslung für die Seele ist. Und Klaudia Gärmer, die bereits auf einigen Weihnachtsmärkten in der Region unterwegs war, hat von diesen Besuchen viele neue Ideen für die „Büdchenzauber“ der kommenden Jahre mitgebracht. Übrigens: Nach wie vor gilt, dass die Aussteller in Uedem keine Standgebühr zahlen: „Das ist unser Dankeschön“, so Klaudia Gärmer.

Das Programm I
Samstag, 16. Dezember
12 Uhr: Tannenbaumverkauf der Jugendfeuerwehr Uedem, Marktplatz
14.30 Uhr: Singgemeinschaft „Akzente“, Evangelische Kirche
15.30 Uhr: Jugendorchester Uedem, Marktplatz
16 Uhr: Besuch des Nikolaus, Marktplatz
17 Uhr: Niers-Pipers, Marktplatz/Bühne
18 Uhr: Frauenchor „pro musica Uedem“, Evangelische Kirche
19 Uhr: Bläser des Musikvereins Concordia Uedem, Marktplatz/Bühne

Das Programm II
Sonntag, 17. Dezember
12 Uhr: Tannenbaumverkauf der Jugendfeuerwehr Uedem, Marktplatz
14.30 Uhr: Gospelchor „Voices„ Uedem Katholische Kirche
15.30 Uhr: Jugendorchester Uedem, Marktplatz
16 Uhr: Besuch des Nikolaus, Marktplatz
16.30 Uhr: Konzert mit Elmar Lehnen, Evangelische Kirche
17.30 Uhr: Gemeinsames Singen mit dem Kindergarten Kunterbunt, Marktplatz/Bühne

Vorheriger ArtikelWeihnachtsmarkt Goch: Die festliche Vorfreude genießen
Nächster ArtikelSpanier mit 2,04 Kilo Kokain auf A3 bei Rees festgenommen