GELDERN. Wenn die Temperaturen fallen, ist warme Kleidung immer eine gute Idee. Sich aufwärmen und Spaß dabei haben kann man aber auch mit einem Besuch bei „Heiß auf Eis“ auf dem Marktplatz in Geldern. Heute – pünktlich zu St.-Martin – geben die Stadt Geldern und die Sponsoren den Startschuss für das Winterevent, wenn die Gastronomiebetriebe zum Martinszug gegen 17.30 Uhr öffnen. Das Programm ist wieder wie gewohnt vielseitig.

Schon am folgenden Mittwoch startet das Unterhaltungsprogramm mit dem ersten der beliebten „After-Work-Meetings“. Diese finden jeweils von 18 bis 21 Uhr statt. Für Live-Musik sorgen dann am 15. November Musicna, am 22. November tr‘Endless Vibes, am 29. November Tom Drost und Luca, am 6. Dezember die Alcoholic Boozz Band und am 13. Dezember Musicna-Xmas.

-Anzeige-

Weil dann das Wochenende naht, verwandelt sich im Aktionszeitraum jeder Freitag ab 18 Uhr in den „Freutag“: Für eine unbeschwerte Zeit sorgen am 24. November Willi Girmes, am 1. Dezember dann Grand Jam und am 8. Dezember Swing die Hufe, die auch am 15. Dezember vorbeischauen, wie auch Geldern Brass, ein Ensemble der Kreismusikschule. Möglich gemacht haben diese Programmpunkte die Schausteller der Familie Bruch sowie Jutta und Alfons Vogel.

Live-Musik auch an den Samstagen

Im Zeichen der Live-Musik stehen auch die Samstage ab dem 18. November. Den Anfang macht dann DJ Kaufi ab 18 Uhr mit „back to disco“. Am 25. November geht es ab 17 Uhr mit Random Friends rund, in den Stunden danach folgen Unplugged Business und Emil Backes. Am 2. Dezember betritt Levin Ripkens ab 18 Uhr die Bühne, um dieselbe Uhrzeit sind The Reindeers am 9. Dezember dran. Den Abschluss bildet das Safra Duo am 16. Dezember, ebenfalls um 18 Uhr.

Das Programm an den „Heiß auf Eis“-Sonntagen dreht sich in diesem Jahr vor allem um die Familien. Am 19. und 26. November sowie am 3., 10. (hier ist von 13 bis 17 Uhr auch verkaufsoffener Sonntag) und 17. Dezember begeistert Familienzauberer Roy Tover jeweils um 15 und 17 Uhr die großen und kleinen Besucher.
Die ganz Kleinen dürften auch am 30. November viel Spaß haben: Dann schmücken die Kita-Kinder gemeinsam mit den Schaustellern die Weihnachtsbäume. Ein Kakao und eine Runde auf dem Karussell sind im Anschluss auch drin.

Eislaufen ab 24. November

Der Name der Veranstaltung ist natürlich nicht zufällig gewählt: Ab Freitag, 24. November, um 15 Uhr öffnet die überdachte und nun wieder an den Seiten freie Eislaufbahn. „Dieses Jahr haben wir wieder echtes Eis“, sagt Rainer Niersmann von der Stadt Geldern. Auch wenn der Strom dafür zu 100 Prozent grün sei, plane man, eine Isolierungsschicht hinzuzufügen. „Wir hoffen, dass wir so noch erheblich weniger Strom brauchen.“ Auch wenn der Verbrauch nicht so exorbitant hoch sei, wie man früher geglaubt habe.
Die Preise in diesem Jahr: Drei Euro pro Person, Kinder bis vier Jahre frei. Für drei Euro werden Schlittschuhe verliehen. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten kann die Bahn außerdem für 75 Euro pro Stunde gemietet werden. Montags zahlen Inhaber der „Prima-Youngster-Clubkarte“ der Volksbank an der Niers zudem nur 1,50 Euro (Schlittschuhe zwei Euro).

Für alle geöffnet ist die Eisbahn immer montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr. Die Schulen können von montags bis freitags immer am Vormittag die Bahn für sich reservieren. Eine Anmeldung erfolgt über das Tourismusbüro.

Dieses Jahr haben sich bereits 1.530 Schüler angekündigt. „Es werden von Jahr zu Jahr immer mehr“, sagt Carsten Zündorf von der Stadt Geldern. Dass das möglich ist, dafür sorgen auch die Sponsoren Volksbank an der Niers, die Stadtwerke, die Brauerei Bolten sowie Bitburger.

Spannende Wettbewerbe bei “Heiß auf Eis”

Beliebt sind immer auch das Eisstockschießen und Bierkasten-Curling auf der Eisbahn. Alle 24 Plätze der Eisstock-Stadtmeisterschaft der Stadtwerke Geldern sind bereits vergeben. Los geht es am Montag 27. November, um 19.30 Uhr mit dem ersten Vorentscheid, tags darauf folgt der zweite und am Donnerstag, 30. November, der dritte. Am Freitag, 1. Dezember, steht das große Finale an.

Sportlich weiter geht es am Montag, 4. Dezember, mit dem ersten Vorentscheid des Bierkasten-Curlings ab 19.30 Uhr. Fortsetzung folgt am darauf folgenden Dienstag und Donnerstag (für diesen Tag hat sich kurzfristig noch eine Bläsergruppe als Music-Act angemeldet). Die Sieger werden beim Finale am Freitag, 8. Dezember, ermittelt. „Beim Bierkasten-Curling hätten wir noch drei freie Plätze für den Vorentscheid am 7. Dezember“, sagt Zündorf, der auch für die Organisation der beiden Wettbewerbe zuständig ist. Interessierte können sich unter tourismus@geldern.de oder unter Telefon 02831/398118 anmelden.

Am Nikolaustag, 6. Dezember, lädt die Schaustellerfamilie Bruch die ersten 100 Kinder ab 15 Uhr zu kostenlosen Runden auf der Eisbahn ein. Für 16 Uhr hat der Werbering dann einen Besuch des Nikolauses organisiert, der sich über Lieder und Gedichte freut. Dafür hat er jede Menge Süßigkeiten im Gepäck.

Wer am Donnerstag, 14. Dezember, vorbeischaut, kann zur Musik von Chiara Ehren und Levin Ripkens ab 18 Uhr „Überstunden abFEIERN“.

Neu in diesem Jahr ist der große Stehtischbereich direkt unter dem Weihnachtsbaum, der dieses Mal nicht mehr über dem Getränkestand thront, sondern gut sichtbar die Lounges markiert. Eine von zwei dieser VIP-Lounges können Gruppen von sechs bis zehn Personen für vier Stunden buchen. Möglich ist das per Mail an info@bruch-schausteller.de oder unter Telefon 0177/3054943. Die Preise für Getränke wurden nicht angehoben und fast die gesamte Gastromeile ist dieses Jahr überdacht.

Das komplette Programm von „Heiß auf Eis“ gibt es im Flyer unter www.geldern.de/de/veranstaltungen/heiss-auf-eis1/.

Vorheriger ArtikelEine Willibrord-Plakette für das Willibrord-Spital Emmerich
Nächster ArtikelSessionsauftakt für die Klever Karnevalisten