Citymanagerin Valerie de Groot (l.), der Gelderner Künstler Mattez Deckers und seine Kollegin Yvonne Rüller sitzen vor der neugestalteten Tiefgarageneinfahrt am Eingang zur Glockengasse. Foto: Stadt Geldern/Terhorst

GELDERN. Die Gelderner Innenstadt ist grüner geworden! Und das nicht nur aufgrund der neuen Bäume, Beete und Bepflanzungen, die im Zuge der Innenstadt-Neugestaltungen etwa am Kapuzinerplatz oder an der Issumer Straße zuletzt gepflanzt wurden. Dies gilt jetzt auch für die beiden Tiefgarageneinfahrten an der Kapuzinerstraße.
Sie sind in den vorigen Wochen vom Gelderner Künstler Mattez Deckers neugestaltet worden – zuerst die Einfahrt am Kapuzinerplatz gegenüber dem Edeka-Center, dann die zweite Einfahrt im Durchgang zur Glockengasse, der er zusammen mit seiner Kollegin Yvonne Rüller aus Rheinberg eine optische Aufwertung verpasst hat. Durch die vielen unterschiedlichen grünen Blätter, die jetzt die Wände zieren, erscheinen die Tiefgarageneinfahrten nun in einem modernen urbanen Look – „grün statt grau“ hieß die Marschroute. Oder wie es Mattez Deckers selbst nennt: „floraler Freestyle statt alter Betonoptik.“ Insgesamt war er an beiden Tiefgarageneinfahrten fünf Wochen beschäftigt.
„Möglich wurde die Neugestaltung dank eines NRW-Förderprogramms, auf das wir uns im Vorjahr beworben haben“, berichtet Gelderns Citymanagerin Valerie de Groot. Konkret war es der Baustein „Schaffung von Innenstadtqualitäten“ im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt NRW“. Im Sommer 2020 hatte die NRW-Landesregierung aufgrund der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie bereits ein Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte aufgelegt. Mehr als 200 Kommunen hatten das Angebot damals genutzt. Aufgrund der positiven Erfahrungen hat die Landesregierung über das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen“ deshalb weitere 35 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
100.000 Euro wurden der Stadt Geldern nach erfolgreicher Bewerbung bewilligt. Das Geld durfte für drei Kategorien verwendet werden: Stadtmobiliar, Stadtgrün und Kunst im öffentlichen Raum. „Die Aufwertung der Tiefgaragenzufahrten durch die künstlerische Umgestaltung von Mattez Deckers fällt in die letzte Kategorie und ist eine von mehreren Maßnahmen, die wir über die Förderung umsetzen“, führt Valerie de Groot aus. „Sobald weitere Maßnahmen feststehen oder umgesetzt werden, werden wir darüber natürlich ebenfalls informieren.“
Bei Fragen zum Projekt steht Citymanagerin Valerie de Groot unter Tel. 02831 398-436 oder per E-Mail unter valerie.de.groot@geldern.de gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Vorheriger ArtikelWilly-Brandt-Medaille für Hejo Eicker
Nächster ArtikelVater verhaftet: Säugling nach Schütteltrauma verstorben