GOCH. Zum 7. Mal geht es am Sonntag, 24. September, ab 10 Uhr, auf zwei Strecken durch den Reichswald: Einmal mehr lädt die Gocher Mountainbike-Gruppe Velo Ciraptor Goch dazu ein, sich sportlich zu betätigen und dabei gleichzeitig anderen Menschen zu helfen.

Marcus Heubach und seine engagierten Mitstreiter aus dem Orga-Team freuen sich schon auf viele Teilnehmer mit Mountain- oder Gravelbike. Sind das Startgeld in Höhe von zehn Euro pro Person und alle Spenden doch wieder für den guten Zweck bestimmt. Seit 2016 findet diese Veranstaltung statt, pausiert werden musste nur während der Corona-Pandemie.
Die aktuelle Tour steht unter dem Motto „Rainbowland-Tour 2.0“; unterstützt wird das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland, zum zweiten Mal nach 2017. Eingesetzt haben sich die Gocher Mountainbiker unter anderem schon für die DKMS, die dem Blutkrebs den Kampf angesagt hat, für „Strahlemännchen“, das krebskranken Kindern Herzenswünsche erfüllt, für das Balthasar Kinder- und Jugendhospiz sowie den Verein „Gänseblümchen-NRW“.

-Anzeige-

Ehrenamtliche Arbeit

Dass dahinter jede Menge ehrenamtliche Arbeit steckt, versteht sich von selbst. Helfende Hände kommen in diesem Jahr deshalb auch vom RRG Kleverland: „Eine Veranstaltung für den guten Zweck, direkt in unserer Nähe, da bieten wir gerne unsere Unterstützung an“, sagt Thomas Thissen, 1. Vorsitzender der RRG Kleverland, „wir wissen ja, wie wichtig es ist, genügend Helfer zu haben, wenn man ein Event organisiert. Da sollten wir als Vereine untereinander zusammenhalten.“ 2022 waren einige RRG‘ler auf der Strecke unterwegs; in diesem Jahr helfen Mitglieder beim Anbringen und Entfernen der Beschilderung für die Streckenführung. Eine wichtige Aufgabe, damit jeder Teilnehmer weiß, wo es langgeht. Die Helfer markieren die Strecken einen Tag vor der Tour und entfernen die Markierungen einen Tag danach wieder. So bleibt nichts in der Natur zurück. Und immer wieder ergeht der eindringliche Appell, die Markierungen bitte nicht zu verändern oder gar zu entfernen. Marcus Heubach betont denn auch, dass alle nötigen Genehmigungen seitens des Forstamtes vorliegen. Denn „einfach so“ bewegen sich an diesem Tag weder die Veranstalter noch die hoffentlich zahlreichen Teilnehmer durch den Reichswald; gut zu wissen für andere Radfahrer oder Spaziergänger.

Zwei Strecken

Zwei Strecken, die über den Nierswanderweg nach Asperden und Kranenburg, durch den Reichswald und entlang der niederländischen Grenze wieder nach Goch führen, stehen zur Verfügung. Anfänger dürften sich auf der 30-Kilometer-Tour, auch stets liebevoll die „Waldautobahn“ genannt, wohlfühlen, während sich die 45-Kilometer-Tour an ambitioniertere Fahrer richtet. Hier werden sogar rund 452 Höhenmeter bewältigt. Ganz im Sinne des guten Zwecks geht es hier aber überhaupt nicht um Schnelligkeit, sondern darum, dass jeder Teilnehmer wieder sicher ins Ziel kommt und die Tour in seinem eigenen Tempo fahren kann. Aus Sicherheitsgründen besteht Helmpflicht und die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Wer neugierig ist und sich die Strecken schon einmal vorab ansehen möchte, kann das auf der Homepage tun (siehe unten) und die Strecken auch als gpx-Dateien herunterladen. Start und Ziel ist wieder im Gocher Industriegebiet West, bei Lörper Fahrrad, an der Boschstraße 12. Damit unterstützt Carlo Lörper erneut das Engagement der Gocher Mountainbiker-Gruppe. Das Startgeld beträgt zehn Euro (zu überweisen auf das Konto bei der Volksbank an der Niers, siehe www.velociraptor-goch.eu und Flyer).

Anmelden

Anmelden kann man sich (mit vollständiger Adresse) per E-Mail an info@velociraptor-goch.de und über die Homepage. Natürlich sind auch kurzentschlossene Teilnehmer willkommen: „Man kann sich noch direkt vor Ort anmelden“, betont Marcus Heubach und er weiß, in Sachen Teilnehmerzahl „passiere noch vieles einen Tag vorher.“ Velo Ciraptor Goch ist bei Lörper auch wieder mit einem eigenen Stand vertreten und informiert Interessierte gerne über die Aktion. Gegen Hunger und Durst der Teilnehmer und Besucher wird mit Bratwurst- und Bierstand etwas getan. Zum Rahmenprogramm gehört zudem die Möglichkeit – gegen einen kleinen Obolus – in original amerikanischen Polizeiautos mitzufahren und ein Foto zu machen. Zwei Unternehmen aus Goch und Kervenheim sponsern das und haben noch eine Spende getätigt (VB Car Cosmetics und 1a Autoservice). Selbstverständlich sind noch weitere Sponsoren mit im Boot, über deren Unterstützung sich das Velo CiraptorTeam freut: DEVK Geschäftsstelle Goch Burkhard Kracht; Boes Bedachungs- und Zimmerei GmbH; Autohaus Schumacher Zwei GmbH; Intersport Matern; IQ Ingenieursgesellschaft Quadriga; macle; Wegscheider Bedachungen; HG Raumdesign und Prinz.

Ablauf

Start und Ziel: Lörper-Fahrrad, Boschstraße 12 in Goch, Industriegebiet West, Startzeit: 10 Uhr
Anmeldung: per E-Mail mit Angabe der vollständigen Anschrift an info@velociraptor-goch.de und über die Homepage www.velociraptor-goch.eu
Die Startgebühr beträgt zehn Euro, der komplette Erlös geht an das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland. Wer sich am Veranstaltungstag zum Mitmachen entscheidet, kann die Gebühr auch direkt vor Ort bar bezahlen
Spenden: Auch wer nicht an der Tour teilnimmt, kann vor Ort für den guten Zweck spenden und sich über die Aktion informieren (Spendenkonto etc.)
Für die Teilnehmer der Tour besteht Helmpflicht!

Vorheriger ArtikelKreise verbinden. Menschen bewegen
Nächster Artikel17-Jährige aus Alpen nimmt an The Voice Of Germany teil