Von Dirty Talk bis Radioshow

KEVELAER. Die Vorfreude auf das neue Programm der Veranstaltungsreihe „Kabarett unter‘m Dach“ in Kevelaer ist bei den Kabarettfans groß. Und so ist auch gleich die erste Vorstellung schon ausverkauft. Ingrid Kühne aus Xanten gastiert am Freitag, 22. September, 20 Uhr, Mit ihrem Programm „Von Liebe allein wird auch keiner satt!“ im Bühnenhaus Kevelaer. Auch in ihrem dritten Programm ist Ingrid Kühne auf der Suche durch die Widrigkeiten des Alltags, mit Mann Ralf und Sohn Sven, der auch langsam erwachsen wird.
Volker Weininger, „Der Sitzungspräsident – Solo!“ tritt am Mittwoch, 25. Oktober, 20 Uhr, im Bühnenhaus auf. Im rheinischen Karneval ist Weininger als „Der Sitzungspräsident“ der ungekrönte König im 0,2-Liter-Sprint. Er gehört dort mittlerweile zu den gefragtesten Rednern und ist regelmäßiger Gast bei den großen Fernsehsitzungen. Jetzt geht er mit seinem leicht angesäuselten Alter Ego auf die Langstrecke und gönnt seiner Paraderolle mit Solo!
Wilfried Schmickler präsentiert sein Programm „Es hört nicht auf!“ am Freitag, 17. November, 20 Uhr, im Bühnenhaus. Er nimmt sich des Lebens, der Gesellschaft, der Politik in all ihren Facetten an. Er geht den Dingen auf den Grund, will sie durchschauen, präzisieren und erklärbar machen. Der 66-Jährige ist ein Mahner, wütend und mitfühlend, hochemotional.
Zur Preview seines neuen Programms „Deine Disco“ – Ge-schichte in Scheiben – wie Musik Politik macht“ lädt Jürgen Becker am Freitag, 8. Dezember, 20 Uhr, ins Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte Kevelaer ein. Die 68er Generation hatte Jimy Hendrix, die Hippies Janis Joplin und Woodstock, die Hausbesetzer Ton Steine Scherben, die Friedensbewegung, Bots & BAP, die Frauenbewegung Ina Deter, die Punker Patti Smith. Es ist der Soundtrack und seine Resonanzen in der Gesellschaft, die eine Bewegung erfolgreich macht. Ein Kabarettprogramm, wie es noch keines gab: Politik, Platten, Protest und Pointen werden als mitreißende Radioshow auf der Bühne live gemischt.
„Wir Kellerkinder“ heißt das Programm, mit dem Didi Jünemann am Donnerstag, 18. Januar 2024, 20 Uhr, im Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte Kevelaer gastiert. Sein Solo widmet er dem Gedenken an Wolfgang Neuss, den 1989 verstorbenen Kabarettisten, Komiker und Schauspieler. Neuss hatte 1960 den Film „Wir Kellerkinder“ gedreht. Jünemann hat zusammen mit seinem Regisseur George Isherwood aus dem Filmstoff ein Ein-Personen-Stück geformt. Jünnemann möchte mit seinem Solo das künstlerische Schaffen von Wolfgang Neuss ins Bewusstsein der Menschen zurück bringen.
Das ganze Leben ist ein Talk. Markus Lanz talkt, Sandra Maischberger auch und im Supermarkt bekommt man fürs Handy sogar den Aldi-Talk. Da will auch die Kabarettistin Lisa Feller ein Wörtchen mitreden. Darum heißt ihr neues Programm auch „Dirty Talk“. Sie stellt es am Freitag, 23. Februar 2024, 20 Uhr, im Bühnenhaus vor. Schmutziges Gerede hat gerade Hochkultur: In der Politik, in den sozialen Medien, in privaten Beziehunge. „Dirty Talk“ übereinander, gegeneinander, miteinander.
Der Niederrheiner Stefan Verhasselt philosophiert sich am Freitag, 1. März, 20 Uhr, im Bühnenhaus, mit seinem „Kabarett 6.0: Mit euch ist es schöner!“ mit feinsinnigem und stellenweise richtig schrägem Humor wortwitzig durch die Eigenarten und Absurditäten der Gesellschaft. Und das immer oberhalb der Gürtellinie und mit Empathie für seine Mitmenschen.
Musik ist sein Leben. Götz Alsmann stellt sein neues Album „…bei Nacht“ Musik“ am Freitag, 19. April 2024, 20 Uhr, im Bühnenhaus vor. Auf seinem neuen Album und in seinem aktuellen Programm greift er auf erlesene Preziosen der Schlagergeschichte zurück, auf melancholische wie humorvolle Glanzstücke von 1910 bis 1965 – und das tut er anders als alle anderen.
Ein Publikumsliebling ist Herbert Knebels Affentheater. „Fahr zur Hölle, Baby!“ lautet der Titel des neuen Programms, das am Donnerstag, 13. Juni 2024, 20 Uhr, im Bühnenhaus zu erleben ist. Es begeistert mit teuflisch guten Ideen, höllisch heißen Rhythmen und engelsgleichen Chöre. Karten für alle Veranstaltungen sind in der Touristinformation, Peter-Plümpe-Platz 12, Telefon: 02832/122991, beim KulturBüro NiederRhein, Nimweger Straße 58, 47533 Kleve, Telefon: 02821/24161 erhältlich.

Vorheriger ArtikelFahrzeug überschlägt sich, Autofahrer schwer verletzt
Nächster Artikel50-jähriger Mann vermisst