STRAELEN. Am Samstag, 2. September, startet das traditionelle Kneipenfestival „Straelen Live“ zum nunmehr 17. Mal. Die Stadt Straelen präsentiert den Gästen auch in diesem Jahr wieder einen erstklassigen Mix aus handverlesener Musik unterschiedlichster Genres. Hier ist für jeden musikalischen Geschmack etwas dabei. In insgesamt sieben Lokalen stehen in diesem Jahr wieder 14 Bands aus verschiedenen Genres auf den Bühnen der Blumenstadt. Der Vorverkauf für die Veranstaltung ist bereits im vollen Gange. Wer sich sein Eintrittsbändchen sichern will, kann das gerne in der Geschäftsstelle des Kulturrings am Markt, den teilnehmenden Kneipen und Restaurants oder bei den teilnehmenden Musikern tun. Im Vorverkauf kostet der Eintritt acht Euro, an der Abendkasse elf Euro pro Person. Am Veranstaltungsabend sind die Bändchen an der Verkaufsstelle auf dem Markt und in den teilnehmenden Locations erhältlich.

-Anzeige-

Ab 20 Uhr beginnt das vielfältige Programm in den Locations – um 18 Uhr geht es jedoch bereits mit einem Open-Air Act zur Einstimmung auf dem Marktplatz los. Der Sänger und Gitarrist Ralf Küntges, welcher bereits im Jahr 2022 auf dem Straelener Stadtfest gastierte, wird das Publikum hier mit den eingängigsten Mitsing-Klassikern auf den Abend einstimmen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Sponsoren; dies sind für 2023 die Sparkasse Rhein-Maas und die Volksbank an der Niers. Auch in diesem Jahr werden auf der wahrscheinlich größten Bühne des Kneipenfestivals, im Jugendzentrum Straelen (JuSt), zwei erstklassige Bands gastieren. Den Start machen die Reprophonics, welche mit flotten Riffs, schnellen Fills und ein bisschen Brass eine ganz besondere Mischung aus Action und Party auf die Bühne bringen. Die zweite Gruppe im JuSt bildet die Metal-Band Gate 48.

In der Gaststätte Franzuesenhoek können sich die Gäste mit der Gruppe Bluenote 66 in diesem Jahr in die 50er Jahre zurückversetzen lassen. Die vierköpfige Combo hat sich dem Groove des Rockabilly und Rock’n‘Roll der 50er und 60er Jahre verschrieben. Nach dem Motto „alles ist Rock ,n‘ Roll“ wird hier quer durch die Musikgeschichte gerockt. Die Gruppe tr’Endless Vibes bildet die zweite Formation in der Gaststätte Franzuesenhoek. Mit eigenen Interpretationen von bekannten Schätzen bringen die Gelderner das Beste aus der Pop- und Rockgeschichte auf die Bühne. Auch im Restaurant zum Goldenen Herzen liegt am 2. September wieder Musik in der Luft. Das stimmungsvolle Duo „Die von Eben“ war bereits im vergangenen Jahr Bestandteil des Straelen Live-Line-Ups und begeisterte mit tieftönenden Grooves aus den Genres Hip-Hop, Funk und Rock das Publikum im Goldenen Herzen. Der zweite Künstler im Goldenen Herzen ist ein Garant für gute Stimmung. Der Klangchaot in Biernot war mit seinem einzigartigen Bier-Drum-Set schon auf vielen großen Bühnen in Deutschland zu Gast. Mit eigenen Kreationen bekannter Hits und Songs hat er sich dem Genre der „feuchtfröhlichen Mitsingklassiker“ verschrieben.
Die Bühne im Markt 3 wird in diesem Jahr von zwei echten Straelen-Live-Urgesteinen bespielt. Den Start macht die Straelener Rock-Gruppe RoxxBoxx. Die Musiker haben bereits in vielen Bandprojekten mitgespielt und bedienen von der romantischen Ballade bis hin zu beliebten Rock-Klassikern ein breites Genre-Portfolio. Weiter geht es hier mit dem Duo „Next Live“, das schon einige Male beim Straelener Kneipenfestival zu Gast war.

Straelen Live
Das Duo Coincidence ist in der Restaurant Pfanne dabei.
Fotos: privat

Auf der der Bühne des Restaurants Pfanne startet der Abend mit dem Duo Coincidence. Mit ihren akustischen Instrumenten bietet das Duo dem Publikum eine unplugged Performance mit einem abwechslungsreichen Programm. Anschließend wird der Gitarrist Frank Sandfort alias „Frank und frei“ mit seiner bunten Mischung aus Eigenkompositionen und bekannten Songs für gute Laune in der Pfanne sorgen.
Auch in Herr Lehmanns kleiner Pinte auf der Venloer Straße erwartet die Gäste ein buntes Musikprogramm. Los geht es mit der ABC-Band, welche sich bereits in vielen Clubs und Kneipen im Rheinland einen Namen gemacht hat. Mit ihrem handgemachtem Blues und Soul hat die Gruppe das Straelener Publikum schon auf vielen Kneipenfestivals begeistert. Als zweite Formation wird die Gruppe D-Drops in Herr Lehmanns kleiner Pinte gastieren. Die D-Drops sorgen mit Ihrer ausgewählten Songauswahl für eine tolle Konzertstimmung, bei welcher das Publikum immer gerne mitgeht.

Erstmalig im Rahmen des Kneipenfestivals, wird es am 2. September auch in der Location „Koppi’s Ersatzbank“ auf dem Sportplatz an der Römerstraße musikalisch. Ab 20 Uhr beginnt der Abend mit der Rock-Pop Band Rever aus Oberhausen. Rever lässt sich von verschiedenen Genres inspirieren und kreiert damit einen ganz eigenen und einzigartigen Sound. Weiter geht es hier mit der Band Egoecho, welche dem Straelener Publikum bereits durch diverse Auftritte, unter anderem im Rahmen des Straelener Stadtfestes, bekannt ist. Die fünfköpfige Gruppe begeistert mit hochqualitativen Coversongs aus verschiedenen Genres und eigenen Liedern. Die Programmhefte für Straelen Live gibt es auch in diesem Jahr wieder – hier findet man alle Erläuterungen und Fotos zu den teilnehmenden Bands sowie einen detaillierten Spielplan. Für weitere Infos und Fragen steht das Team vom Stadtmarketing der Stadt Straelen unter Telefon 02834/702992 zur Verfügung.

Vorheriger ArtikelDeichkind und Ski Aggu für 2024 bestätigt
Nächster ArtikelÜber 50 Models präsentieren die aktuellen Modetrends