Kalkarer Landpartie
Sigrid Fischer (Eine-Welt-Laden), Steffen Bettray (Kalkar aKtiv), Hildegard Minten (Eine-Welt-Laden), Alexandra Bottenbruch (Kalkar aKtiv) und Maik Göttel (TikiBar) stellten das Angebot vor. NN-Foto: SP

KALKAR. Kalkar hat eine neue Veranstaltung: Der Werbering Kalkar aKtiv lädt heute von 15 bis 22 Uhr erstmalig zur „Kalkarer Landpartie“ in den Stadtpark. „Sie ist ähnlich, aber nicht genau wie ,Kalkar genießen‘“, sagt Steffen Bettray vom Werbering. Auch bei der Kalkarer Landpartie steht die Kulinarik im Fokus. Allerdings gibt es auch Angebote darüber hinaus und statt ganzer Speisen eher Probier-Häppchen und eine breite alkoholische Vielfalt.

Für gewöhnlich meint eine Landpartie einen Ausflug aufs Land. „Das passt zu uns, denn obwohl Kalkar Stadtrechte hat, ist es hier doch sehr dörflich“, sagt Bettray. „Außerdem passt die Location am Stadtpark – mitten im Grünen – sehr gut dazu“, ergänzt Alexandra Bottenbruch, erste Vorsitzende des Werberings. Dieser muss bei seinen geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr viel Neues erfinden oder umstrukturieren, da die Umbaumaßnahme am Kalkarer Marktplatz inzwischen zwar schon sehr weit fortgeschritten, aber eben noch nicht abgeschlossen ist. Deshalb brauchen die Organisatoren Alternativmöglichkeiten und haben diese bereits zum Maifest im Kalkarer Stadtpark gefunden.
Anders als im Frühjahr wird die „Kalkarer Landpartie“ jedoch nur am heutigen Samstag stattfinden und nicht von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet. Dieser ist erst wieder zum Herbstmarkt angedacht. „Wir mussten die ,Kalkarer Landpartie‘ sehr kurzfristig planen. Deshalb war sie nur für den heutigen Samstag möglich auszurichten“, erklärt Bettray. Auch längere Öffnungszeiten der Kalkarer Einzelhändler sind heute nicht vorgesehen.

-Anzeige-

M Stadtpark mit dabei sein wird unter anderem der Eine-Welt-Laden aus der Monrestraße in Kalkar. „Bei uns bietet Scilla van Cuylenborg, die auf ihrem Hof in Hanselaer Ziegen beheimatet, ein Ziegenkäse-Tasting aus ihrer eigenen Produktion an“, sagt Hildegard Minten vom Eine-Welt-Laden. Der Ziegenkäse sei sogar Demeter-zertifiziert. „Normalerweise mag ich gar keinen Ziegenkäse, aber er ist wirklich ausgesprochen lecker“, fügt Minten hinzu. In zunächst einmal kleinen Mengen stellt der Eine-Welt-Laden zudem südafrikanisches Meersalz vor. „Khoisan“ heißt es und gilt als „die pure Essenz aus Wind, Sonne und Meer“. „Es ist das Salz des Lebens“, sagt Minten. Dazu kann am Stand des Eine-Welt-Ladens Öl aus fairem Handel zusammen mit Brot probiert werden. Über eine Bestellliste können Interessierte die Produkte dann auch erwerben.

Maik Göttel von der TikiBar aus Xanten wird ebenfalls heute im Stadtpark vor Ort sein. Er bietet verschiedene Aperitifs – von Aperol Sprizz über Hugo bis hin zu mehreren Gin-Kreationen – an. Das Kloster Kraul aus Hamminkeln wird eigene Weine im Angebot haben. Tim Kerremanns kommt darüber hinaus mit seiner „Cocktail-Ape“, während „Speakeasy Moonshine“ verschiedene, regional gebrannte Whiskeys im Repertoire haben wird. Wer es lieber antialkoholisch mag, ist vielleicht bei der Kaffeerösterei van Gülpen richtig, die durch Jörn Pageler heute ebenfalls im Kalkarer Stadtpark vertreten sein wird.

Neben der Kulinarik wird es auch ein kleines, dekoratives Angebot geben. Unter anderem präsentiert „Handmade by Alla“ Handgemachtes aus Filz. Alle Kinder haben zudem die Möglichkeit, auf einer Hüpfburg zu toben. Mike Schucht zaubert für alle kleinen Gäste überdies Tiere aus Ballons. Außerdem steht er ab 16.30 Uhr mit einem etwa 40-minütigen Zauberprogramm auf der Bühne. Von 18.30 bis 20.30 Uhr übernimmt dann das Duo „musicna“ aus Goch, die bekannte Coversongs aus dem Rock- und Pop-Bereich darbieten werden.

Vorheriger ArtikelIngrid Kühne kommt ins Burgtheater Dinslaken
Nächster ArtikelLauter Oldtimer und ein Königsvogel