… und ewig grüßt das Gürteltier

KLEVE. Paloma hat zugelegt: 40 Gramm seit dem letzten Wiegen vor einer Woche. Adipositas? Martin Polotzek, Chef des Klever Tiergartens, hofft, dass Palomas Gewichtszunahme mit einem Date zusammenhängt, das die Zweijährige unlängst mit einem älteren Herrn namens Pedro (12) hatte. Für Prognosen wäre es jetzt zu früh. Es bleibt die gute Hoffnung auf die gute Hoffnung. Paloma ist eine Gürteltierdame. Vor fast zwei Jahren kam sie von Wien nach Kleve: mit Austrian Airlines. Parallele: Auch Polotzek kam – ein bisschen früher war’s – von Wien nach Kleve .

Schaufütterung

Jetzt ist Schaufütterung. Paloma macht die Kugel: frau weiß ja nie, was so passiert. Paloma rollt sich also ein, als Michelle Hofacker ihr das Essen bringt. Hofacker ist Tierpflegerin und kam – drei Mal raten? – von Wien nach Kleve. Anders als Paloma und Polotzek, legte sie allerdings eine Zwischenstation im Zoo Karlsruhe ein. Zurück zu Paloma: Sie ist irgendwie drollig – auch sie hat das Zeug zum Liebling.

-Anzeige-

Einstein geht anders

Steckbrief: Hört schlecht, sieht schlecht, aber schön ist sie … und cool – im wahrsten Sinne des Wortes. „Gürteltiere gehören zu den Säugetieren mit der niedrigsten Körpertemperatur“, erklärt der Chef. Es sind circa 32 bis 33 Grad. Gürteltiere sind – um es mit menschlichen Maßstäben zu formulieren – schön, aber mit einem erbsengroßen Hirn nicht eben die Einsteins im Tierreich. Palomas Futter: Würmer, Obst, Gemüse. Merke: Klein mus es sein, denn die Mundöffnung ist nicht die größte. Zähne? Fehlanzeige. „Wenn sich ein Gürteltier wehrt, dann höchstens mit den Krallen“, erklärt Martin Polotzek.

Alleinerziehend

Zurück zum Anfang: Ja, es könnte sein, dass Palomas Treffen mit Pedro – der Herr kam aus der Bach-Stadt Leipzig an den Niederrhein – Folgen hat. Einmal im Jahr kann eine Gürteltierdame ein Junges zur Welt bringen. Ab da ist sie alleinerziehend. Schon jetzt ist Pedro anderswo untergebracht. Palomas Gefährten: die Liszt-Äffchen. Die Kombination funktioniert gut. Man ist im gleichen ‚Gehege‘, kommt sich aber nicht ins selbige. Paloma dreht ihre Runden auf dem Boden – die lisztigen Kollegen sind eher im Oberstübchen unterwegs. In ihrer südamerikanischen Heimat sind Gürteltiere eher am Abend oder in der Nacht aktiv. Im Tiergarten ist es ähnlich. „Damit aber auch unsere Besucher die Gürteltiere mal sehen, gibt es immer donnerstags um 15.30 Uhr eine Schaufütterung“, erklärt Polotzek. Und gewogen wird dann auch, „denn Gürteltiere auf ihren Gesundheitszustand zu überprüfen, ist nicht einfach. Da hilft das Wiegen.“ Und da gab es heute diese 40 Gramm plus. Das muss nichts heißen, aber es könnte ja sein. Gürteltiere können bis zu 20 Jahre alt werden. Paloma hat also, wenn alles gut geht, noch viele Jahre vor sich. Sollte die Gewichtszunahme mit einer Schwangerschaft zu tun haben, dürfte es in vier Monaten so weit sein, „und das wäre dann eine Sensation für unseren Tiergarten.“ Warum heißt das Gürteltier eigentlich Gürteltier? Martin Polotzek: „Die Tiere haben einen Brust- und einen Rückenpanzer und zwischen den Panzern gibt es gürtelartige Verbindungen – bei den verschiedenen Arten ist die Zahl der Gürtel unterschiedlich.“ Nicht vergessen:: Nächste Woche mal nachfragen, wie es mit dem Palomagewicht weitergegangen ist.

Verlosung
NN-Leser können ein Familienticket für den Klever Tiergarten und einen 20-Euro-Gutschein für den Zooshop gewinnen. Einfach eine E-Mail mit Name, Anschrift, Telefonnummer und dem Betreff „Tiergarten“ an gewinnspiel@nn-verlag.de schicken. Einsendeschluss ist der 1. August.
Vorheriger ArtikelWFG Sommertour: Einblicke in lokale Betriebe
Nächster ArtikelGrenzenlose Tierliebe: NN-Leser können 3 x 4 Tickets gewinnen